| Newsletter des MMKH 28. Februar 2023 |
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| | | | | | - E-Learning-Architekt*in (m/w/d), Multimedia Kontor Hamburg
- IT-Anwendungsadministrator*in sowie IT-Systemadministrator*in, HAW Hamburg
- IT-Techniker*in / stellv. Teamleitung (w/m/d), Universität Potsdam
- Betreuung der HPC Umgebung, TU Berlin
- 2 WiMA Zentrum für digitales Lehren und Lernen in der Medizin, Uni Bochum
- Identitätsmanagement, Universität Hannover
- Projektmitarbeit Green-IT (w/m/d), TH Mittelhessen
- IT-Koordination Förderprogramm QuiS (w/m/d), TH Mittelhessen
- Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals
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| | | | Das Multimedia Kontor Hamburg sucht eine*n E-Learning-Architekt*in (m/w/d). Sie arbeiten sowohl innerhalb unseres Teams als auch mit unseren Hochschulpartner*innen an der Entwicklung der "Hamburg Open Online University", die wir zurzeit für einen Relaunch auf der Basis u.a. von moodle, edu-sharing und WordPress vorbereiten. Sie unterstützen uns beim Aufbau und technischen Betrieb und sind verlässliche Ansprechperson für die beteiligten Hochschulen. Dabei sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte: - Management von Anforderungen der beteiligten Hochschulen in einem agilen Prozess
- bedarfsgerechte Anpassung von moodle und WordPress durch die Entwicklung von Plug-ins (in Zusammenarbeit mit den weiteren Softwareentwicklern und der UX-Designerin)
- Konfiguration der einzelnen Systeme, Identifikation und Einrichtung geeigneter Plug-ins und Rechte-Management
- proaktive Konzeption von Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Plattform
- Schulung und Beratung von Multiplikator*innen
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| | | | Let’s paint! 30-minütige Einführung in DALL-E am 3. März, 10 Uhr: Wir stellen in dieser MMKH-Online-Schulung DALL-E von Open AI vor. Ein Programm, das auf Grundlage von maschinellem Lernen aus Textbeschreibungen Bilder generieren kann. Wir sprechen über die Einsatzmöglichkeiten von DALL-E 2, aber auch über die Herausforderungen. Für die Teilnahme an dieser Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Eine Anmeldung ist nur noch bis 2. März, 12 Uhr möglich! |
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| Die Online-Veranstaltung "KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co." findet am Dienstag, 14. März von 10:00–12:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis 13. März, 18 Uhr möglich. |
| Veranstaltungsbeschreibung: KI-Generatoren für unterschiedliche Medienformen – und hier aktuell vor allem ChatGPT im Bereich Text – sind derzeit in aller Munde und erzeugen auf Hochschulseite viel Aufmerksamkeit, aber auch Verunsicherung, wie mit diesen "neuen" Technologien umzugehen ist. So möchte sich die Online-Veranstaltung zunächst den Potenzialen im Einsatz von KI-Generatoren im Hochschulumfeld widmen, um dann im Anschluss auf rechtliche Implikationen für den Einsatz von KI-Generatoren einzugehen. Hierbei sollen vor allem urheberrechtliche und auch prüfungsrechtliche Perspektiven in den Blick genommen werden, um für unterschiedliche Akteur*innen an den Hochschulen eine erste Einordnung und auch Orientierung zu geben. |
| Programmablauf: - Begrüßung durch die Veranstalter
- Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten von KI-Generatoren in Hochschullehre: Prof. Dr. Christian Spannagel, PH Heidelberg
- Haftungs- und urheberrechtliche Herausforderungen bei der Verwendung von KI-Generatoren: Dr. Janine Horn, ELAN/SOUVER@N und Jens O. Brelle, MMKH
- Examen mit oder trotz ChatGPT? Ideen für einen rechtssicheren Prüfungskulturwandel: Prof. Dr. Dirk Heckmann, TU München
- Gemeinsame Diskussion, Abschluss und Verabschiedung
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| | | | Am Mittwoch, 10. Mai 2023 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis 9. Mai, 18 Uhr möglich. Veranstaltungsbeschreibung: Die Hochschulen haben bei der Entwicklung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) ihre Möglichkeiten bislang bei Weitem nicht ausgeschöpft. Zahlreiche Faktoren beeinträchtigen eine stärkere Nutzung freier Lehr- und Lernmaterialien. Die mangelnde Bekanntheit von OER, der begrenzte Stellenwert von OER in der Lehrentwicklung, Bedenken bei der OER-Nutzung und allgemein eher zaghafte Visionen für die Entwicklung der Hochschullehre tragen dazu bei, dass die Awareness für offene Lehr- und Lernformen und deren Umsetzung nur langsam voranschreiten. Nur wenige Hochschulen bieten umfangreiche Maßnahmen zur Unterstützung von OER an der eigenen Hochschule und ein ausdifferenziertes OER-Beratungsangebot an. Zentrale Einrichtungen zur Unterstützung der Lehre weisen vielfach keine ausreichenden Ressourcen auf, um Lehrende bedarfsgerecht im Bereich der OER-Nutzung und -Entwicklung zu beraten. Bestehende Anreizinstrumente im Bereich der Lehre schließen den Bereich der OER selten gezielt ein. Vielfach mangelt es an klaren Vorstellungen von Lehr- und Lernkontexten, in denen eine Nutzung von OER sinnvoll ist. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen dieser Online-Fachtagung anhand von Praxisbeiträgen exemplarisch betrachtet werden, in welcher Form die Hochschulen die Nutzung von OER gegenwärtig bereits unterstützen und welche Awareness- und Anreizinstrumente künftig zu einer breiteren Integration von OER in die Lehrpraxis beitragen können. Diese Fragen möchte die Veranstaltung aufgreifen und gemeinsam mit den Vortragenden und Teilnehmenden diskutieren. Die Teilnehmenden werden über direkte Fragemöglichkeiten und den Chat einbezogen. |
| Der Programmablauf ist von 10:00 bis 14:30 mit Pause vorgesehen. Für eine Einführung in das Thema konnte Dr. Sandra Schön als Keynote-Speakerin gewonnen werden. Anschließend folgen Praxisbeiträge zu Awareness-Maßnahmen vorrangig aus dem Kreis von OER-Portalen, Portalverbünden, Hochschulleitungen und zentralen Einrichtungen. Eine abschließende Podiumsdiskussion bietet Raum zur Erörterung von Fragen und Beiträgen der Teilnehmenden. Das detaillierte Programm wird demnächst veröffentlicht. |
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| | Unser Online-Schulungsangebot ist für alle offen und kostenfrei zugänglich, wobei unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang haben. Wir haben aktuell die folgenden Termine geplant, weitere kommen laufend hinzu: |
| Unser Schulungsangebot wird fortlaufend um weitere Termine und Inhalte ergänzt. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben eine Online-Schulung verpasst oder zum geplanten Termin keine Zeit? Kein Problem: Eine nach Themen sortierte Übersicht unserer Schulungsaufzeichnungen finden Sie auf mmkh.de sowie auf unserer Video- und Audioplattform podcampus im Kanal MMKH – Online-Schulungen. |
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| | | | | Der 22. E-Learning Tag des ZML – Innovative Lernszenarien wird anders – nach drei Jahren im Online-Format findet er am 20. Oktober wieder vor Ort statt und wird anstelle einer klassischen Konferenz als Planspiel umgesetzt. Zusätzlich wird ein Tagungsband veröffentlicht, in dem auf unterschiedliche Art und Weise auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Online-Lernens und der Online-Lehre geschaut werden kann. Call for Papers |
| | Die zweite Learning AID findet am 28. und 29. August in Bochum statt. Die Learning AID als Tagung zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung soll einen hochschulübergreifenden und fruchtbaren Austausch über die Gegenwart und Zukunft von Learning Analytics und KI initiieren. Um diesen Austausch individuell, authentisch und so interessant wie möglich zu gestalten, werden Forschungs- und Praxisbeiträge zu diesen Themenkomplexen gesucht. Call for Submissions |
| | Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) findet am 27. und 28. Juli am Learning Lab in Essen statt. Nachwuchswissenschaftler*innen aus den Feldern der Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, Medienpädagogik und Bildungstechnologien sind eingeladen, ihre Forschungsideen und erste Forschungsergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zur stellen. Ein Fokus der Tagung liegt auf dem Spannungsfeld der digitalen Kompetenz, das in verschiedenen Formaten diskutiert werden soll. Informationen zur Beitragseinreichung |
| | Die DATEV-Stiftung Zukunft und Stifterverband schreiben gemeinsam das Programm "Data Literacy Learning Steps" aus. Es richtet sich an Hochschulen, die ein Modellprojekt zur Entwicklung und Integration von Data-Literacy-Lernangeboten konzipieren. Ausgeschrieben werden zwei Modellprojekte zur Entwicklung und Integration von Data-Literacy-Lernangeboten in Studiengänge im Public Management oder im Non-Profit-Management. Lernende sollen dazu befähigt werden, Daten zum Wohle der Gesellschaft zu nutzen. Eine Jury wählt aus den Anträgen zwei Hochschulen aus, die eine Förderung von jeweils 60.000 Euro erhalten. Zur Ausschreibung |
| | Die Frühjahrs-Ausgabe des fnma Magazins setzt die Serie zum Themenschwerpunkt technologiegestütztes Prüfen mit einem Heft zu “Elektronisches Prüfen aus didaktischer Perspektive: Möglichkeiten und Grenzen” fort. Der fnma Talk zum Schwerpunktthema findet am 14. April statt. Zum Call |
| | Für das Themenheft "Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft" der Zeitschrift Beiträge zur Hochschulforschung sind Einreichungen unterschiedlicher Ausrichtung und Länge in deutscher oder englischer Sprache willkommen: Forschungsartikel (quantitative oder qualitative Studien), Research Notes sowie Einblicke in die Praxis. Die Herausgebenden dieses Special Issue sind Professor Justin Powell (Universität Luxemburg), Professor Frank Ziegele (Hochschule Osnabrück und CHE) und Johanna Witte (IHF). Zum Call for Papers |
| | "Das Zusammenspiel von Hochschulforschung und Hochschulentwicklung: Empirie, Transfer und Wirkungen" ist Thema der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), 11. – 13. September an der Hochschule Osnabrück. Abstracts für Vorträge, Symposien und Posterpräsentationen können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden. Weitere Informationen |
| | Ausgabe 45 (Dezember 2023) von Berufs- und Wirtschaftpädagogik - online steht unter dem Titel “Veränderungen der Arbeitswelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung”. Herausgebende sind Nicole Naeve-Stoß, Lars Windelband, Matthias Kohl und Anja Walter. Zum Call for Papers |
| | Heft 18/3 (Oktober 2023) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) steht under dem, Thema: “Hochschulbildung der Zukunft”. Herausgebende sind Christian Wassmer, Katharina Sommer, Elena Wilhelm, Carole Probst (Winterthur). Beiträge bis 31. Mai 2023. Call zur ZFHE 18/3 Heft ZFHE 18/4 (Dezember 2023) widmet sich dem Thema Nachhaltige Lehre – Nachhaltige Bildungsinstitution Hochschule. Herausgebende sind Ines Deibl, Maria Tulis & Patrick Warto (alle Paris Lodron Universität Salzburg). Beiträge bis 23. Juni. Call zur ZFHE 18/4 |
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| | | | | | Das Multimedia Kontor Hamburg sucht eine*n E-Learning-Architekt*in (m/w/d). Sie arbeiten sowohl innerhalb unseres Teams als auch mit unseren Hochschulpartner*innen an der Entwicklung der "Hamburg Open Online University", die wir zurzeit für einen Relaunch auf der Basis u.a. von moodle, edu-sharing und WordPress vorbereiten. Sie unterstützen beim Aufbau und technischen Betrieb und sind verlässliche Ansprechperson für die beteiligten Hochschulen. Zur Stellenausschreibung |
| | Im IT Service Center (ITSC) der HAW Hamburg sind im Team Campusmanagementsysteme zwei Stellen ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist jeweils der 09.03.2023: - IT-Anwendungsadministrator*in: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Zu den Aufgaben gehören Planung und Umsetzung neuer Anforderungen im Bereich des Campusmanagements, Umsetzung des Onlinezugangsgesetz, ePayment sowie der digitalen Studierenden- und Prüfungsakte.
- IT-Systemadministrator*in für das Online-Antragsmanagement und das Campusmanagementsystem: Teilzeit (50%), unbefristet. Zu den Aufgaben gehören selbständige Weiterentwicklung und Betrieb des Onlineantragsmanagements zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Rahmen der technischen und fachlichen Administration.
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| | An der Universität Potsdam, Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM), im Team Support & Servicedesign, ist die Stelle Techniker*in/stellvertretende* Teamleiter*in (w/m/d) zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 08.03.2023 |
| | An der Technischen Universität Berlin ist in der Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) / IT-Dienstleistungszentrum die Stelle Betreuung der HPC Umgebung zu besetzen: Teilzeit (50%), unbefristet. Bewerbungsschluss: 10.03.2023 |
| | Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen in der Medizin (ZDLLM) der Ruhr-Universität Bochum bündelt fachdidaktische, methodische und technische Kompetenzen für eine zukunftsgerichtete digitale Lehre in der Medizin und unterstützt Lehrende sowie Studierende bei der Planung, Implementierung und Evaluation digitaler Lehrformate. Neben Dienstleistungsangeboten zur Umsetzung digitaler medizinischer Lehre erprobt und erforscht es neue Ansätze, etwa in den Bereichen adaptives Lernen, AR/VR, KI und Learning Analytics. In diesem Kontext sind zwei befristete Stellen zur wissenschaftlichen Mitarbeit ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist jeweils der 13.03.2023. - WiMA mit Schwerpunkt "Learning Engineering": Entwicklung (adaptiver) digitaler Lehrformate und deren umfassende Eignungsprüfung (Dokumentation, Evaluation, Adaptation). Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
- PostDoc mit Schwerpunkten auf der Erprobung neuer Technologien, der Implementierung und Evaluation von Learning-Analytics-Ansätzen und der konzeptuellen Einbindung von Skills-Labs-Angeboten.
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| | In der zentralen Einrichtung Leibniz Universität IT Services ist eine Stelle als Beschäftigte oder Beschäftigter (m/w/d) im Identitätsmanagement zum 01.06.2023 zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 17.03.2023 |
| | An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist am Campus Gießen im Präsidium (Nachhaltigkeitsmanagement) die Stelle als Projektmitarbeiter*in Green-IT (w/m/d) zu besetzen: Vollzeit, befristet bis zum 31.12.2025. Bewerbungsschluss: 19.03.2023 |
| | An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist am Campus Gießen im Präsidium die Stelle als Koordinator*in (w/m/d) der Servicestelle für das hessische Förderprogramm "Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums" zu besetzen: Teilzeit (75%), befristet bis 31.12.2025. Im Förderprogramm (kurz: QuiS) werden vielfältige Bildungsprojekte an allen hessischen Hochschulen gefördert. Bewerbungsschluss: 21.03.2023 |
| | Im Bereich Dokumentenmanagement sucht myconsult aktuell eine*n Juniorberater*in sowie eine*n Expertenberater*in (w/m/d). Die Stellen sind ab sofort zu besetzen. Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet |
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| | | | | | Was ist ein hybrider Lernraum? Wie können physische und virtuelle Umgebungen lernförderlich zu hybriden Räumen verknüpft werden? Und welche Rolle spielen hybride Lernräume bei der zukünftigen Gestaltung von Hochschullehre? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das neue Themenspecial "Hybride Lernräume in der Hochschullehre" von e-teaching.org. Das Special wird noch bis Ende März 2022 mit Themen und Inhalten befüllt. Mit dem e-teaching.org NotizBlog sind Sie immer auf dem Laufenden! |
| | In diesem asynchronen Online-Tutorium der VCRP E-Cademy haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit sich den kompletten Prozess von der Konzipierung bis hin zur Erstellung eines Lernvideos anzueignen. Neben den verschiedenen Arten von Lernvideos ist auch die Videoproduktion mit einfachen Mitteln Thema des Online-Kurses. Anmeldeschluss ist der 22. Februar! Lernvideos haben das Potenzial, die Aufmerksamkeit und Motivation der Lernenden zu fördern. Dieser Online-Kurs der VCRP E-Cademy zeigt, wie Lernvideos didaktisch gestaltet werden und sinnvoll mit der Lehre verknüpft werden können. Mit Hilfe von bereitgestellten Informationen entwickeln die Teilnehmenden ein individuelles Lernvideokonzept. In der an den Kurs angeschlossenen Praxisphase können die neu gewonnenen Ansätze direkt angewendet werden. Ein abschließendes Feedback hilft, die Lernvideos noch weiter zu optimieren. Am Ende des Kurses haben alle Teilnehmenden ein eigenes Lernvideo für ihr individuelles Anwendungsgebiet erstellt. |
| | Mit Blick auf die grundsätzliche Relevanz des Mentorings in der Lehrkräftebildung und die Bedeutung entsprechender Forschungsdesiderate sowie Ansätze zur Qualifizierung und Professionalisierung organisieren die QLB-Projekte Gießener Offensive Lehrerbildung der Universität Gießen und ProPraxis der Universität Marburg die Konferenz die Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung: Forschungs- und Professionalisierungsansätze. |
| | Das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) der Universität Bremen lädt alle Interessierten aus der Hochschuldidaktik sowie Hochschullehrende ein, mehr über KI-gestützte Action-Based Learning Methodologien zu erfahren. Im Rahmen dieser zweistündigen Veranstaltung werden vier KI-gestützte Toolboxes vorgestellt, die Lehrende (insb. aus dem MINT-Bereich) bei der Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen im Sinne aktivierender Lehr-Lernmethoden unterstützen. Die Toolboxes beschreiben jeweils eine Action-Based-Learning-Methodologie: Inquiry-Based Learning, Problem-Based Learning, Scenario-Based Learning und Dataset-Based Learning. Lehrenden werden durch die Toolboxes verschiedene Materialien und Tools zur Verfügung gestellt, die sie bei der eigenständigen Entwicklung aktivierender Lehrszenarien begleiten und unterstützen. Jede der Toolboxes bietet einen Selbstlernkurs zum Kennenlernen der Toolbox, die theoretischen Grundlagen zur entsprechenden Methodologie sowie einen Leitfaden mit konkreten Handlungsanweisungen zur Konzeption und Durchführung der eigenen Lehrszenarien. Das Highlight bildet ein KI-Tool (SuperFast Learning Machine), das Lehrende dabei unterstützt, verschiedene Dokumentenquellen zu analysieren und Materialien für ihre Lehrveranstaltung zu produzieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des EU-Projekts “eSTEM: Toolboxes for SuperFast learning digital contents development in STEM” statt und stellt dessen Ergebnisse vor. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Das ZMML bittet daher um Anmeldung bis 24.02.23. Zur Anmeldung und bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Therese Papperitz (papperitz@zmml.uni-bremen.de). |
| | Die Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Ziel, den Austausch zwischen den Akteur*innen des Bildungssektors zu stärken und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Bildungsforschung das Bildungssystem weiterzuentwickeln. Im Zentrum der Tagung steht die Präsentation von Forschungsergebnissen geförderter Projekte. |
| | Der 8. German U15 Dialog zur Zukunft universitärer Lehre befasst sich mit dem Thema: "Zukunft der Lehrkräftebildung an forschungsstarken Universitäten – Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands". Veranstalter sind die Universität zu Köln und der German U15 e.V. |
| | Bereits zum siebten Mal lädt die E-Learning-Allianz der Universität Duisburg-Essen (UDE) zum E-Learning-Netzwerktag ein. Dieser steht allen interessierten Hochschulangehörigen offen. Allerdings sind die Plätze begrenzt und eine Anmeldung erforderlich. Der Titel lautet in diesem Jahr: "Innovative Tools: Augmented Reality". |
| | In diesem fnma Talk werden Lars Mehnen und Bernhard Knapp von der FH Technikum Wien zunächst eine Begriffsdefinition für KI und ChatGPT vornehmen, danach deren verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorstellen und auf die damit verbundenen Vor- und Nachteile eingehen. |
| | Das EduCamp Westküste 2023 #ecwk23 findet im BerufsBildungsZentrum Dithmarschen in Heide statt. |
| | Der 11. Tag der Lehre der Fachhochschule St. Pölten steht unter dem Titel "Lernen über den Tellerrand hinaus" – Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung & Future Skills. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 24.03.2023 möglich. |
| | Was muss getan werden, um Forschungsdateninfrastrukturen nachhaltig, vernetzt und qualitätsgesichert aufzubauen? Darüber diskutieren internationale Expert*innen. Ziel der vom Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) und der VolkswagenStiftung ausgerichteten Herrenhäuser Konferenz ist es, eine fach- und domänenübergreifende Debatte zum Aufbau neuer wissenschaftlicher und für die Wissenschaft relevanter Daten- und Informationsinfrastrukturen zu führen. |
| | Der 11. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich steht unter dem Motto "Future Skills und das Lehren und Lernen von morgen". Zielgruppe sind Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Studierende und Interessierte aus allen Fachrichtungen. |
| | Unter dem Motto "Heads Up!" findet das University:Future Festival (U:FF) 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Physische Bühnen an verschiedenen Orten ermöglichen parallel dazu die Begegnung und Vernetzung in Präsenz. Inhaltlich geht es um Themen rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Technik, Didaktik, Strategieentwicklung, Kompetenzen, Architekturen und vieles mehr. |
| | Das Thema der 27. Konferenz von alumni-clubs.net ist "Gemeinsam erfolgreich – Hochschulen und nachhaltige Alumni-Beziehungen". Die Konferenz tagt diesmal an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien. |
| | Die 17. Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung steht unter dem Motto “Digitalisierung – Einfach? Gemeinsam machen”. |
| | Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) lädt Nachwuchswissenschaftler*innen aus den Feldern der Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, Medienpädagogik und Bildungstechnologien, ihre Forschungsideen und erste Forschungsergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zur stellen. Ein Fokus der Tagung liegt auf dem Spannungsfeld der digitalen Kompetenz, das in verschiedenen Formaten diskutiert werden soll. |
| | Nach der erstmaligen Durchführung im August 2022 wird es auch 2023 eine Learning AID geben – die Tagung zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. Die zweitägige Veranstaltung findet im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum statt. |
| | "Das Zusammenspiel von Hochschulforschung und Hochschulentwicklung: Empirie, Transfer und Wirkungen" ist Thema der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Ausrichter sind zusammen mit der GfHf das CHE und die Hochschule Osnabrück. |
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| | Campus Innovation Newsletter des MMKH, 28. Februar 2023
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Partner und Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
| | Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland |
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