| Newsletter des MMKH 4. September 2023 |
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| | | | | | | - Programmierer*in für das Campus Management, TU Dortmund
- HPC-Consultant, Universität Duisburg-Essen
- Consultants Digitalisierung (m/w/d), TU Dortmund
- Fachinformatiker*innen (w/m/d) im Client-Management, THM Gießen
- HPC-Trainer*innen, GWDG Göttingen
- Softwareentwickler*in (m/w/d), GEOMAR Kiel
- WiMA Digital Humanities/Softwareentwicklung, Klassik Stiftung Weimar
- Key-User*in und Sachbearbeiter*in, Hochschule Flensburg
- Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals
- IT-Systemadministrator (m/w/d), NORDAKADEMIE
- Software Engineer (m/w/d), NORDAKADEMIE
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| | Das Motto der Campus Innovation 2023 lautet "Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen". Zu den Themen KI, Nachhaltigkeit, OER sowie Campus Management findet vom 27. bis 29. September ein Konferenzprogramm im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek statt. Am 29. September veranstalten wir einen Barcamp- und Workshoptag im Forum Finkenau der HAW Hamburg und laden Sie herzlich zur aktiven Mitwirkung ein. Informationen zu den Veranstaltungsorten Die Campus Innovation 2023 sowie das Barcamp werden als reine Präsenzveranstaltungen umgesetzt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen ebenso wie auf neue Kontakte! Über unsere Online-Anmeldung können Sie sich für alle drei Konferenztage, oder auch gezielt für einzelne Tage, wie z.B. das kostenfreie Barcamp, anmelden. Für unsere Hamburger Hochschulpartner sowie für Studierende gelten wie immer stark reduzierte Teilnahmegebühren. Senatorin Katharina Fegebank wird auch in diesem Jahr die Konferenz eröffnen. Traditioneller Bestandteil der Campus Innovation ist ebenso die von Dr. Jan-Martin Wiarda moderierte Podiumsdiskussion. Das Vortragsprogramm ist hochkarätig besetzt, einige Vortragende kommen noch hinzu: - Im Rahmen des KI-Schwerpunktes am Mittwoch, 27. September spricht Prof. Dr. Gabi Reinmann (HUL, Universität Hamburg) über KI und die Rolle der Lehrenden. Marina Tcharnetsky (ARIC e.V.) betrachtet die Wirklogiken und Modelle sowie die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von KI. Prof. Dr. Saskia Nagel (RWTH Aachen) diskutiert ethische Fragen. Prof. Dr. Christian Heinze von der Universität Heidelberg ist für einen Beitrag zu rechtlichen Implikationen von KI angefragt.
- Am Donnerstag, 28. September eröffnet Prof. Dr. Andreas Moring (International School of Management Hamburg) den Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit in Anknüpfung an den KI-Schwerpunkt mit einem Beitrag zu den Erwartungen an Hochschulen in Bezug auf KI & Nachhaltigkeit. Der Vortragstitel von Dr. Maike Gossen (TU Berlin) lautet "Digitale Suffizienz: Chancen für die Nachhaltigkeitstransformation von Hochschullehre und -verwaltung". Frank Wistuba und Silke Newig (ZLI, FernUniversität in Hagen) stellen das Projekt bne:digital.nrw vor. Prof. Dr. Ronald Deckert (Hamburger Fern-Hochschule) schließt den Themenschwerpunkt ab und spricht über Nachhaltigkeit durch Integration von Forschung, Lehre/Lernen und Veränderung – Monitoring, Resilienz und OER.
- Ebenfalls am Donnerstag, 28. September referiert im Themenschwerpunkt OER Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg) zu Open Educational Practices. Prof. Dr. Daniel Otto (Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive) wird das Thema OER-Begleitforschung mit Fokus auf Erfolgsfaktoren beleuchten. Zudem sind noch ein weiterer Fachvortrag und ein OER-Slam geplant.
- Am Freitag, 29. September dreht sich das Konferenzprogramm im Lichthof rund um Themen aus dem Bereich Campus Management mit Schlaglichtern u.a. auf KI und OZG. Mit dabei sind u.a. Prof. Dr. Andreas Hartmann (HTWK Leipzig), Prof. Dr.-Ing. Ulrike Lucke (Universität Potsdam), Dr. Wolfgang Radenbach (Universität Göttingen), Dr. René Röpke und Sven Judel (RWTH Aachen). Durch den Tag führt Dr. Markus von der Heyde (vdH-IT).
- Parallel findet am Freitag, 29. September im Rahmen der Campus Innovation das Barcamp "Hochschule und Kultur im Wandel durch OER, Nachhaltigkeit und KI" statt. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenfrei! Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Das Barcamp bietet Sessions und Workshops u.a. zu folgenden Themen an:
Bringen Sie Ihre Session-Vorschläge gern zum Barcamp mit! Das Programm wird vor Ort gemeinschaftlich finalisiert. Haben Sie bereits jetzt Session-Ideen oder Fragen rund um das Barcamp? Dann kontaktieren Sie uns gern! |
| Unserer Programmübersicht können Sie die detaillierten Veranstaltungszeiten entnehmen. Und hier gelangen Sie direkt zu unserem Anmeldeformular. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Themenschwerpunkt KI), dem Forum Hochschule BNE mit der IKS (Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit) sowie dem Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste (KNOER, Themenschwerpunkt OER) tolle Veranstaltungs- und Themenpartner gewinnen konnten. Die Gemeinschaftskonferenz wird darüber hinaus durch eine Reihe von weiteren Partnern unterstützt. |
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Neue Termine im Herbst! Unser Online-Schulungsangebot ist für alle offen und kostenfrei zugänglich, wobei unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang haben. Sie möchten mehr über den Einsatz von kreativen KI-Generatoren für den Einsatz in der Medienproduktion, Social Media Management und rechtliche Rahmenbedigungen erfahren? In unseren (Online-)Schulungen geben wir einen Einblick in die Grundlagen von KI-Generatoren, greifen aber ebenso aktuelle rechtliche Themen und Social Media Trends auf. Wir haben aktuell die folgenden Termine geplant: |
| Unser Schulungsangebot wird fortlaufend um weitere Termine und Inhalte ergänzt. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. |
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Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Chat GPT und Co. – Didaktisch sinnvoll einsetzen? Die zweite Challenge greift ein den Einsatz von KI im Lehr-/Lernkontext auf. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Wie kann die Hochschullehre in Verbindung mit KI gestaltet werden? Welche Möglichkeiten bieten sich hierbei und wie können sie didaktisch sinnvoll umgesetzt werden? Die VCRP E-Cademy möchte Ideen und erste Ansätze sammeln. Die Teilnahme an der Show + Share Challenge ist unkompliziert. Interessierte können ihre Ideen einreichen, um gemeinsam die Zukunft der Hochschullehre zu gestalten. Zu den Show + Share Challenges |
Die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen tagt unter dem Motto "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick" am 15. und 16. November an der Fachhochschule Erfurt. In diesem Jahr steht das medienbereicherte Lernen im Mittelpunkt. Interessierte sind eingeladen, ihre Expertise und Erfahrungen zu teilen. Infos und Call for Participation |
Die Herbstausgabe des fnma Magazins beschäftigt sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre. Gesucht sind vor allem Erfahrungsberichte aus erster Hand, die sich u.a. folgenden Fragestellungen widmen: Wie haben Sie KI in Ihrem didaktischen Konzept verankert? Wie haben Sie Ihre Prüfungen verändert, um Chancen und Herausforderungen der KI gerecht zu werden? Haben Sie KI mit Ihren Studierenden thematisiert und welche Position haben Ihre Studierenden dazu eingenommen? Welche rechtlichen Fragen stellen sich für Sie in Zusammenhang mit KI in Ihrer Lehre und weshalb? Call und Einreichungsbedingungen |
Die Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) findet am 2. und 3. November gemeinsam mit der Jahrestagung von CampusSource an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena statt. Zentrale Themen und Fragestellungen, die im Rahmen von Vorträgen, Keynotes, Diskursen und Workshops auf der Tagung aufgegriffen werden sollen, sind Szenarien zukünftiger Entwicklungen rund um die Integration von KI-Ansätzen und vor allem Potentiale der Ko-Kreation von Mensch und Maschine im Kontext von Bildung und Forschung. Es soll erörtert werden, wie wir in Zukunft in diesem Feld das Verhältnis von Mensch und Maschine ausgestalten können und welche Entwicklungen und Potentiale sich dabei abzeichnen. Weitere Infos und Call |
Unter dem Thema "Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!" finden am 13. und 14. Februar 2024 der Tag der Lehre an der FH St. Pölten und die 13. Konferenz Inverted Classroom and Beyond gemeinsam statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Entwicklung und Gestaltung von Curricula der Zukunft multiperspektivisch zu betrachten. Zudem sollen neue Ideen entstehen, die durch praktische Erfahrungen sowie aktuelle Erkenntnisse aus der Bildungs- bzw. Lehr-Lernforschung inspiriert werden. Lehrveranstaltungsformate, Curricula-Gestaltung sowie strukturelle Rahmenbedingungen von Hochschulen werden demnach skizziert, reflektiert und diskutiert sowie weiterentwickelt oder neu gedacht. Call for Contributions |
Heft 19/1 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (März 2024) trägt den Titel "Digitale Kompetenzen – Zur Rolle dieser „Future Skills“ im Hochschulkontext: Definition und Bedeutsamkeit, Messung und Förderung". Herausgebende sind Pascale Stephanie Petri (Gießen), René Krempkow (Berlin), Martin Ebner (Graz), Bernadette Spieler (Zürich) & Barbara Getto (Zürich). Beiträge bis 27. Oktober. Call zur ZFHE 19/1 Heft 19/3 (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation“. Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai 2024. Call zur ZFHE 19/3 |
Mit der Ausschreibung der Friedwart Bruckhaus-Preise möchte die Hanns Martin Schleyer-Stiftung junge Wissenschaftler*innen und Medienschaffende anregen, sich mit dem Thema "Europa im 21. Jahrhundert – Beginn einer neuen Ära?" auseinanderzusetzen und sie ermuntern, Ideen und Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen bzw. journalistischen Arbeiten einzureichen. Aspekte der Ausschreibung sind u.a. notwendige Transformationsprozesse wie Digitalisierung und KI und die Frage nach Lösungsansätzen zu wirtschaftlichen und technologischen Transformationsnotwendigkeiten. Vorgesehen sind bis zu drei Preise von je 5.000 Euro, die aufgeteilt werden können. Zur Ausschreibung (PDF) |
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Das bwp@ Spezial 19 ist eine internationale Ausgabe, herausgegeben von Bill Esmond, Thilo J. Ketschau, Johannes K. Schmees, Christian Steib und Volker Wedekind. Unter dem Titel “Retrieving and recontextual-ising VET theory”, auf Deutsch „Rekonstruktion und Rekontextualisierung von Berufsbildungstheorie“, sind aktuell 9 englischsprachige Beiträge veröffentlicht. Zur Ausgabe |
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| Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht eine*n Programmierer*in für das Campus Management: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Das Projektteam entwickelt den Betrieb der IT-Infrastruktur für die Verwaltung und Organisation von Studium und Lehre an der TU Dortmund weiter und führt HISinOne als zentrales Campus-Management-System ein. Bewerbungsschluss: 06.09.2023 |
| | Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Essen, im Zentrum für Informations- und Mediendienste, Geschäftsbereich eScience eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) HPC-Consultant für das Projekt HPC.NRW: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet bis 31.12.2024. Bewerbungsschluss: 07.09.2023 |
| | Die Technische Universität Dortmund sucht zwei Consultants Digitalisierung (m/w/d). In einem strukturierten Großprojekt sollen die Workflows in der Verwaltung weiterentwickelt werden, insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen des E-Government-Gesetzes NRW (EGovG) und des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Die Stellen sind im IT & Medien Centrum (ITMC) im Team Basisapplikationen zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 07.09.2023 |
| | An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) sind am Campus Gießen in der Abteilung IT-Service zwei Stellen als Fachinformatiker*in (w/m/d) im Client-Management zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 11.09.2023 |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Unterstützung des Forschungsprojektes "HPC Skills Platform an EuropeanCollaboration for TRAining" (HPC SPECTRA) und des Teams im Nationalen Hochleistungsrechnen (NHR) in der Arbeitsgruppe „Computing“ zwei HPC-Trainer*innen (m/w/d) mit Forschungsschwerpunkt: Vollzeit (teilzeitgeeignet), zunächst auf zwei Jahre befristet. Die GWDG strebt eine langfristige Zusammenarbeit an. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion. Bewerbungsschluss: 13.09.2023 |
| | Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel schreibt in der Arbeitsgruppe DeepSea Monitoring, Forschungseinheit Marine Geosysteme des Forschungsbereichs Marine Biogeochemie eine Stelle als Softwareentwickler*in (m/w/d) aus. Die Stelle ist bis zum 30.06.2025 befristet zu besetzen. Bewerbungsschluss: 17.09.2023 |
| | Zur Verstärkung des an der Klassik Stiftung Weimar angesiedelten Projektes "PROPYLÄEN. Forschungsplattform zu Goethes Biographica" ist im Goethe- und Schiller-Archiv und der Querschnittsdirektion Digitale Transformation/Innovationsmanagement eine Projektstelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Digital Humanities/Softwareentwicklung zu besetzen: Teilzeit 50%, befristet bis 31.12.2028. Bewerbungsschluss: 20.09.2023 |
| | Die Hochschule Flensburg sucht eine*n Key-User*in und Sachbearbeiter*in im Studierendenservice (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Das Aufgabengebiet umfasst u.a. 1st Level Support für Digitalisierungsprojekte sowie für die Campus-Management-Software HISinOne. Bewerbungsschluss: 21.09.2023 |
| | Im Bereich Dokumentenmanagement sucht myconsult aktuell eine*n Juniorberater*in sowie eine*n Expertenberater*in (w/m/d). Die Stellen sind ab sofort zu besetzen. Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet |
| | Die NORDAKADEMIE in Elmshorn sucht eine*n IT-Systemadministrator*in (m/w/d). Zu den Aufgaben gehört die Mitverantwortlichkeit für das Engineering, die Implementierung, die Konfiguration und die Wartung derSystemlandschaft, bestehend aus diversen Microsoft-Windows-Servern/-Services M365 und On-Prem, Linux-basierten Systemen sowie Datenbankapplikationen. |
| | Die NORDAKADEMIE in Elmshorn sucht eine*n Software Engineer (m/w/d). Zu den Aufgaben gehört die Ausarbeitung und Weiterentwicklung der IT-System Landschaft im Rahmen der IT-Strategie. |
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| | | Die berufsbegleitende Weiterbildung "Train the E Trainer – Digitalisierung von Lehren und Lernen" wird vom Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg angeboten und vermittelt Praxiswissen zu digitalem Lehren und Lernen. Der Schwerpunkt liegt auf Online-Didaktik und bedarfsgerechter Gestaltung von synchronen und asynchronen Lernangeboten. Start der Weiterbildung Train the E-Trainer ist am 02.03.2024. In der kostenlosen Online-Infoveranstaltung am Dienstag, 12.09.2023 um 18:30 Uhr informieren die Dozentin Nadia Blüthmann und die Studienkoordinatorin Lena Oswald zu Seminarinhalten und -organisation. Infos und Anmeldung |
| | Im Rahmen einer Abschlussarbeit, die sich mit einem Peer-Review-Verfahren für Lernvideos beschäftigt, entstand ein MOOC zum Thema E-Assessment, der auf der Plattform iMooX angeboten wird. Alle Inhalte der Lernvideos wurden von Expert*innen aus dem Bereich E-Assessment evaluiert. Der Kurs richtet sich an Lehrende, die elektronische Prüfungen planen, durchführen und evaluieren möchten. Sie lernen, E-Assessments adäquat für unterschiedliche Settings und verschiedene Taxonomiestufen zu planen und einzusetzen sowie die Qualität Ihrer Prüfungen durch statistische Analysen sicherzustellen. Anhand von praxisnahen Beispielfragen in den Videos werden die Inhalte leicht verständlich aufbereitet. Zum MOOC |
| | Der 18. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2023 verbindet Wissenschaft und Praxis mit einer integrierten Fachausstellung. Der Kongress findet hybrid statt. Das Thema 2023 lautet: „Zeitenwende“ – Wie gelingt die Bewältigung der Herausforderungen? Vier Leitfragen gliedern den Kongress inhaltlich: - „Ab jetzt resilient!“ – Welchen Beitrag kann Bildung in einer digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt leisten?
- „Was lernen wir daraus?“ – Folgerungen für die künftige Aus-, Fort- und Weiterbildung nicht nur von Einsatzkräften
- „Geht das (so) noch?“ – Veränderungen von Bildungsinstitutionen und -organisationen
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| | Die Turn Conference ist unter dem Motto “Prototyp Zukunft” als Produktlabor für mehr Transfer angelegt. In festen Zeitslots und unterstützt durch Schreibberater*innen und andere Expert*innen können Sie Ideen, Konzepte und Studien für die weitere Verbreitung und leichte Adaption durch Kolleg*innen weiterentwickeln. Der Transfer soll auch durch eine offene Lizenzierung als OER erleichtert werden. |
| | Die DINI-Zukunftswerkstatt 2023 trägt den Titel "KI-basierte und digitale Unterstützungssysteme für Lehren und Lernen: Möglichkeiten und Grenzen". Im Fokus stehen Anwendungen, deren Ziel es ist, zunehmend heterogene Studierenden- und Lehrendengruppen individualisiert zu supporten. |
| | Unter dem Motto "Wir spielen! Und feiern 25 Jahre ZML – Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM" findet der E-Learning Tag nach drei Jahren online wieder vor Ort statt. Anstelle einer klassischen Konferenz spielen die Teilnehmenden ein Planspiel, bei dem sie eingeladen sind, den Rahmen für einen zukunftsweisenden (Bachelor-)Studiengang inhaltlich, methodisch und organisatorisch abzustecken. |
| | Die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) steht unter dem Motto "Mit Medienpädagogik in die Zukunft. Entwürfe, Begründungen und (inter-)disziplinäre Begegnungen". Univ.-Prof’in Dr’in Claudia de Witt und Univ.-Prof’in Dr’in Sandra Hofhues richten die Sektionstagung mit ihren Teams aus Medienpädagogik und Mediendidaktik gemeinsam aus und freuen sich über zahlreiche Anmeldungen. |
| | Der Weg zur Publikation von Forschungsergebnissen ist oft mit Herausforderungen verbunden. In diesem Onilne-Workshop von 13-15 Uhr teilen Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist, Prof. Dr. Marco Kalz und Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter unter der Moderation von Prof. Dr. Michael Kerres ihre Erfahrungen und berichten über Tricks und Kniffe auf dem Weg zur Publikation. Ziele des Workshops sind, einen Überblick über den Publikationsprozess sowie EdTech-Zeitschriften zu verschaffen und zu helfen, die eigene Forschung sichtbarer zu machen. |
| | Die Themenschwerpunkte der Campus Innovation 2023 liegen auf Digitalisierung von Hochschullehre und -verwaltung.Unser Motto 2023 lautet Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen. Wie angekündigt, findet in diesem Jahr die Campus Innovation wieder in Präsenz sowie in einem veränderten Format und zu einem früheren Zeitpunkt statt. Wir freuen uns sehr darauf, Sie zu unserem kompakteren Konferenzformat im wunderschönen Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg begrüßen zu dürfen. |
| | Die 24. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) widmet sich dem Motto "Kooperationen – institutionell bis international". Im Fokus stehen neue Dimensionen der Kooperation im Bereich von Informationsinfrastrukturen der wissenschaftlichen Bibliotheken, IT-Zentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Anmeldung zur Tagung ist ab sofort möglich. Die Möglichkeit zur Einreichung von Postern bleibt weiterhin geöffnet. |
| | Die Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) findet gemeinsam mit der Jahrestagung von CampusSource an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena statt. Zentrale Themen und Fragestellungen, die im Rahmen von Vorträgen, Keynotes, Diskursen und Workshops auf der Tagung aufgegriffen werden sollen, sind Szenarien zukünftiger Entwicklungen rund um die Integration von KI-Ansätzen und vor allem Potentiale der Ko-Kreation von Mensch und Maschine im Kontext von Bildung und Forschung. Es soll erörtert werden, wie wir in Zukunft in diesem Feld das Verhältnis von Mensch und Maschine ausgestalten können und welche Entwicklungen und Potentiale sich dabei abzeichnen. |
| | Die ViTeach23 steht unter dem Motto "ViTeach 23 - Natürlich. Künstlich. Intelligent?" Veranstalter ist der VCRP mit dem MMKH und ELAN e.V. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der videobasierten Lehre und erkunden Sie die Verbindung zwischen Videoerstellung und künstlicher Intelligenz. Bei dieser Online-Veranstaltung erwartet Sie eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Anwendung und Produktion von Videos in der Hochschullehre zu sammeln. Erfahren Sie, wie Sie Videos nutzen können, um Inhalte auf eine ansprechende und effektive Weise zu vermitteln. Entdecken Sie außerdem, wie sich künstliche Intelligenz in der Lehre verhält und welche spannenden Anwendungsgebiete es bisher gibt. Egal, ob Sie bereits Erfahrung in der videobasierten Lehre haben oder einfach nur neugierig sind, wie künstliche Intelligenz die Bildung transformiert - die ViTeach23 bietet Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Inspiration. Sie werden von Experten auf diesem Gebiet lernen und haben die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen. |
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Campus Innovation Newsletter des MMKH, 4. September 2023
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Partner und Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland |
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