| Newsletter des MMKH 6. November 2023 |
|
|
---|
|
| | | | | | | - System- und Anwendungsbetreuung Campus Management: mehrere Stellen, Universität Hamburg
- Koordinator und Programmierer (w/m/d) IT-Projekt eduBayernIAM, FAU Erlangen-Nürnberg
- Promotionsstelle an der Universität für Weiterbildung Krems
- Teamleitung Datacenter (m/w/d), Ruhr-Universität Bochum
- Mitarbeit im Bereich Forschungsdatenmanagement, Ruhr-Universität Bochum
- Leitung des Zentrums für Informationstechnologie und Medien, PH Karlsruhe
- Leitung des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung, Bergische Universität Wuppertal
- Business Analyst und Applikationsmanagement Campus Management System (m/w/d), LMU München
- Assistenz Projektmanagement für ein Digitalisierungsprojekt, LMU München
- Storage Engineer (m/w/d), GWDG Göttingen
- IT-Systemspezialist*in Campusmanagement, TU Dortmund
- Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals
| | | | Newsletter weiterempfehlen / abbestellen |
|
|
---|
|
| | Die Campus Innovation 2023 fand vom 27. bis 29. September im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg statt. Unter dem Motto "Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen" stellten renommierte Expertinnen und -experten ihre Forschungen und Fachkenntnisse vor und diskutierten mit den Teilnehmenden. Am 29. September fand zudem im Rahmen der Campus Innovation ein Barcamp- und Workshoptag im Forum Finkenau, HAW Hamburg statt. Wir freuen uns sehr, dass wir nach mehreren digitalen Veranstaltungen wieder ein persönliches Zusammenkommen und intensive Austausche ermöglichen konnten. Für die anregenden und engagierten Beiträge der Vortragenden, das große Interesse der Teilnehmenden sowie für die Unterstützung durch unsere Veranstaltungspartner bedanken wir uns sehr herzlich. Die Veranstaltungsdokumentation ist online. Hier finden Sie die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen und -folien. |
| | | | | Die ViTeach23 steht unter dem Motto "ViTeach 23 – Natürlich. Künstlich. Intelligent?" Veranstalter ist der VCRP mit dem MMKH und ELAN e.V. Melden Sie sich gern noch kurzfristig an zu dieser kostenfreien Online-Veranstaltung! Sie interessieren sich für die faszinierende Welt der videobasierten Lehre und möchten die Verbindung zwischen Videoerstellung und künstlicher Intelligenz erkunden? Bei der ViTeach haben Sie die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Anwendung und Produktion von Videos in der Hochschullehre zu sammeln. Erfahren Sie, wie Sie Videos nutzen können, um Inhalte auf eine ansprechende und effektive Weise zu vermitteln. Entdecken Sie außerdem, wie sich künstliche Intelligenz in der Lehre verhält und welche spannenden Anwendungsgebiete es bisher gibt. Egal, ob Sie bereits Erfahrung in der videobasierten Lehre haben oder einfach nur neugierig sind, wie künstliche Intelligenz die Bildung transformiert – die ViTeach23 möchte Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Inspiration bieten. Das vielfältige Programm ist online. Die Keynotes sprechen Dirk von Gehlen zu Überforderungsbewältigungskompetenz, Prof. Dr. Katja Schupp zu Aufmerksamkeit im Studium und Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs zu KI in der Lehre. Die Themen der Fachbeiträge reichen von Inverted Classrom über synthetische Medien, didaktische und rechtliche Aspekte bis hin zu Quantencomputing und "Spaß mit Tiefbohrtechnik". Das MMKH organisiert im Rahmen der ViTeach die Sessions zu KI und AR/VR/Metaverse und bringt die nachfolgenden Beiträge selbst in das Programm mit ein: - Generative KI in der Videoproduktion: Praktische Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools
- KI-Avatare in den sozialen Medien – Potenziale und rechtliche Grenzen
- VRLab – Umsetzung einer Virtual Reality Laborumgebung
... und zur Popcorntime wird ein Zusammenschnitt der besten Videos gezeigt, die zum Call for Contribution eingereicht wurden. |
| |
|
|
---|
|
| Unser Schulungsangebot wird fortlaufend um weitere Termine und Inhalte ergänzt. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. |
| |
|
|
---|
|
Der Barrierefreiheits-Newsletter ist ein Angebot der Universität Hamburg, Referat Digitale Kommunikation und Design und Koordinatorin für digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre. Ab sofort ist der Newsletter öffentlich verfügbar und informiert u.a. zu folgenden Themen: - Software-Empfehlungen
- Änderung gesetzlicher Vorgaben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
- Tipps und Best-Practice-Beispiele
- Beratungs- und Schulungsangebote
Weitere Informationen und Abonnement des Newsletters |
Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Challenge #5 Digitale Lehre ist wie… Haben Sie schon mal versucht “digitale Lehre”, “E-Learing”, “Blended-Learning” oder hybride Lehre kurz und prägnant zu erklären? Gar nicht so einfach. Da können Analogien helfen die Themen und Begriffe verständlicher zu machen. Welche Analogien fallen Ihnen ein? Zu den Show + Share Challenges |
Ausgabe 46 von bwpat trägt den Titel "Demografische Entwicklung im Blickwinkel der beruflichen Bildung" und wird im Juni 2024 online gehen. Herausgebende sind Karl Wilbers, Lars Windelband sowie als Gäste Marie-Ann Kückmann & Stefanie Velten. Interessierte sind eingeladen, ein ca. einseitiges Exposé an redaktion46@bwpat.de zu senden. Zum Call (PDF) |
"Inklusive Gestaltung von Hochschulen – Innovation und Barrierefreiheit in der Lehre" ist das Schwerpunktthema des nächsten fnma Magazins, das am 15. Dezember 2023 erscheint. Infos zum Magazin und zum Call |
Heft 19/2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Juni 2024) trägt den Titel "Beiträge wissenschaftlicher Weiterbildung zur Hochschulentwicklung". Herausgebende sind Peter Schlögl (Universität Klagenfurt), Attila Pausits & Monika Kil (Universität für Weiterbildung Krems). Beiträge bis 12. Januar. Call zur ZFHE 19/2 Heft 19/3 (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation“. Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai. Call zur ZFHE 19/3 |
Mit der Ausschreibung der Friedwart Bruckhaus-Preise möchte die Hanns Martin Schleyer-Stiftung junge Wissenschaftler*innen und Medienschaffende anregen, sich mit dem Thema "Europa im 21. Jahrhundert – Beginn einer neuen Ära?" auseinanderzusetzen und sie ermuntern, Ideen und Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen bzw. journalistischen Arbeiten einzureichen. Aspekte der Ausschreibung sind u.a. notwendige Transformationsprozesse wie Digitalisierung und KI und die Frage nach Lösungsansätzen zu wirtschaftlichen und technologischen Transformationsnotwendigkeiten. Vorgesehen sind bis zu drei Preise von je 5.000 Euro, die aufgeteilt werden können. Zur Ausschreibung (PDF) |
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) schreibt den studentischen Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" aus. Gesucht werden kreative Konzepte für KI-gestützte Lernumgebungen; intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich; Ideen zur Integration von KI in bestehende Bildungssysteme und -prozesse; Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern; Vorschläge für ethische Leitlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung; Konzepte für den kompetenten Umgang mit KI-Systemen und Daten. Für innovative Ideen für eine intelligente Bildung sind Preise bis zu 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet auf der nächsten DINI-Jahrestagung in Potsdam statt. Alle Infos zum Wettbewerb |
Das Themenheft 18/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) trägt den Titel "Hochschulbildung der Zukunft". Herausgebende sind Christian Wassmer, Carole Probst, Katharina Sommer & Elena Wilhelm. Zur Ausgabe |
Der 16. Österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress fand im April 2023 statt. Für die bwp@ Spezial-Ausgabe AT-5 wurden insgesamt elf Beiträge des Kongresses verschriftlicht, die in vier thematische Cluster gegliedert sind: Hochschuldidaktik, Finanzbildung, curriculare Aspekte wirtschaftsberuflicher Bildung und neue Medien in wirtschaftsberuflichen Lehr-Lernarrangements. Herausgeber sind Hannes Hautz und Michael Thoma, Universität Innsbruck. Zur Ausgabe |
|
---|
|
| In der Abteilung Studium und Lehre der Universität Hamburg, Referat Campus Management – Team CM-Applikationen sind aktuell mehrere Stellen zur System- und Anwendungsbetreuung Campus Management ausgeschrieben. Die Tätigkeitsschwerpunkte der verschiedenen Stellen liegen - in der Konfiguration der integrierten Campus-Management-Systeme und in diesem Kontext in der Prozessunterstützung sowie -beratung des dezentralen Studienmanagements, dem u. a. die Themen Studiengangsmodellierung, Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement zugeordnet sind
- in der Integration und Auswertung operativer Datenbestände aus unseren Campus-Management-Systemen. Technische Grundlage bilden in diesem Bereich vor allem die Microsoft-Produkte SQL-Server, SQL Server Integration Services (SSIS), PowerBI sowie SharePoint.
|
| | Das RRZE der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sucht eine*n Koordinator und Programmierer (w/m/d) für das IT-Projekt eduBayernIAM: Vollzeit, befristet auf zwei Jahre, voraussichtlicher Einstellungstermin 15.01.2024. Bewerbungsschluss: 05.11.2023 |
| | Die Universität für Weiterbildung Krems, Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien, vergibt eine Promotionsstelle für die wissenschaftliche Mitarbeit beim HORIZON-EUROPE-Projekt EffecTive (Efficiency and Effectiveness of Training for Teachers’ Pedagogical Digital Competence): 30 WS, befristet. Bewerbungsschluss: 10.11.2023 |
| | IT.SERVICES ist der zentrale IT-Dienstleister der Ruhr-Universität Bochum. Das Team Datacenter ist innerhalb der Abteilung IT-Systeme & Softwareintegration für den Betrieb der zentralen Serverräume der Ruhr-Universität Bochum verantwortlich. Als Teamleitung arbeiten Sie eng mit den für Hochschulbetrieb und Bau zuständigen Dezernaten zusammen. Die ausgeschriebene Vollzeitstelle ist unbefristet. Bewerbungsschluss: 12.11.2023 |
| | Für die zentrale Betriebseinheit IT.SERVICES, Abteilung Forschung und wissenschaftliche Informationsversorgung, sucht die Ruhr-Universität Bochum eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Forschungsdatenmanagement (m/w/d): Vollzeit, befristet bis 31.12.2029. Bewerbungsschluss: 12.11.2023 |
| | In der Hochschul-IT und Medientechnik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist die Leitung des Zentrums für Informationstechnologie und Medien (ZIM) zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 19.11.2023 |
| | An der Bergischen Universität Wuppertal ist die Leitung des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 20.11.2023 |
| | Das Referat Anwendungsbetreuung ist als Teil des IT-Dezernats für den Betrieb und die Weiterentwicklung der zentralen Informationssysteme der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) im Bereich Campus Management und der Finanz- und Sachmittelverwaltung verantwortlich. Zur Begleitung der Einführung eines neuen Campus Management Systems ist die Stelle Business Analyst und Applikationsmanagement Campus Management System (m/w/d) ausgeschrieben: Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre. Bewerbungsschluss: 20.11.2023 |
| | Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sucht eine Assistenz Projektmanagement für ein Digitalisierungsprojekt (m/w/d). Im Projekt "Campus Management System" werden die digitale Transformation des Student Lifecycle der LMU gestaltet und damit verbundene Veränderungsprozesse begleitet. Die Stelle ist zunächst bis 31.08.2028 befristet. Bewerbungsschluss: 20.11.2023 |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung des Storage-Teams der Arbeitsgruppe "IT-Infrastruktur" eine*n Storage Engineer (m/w/d): Vollzeit/teilzeitgeeignet, zunächst befristet auf zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung. Bewerbungsschluss: 22.11.2023 |
| | Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht eine*n IT-Systemspezialist*in Campusmanagement: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 31.12.2023 |
| | Im Bereich Dokumentenmanagement sucht myconsult aktuell eine*n Juniorberater*in sowie eine*n Expertenberater*in (w/m/d). Die Stellen sind ab sofort zu besetzen. Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet |
|
|
|
---|
|
| | | Im Wintersemester 2023/24 bietet das Allgemeine Vorlesungswesen der Universität Hamburg 21 öffentliche Ringvorlesungen mit rund 180 Vorträgen zu unterschiedlichen Schwerpunkten an. Zu den Schwerpunktthemen gehören künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Die interdisziplinäre Ringvorlesung „Schöne neue Welt? Aufschwung und Regulierung Künstlicher Intelligenz“ beleuchtet z.B. zentrale Bereiche, in denen KI zu weitreichenden Veränderungen unserer Lebenswelt führt. Zum Programm |
| | Künstliche Intelligenz (KI) hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der wichtigsten Themen in der Hochschullehre entwickelt – wobei das Thema bei Lehrenden und Studierenden sowohl großes Interesse als auch viel Verunsicherung hervorruft. Doch ganz neu ist die Beschäftigung mit KI im Hochschulkontext eigentlich nicht. Im Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" soll es deshalb vor allem darum gehen, wie KI in der Hochschullehre bereits erfolgreich eingesetzt wird, welche Erkenntnisse es über Gelingensbedingungen gibt – und welche kritischen Fragen gemeinsam diskutiert werden sollten. Im Zentrum des Specials steht eine Online-Veranstaltungsreihe, in der Expertinnen und Experten das Thema „KI in der Hochschulpraxis“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Ein Barcamp und ein Workshop bieten die Möglichkeit, sich aktiv mit Praxisbeispielen und dem Thema Prüfen in Zeiten generativer Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. |
| | Die Weiterbildung Train the E-Trainer des Zentrums für Weiterbildung der Universität Hamburg vermittelt Praxiswissen zu digitalem Lehren und Lernen. Der Schwerpunkt liegt auf der Online-Didaktik: Wie können synchrone und asynchrone Lernangebote bedarfsgerecht gestaltet und verknüpft, Kollaborationsplattformen, Videokonferenzsysteme und digitale Werkzeuge zielorientiert genutzt werden? Weitere Themen sind die Förderung von Lernmotivation, die Anregung aktiver Mitarbeit und der Transfer des Gelernten in die Praxis. Bei der kostenlosen Online-Infoveranstaltung am Mittwoch, 8. November um 18:30 Uhr informieren die Dozierenden Nadia Blüthmann und Michael Heinecke sowie die Studienkoordinatorin Lena Oswald über Seminarinhalte und -organisation. |
| | Die ViTeach23 steht unter dem Motto "ViTeach 23 – Natürlich. Künstlich. Intelligent?" Veranstalter ist der VCRP mit dem MMKH und ELAN e.V. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der videobasierten Lehre und erkunden Sie die Verbindung zwischen Videoerstellung und künstlicher Intelligenz. Bei dieser Online-Veranstaltung erwartet Sie eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Anwendung und Produktion von Videos in der Hochschullehre zu sammeln. Erfahren Sie, wie Sie Videos nutzen können, um Inhalte auf eine ansprechende und effektive Weise zu vermitteln. Entdecken Sie außerdem, wie sich künstliche Intelligenz in der Lehre verhält und welche spannenden Anwendungsgebiete es bisher gibt. Egal, ob Sie bereits Erfahrung in der videobasierten Lehre haben oder einfach nur neugierig sind, wie künstliche Intelligenz die Bildung transformiert – die ViTeach23 bietet Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Inspiration. Sie werden von Expert*innen auf diesem Gebiet lernen und haben die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen. |
| | Auf der dritten virtuellen Jahrestagung des ZDT (Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation) werden u.a. die Kooperationsprojekte zur Digitalisierung und individuelle Aktivitäten der brandenburgischen Hochschulen vorgestellt. |
| | Die IT-Security-Days sind eine Online-Veranstaltungsreihe mit Vorträgen rund um Informationssicherheit. Die Vorträge werden von verschiedenen Hochschulen gestaltet, diesmal dabei sind: TU Braunschweig, TU Dresden, KU Eichstätt-Ingolstadt, Uni Göttingen/GWDG, Uni Osnabrück, Uni Duisburg-Essen, Uni Köln. Die Vortragsthemen reichen von "Sicherheit im Homeoffice" bis "Social Engineering". |
| | Die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen tagt unter dem Motto "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick" an der Fachhochschule Erfurt. In diesem Jahr steht das medienbereicherte Lernen im Mittelpunkt. |
| | Das 40. Forum Kommunikationskultur der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur steht unter dem Motto "Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe". Im Jubiläumsjahr wird eine dreitägige Präsenzveranstaltung sowie ein Online-Workshop-Angebot am 23. November umgesetzt. |
| | Die Fokuswoche E-Learning zielt auf die Vorstellung erprobter Praxis des E-Assessments und den kollegialen Austausch über die Gestaltung von E-Learning Szenarien ab. Zudem findet die diesjährige Vergabe des E-Learning Awards 2023 "E-Assessment" im Rahmen der Fokuswoche statt. Auszug aus dem Programm (die Beiträge werden online und via Zoom umgesetzt): - Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Stefan Stürmer (FernUniversität in Hagen): "Studentische Diversität und Akzeptanz von E-Prüfungen"
- Keynote: Prof. Dr. Doris Weßels (Fachhochschule Kiel): "ChatGPT & Co.: Mehr Chance als Challenge auf dem Weg zu einer neuen Prüfungskultur an Hochschulen?"
- Vortrag: Dr. Tobias Moebert, Dr. Evgenia Samoilova (Universität Potsdam): "ChatGPT 3.5 im Hochschul-E-Assessment: Prüfungsleistung, akademische Integrität und zukünftige Bewertungsansätze"
|
| | ORCA.nrw und der Stifterverband laden zu einer Tagung ein, um unter anderem folgenden Fragen nachzugehen: Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es, um digitale Kompetenzen zu fördern? Wo und wie können Hochschulen voneinander lernen? Welchen Beitrag können offen lizenzierte Bildungsmaterialien (OER) für die Transformation der Lehre leisten? Fester Bestandteil des Programms sind Präsentationen von Best Practices und der gemeinsame Austausch an World-Café-Thementischen, für die man sich aktuell noch bewerben kann. |
| | Das diesjährige ePS steht unter dem Motto "Innovative ePrüfungskonzepte – Neue Ideen und individuelle Lösungen. |
| | Unter dem Motto "Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!" werden der Tag der Lehre und die Konferenz Inverted Classroom and beyond 2024 gemeinsam veranstaltet. |
|
|
|
---|
|
Campus Innovation Newsletter des MMKH, 6. November 2023
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Partner und Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland |
|
---|
|
|
|