Liebe Hochschul-, Projekt- und Veranstaltungspartner*innen,
liebe Freundinnen und Freunde,
mit 2023 endet ein Jahr, das uns nach der langen pandemiegeprägten Zeit ein gewisses Gefühl von Normalität zurückgebracht hat – wenn wir einmal versuchen, das Weltgeschehen aus der Betrachtung zu lassen, was leider schwerfällt. Aber zum Positiven: Das MMKH konnte mit der Campus Innovation 2023 wieder gesichert eine große Präsenzveranstaltung planen. Wir haben uns sehr gefreut, im Lichthof der SUB Hamburg altbekannte und neue Gesichter persönlich begrüßen zu dürfen und zudem beim Barcamp in der Finkenau ein breites Spektrum ganz unterschiedlicher Sessions und Workshops zu unseren Mottothemen KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen anbieten zu können.
Das Thema KI-Generatoren haben wir frühzeitig aufgegriffen, um über Möglichkeiten, Herausforderungen und Risiken dieser immer ausgefeilteren Tools zu informieren und in den Austausch zu treten, wie Hochschulen sich zur künstlichen Intelligenz verhalten können und wollen. Bei allen Einschränkungen und Auflagen hat uns die Pandemie auch neue Wege geebnet, die wir „ohne Not“ vielleicht nicht so intensiv beschritten hätten. So haben wir mit unseren Online-Veranstaltungen und Schulungen das Portfolio unserer Angebote um neue Formate und Themen (wie z.B. Künstliche Intelligenz) erheblich ausweiten und sehr erfolgreich umsetzen können. Das MMKH-Schulungsangebot reicht von der Medienproduktion (Video, Audio, AR/VR) über generative KI-Tools, Datenschutz, Medienrecht, Web-CMS (FIONA und TYPO3), Social Media, Campus Management (CampusNet), Kollaborationstools für die Lehre bis hin zu Prozessmanagement und Business Intelligence. 2023 haben wir weit über 100 Schulungen realisiert.
Neben KI waren im Jahr 2023 ein weiterer prägender Faktor für uns insbesondere die Kooperationen, die wir stärken, ausweiten oder neu aufbauen konnten. So freuen wir uns sehr über die neue Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, die neben der Umsetzung mehrerer Veranstaltungen zu KI-Themen im ersten Halbjahr 2023 auch die aktuell laufende Förderung KI-bezogener Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) umfasst. Mit twillo und KNOER konnten wir unsere Veranstaltungsreihe zu OER-Fragen fortsetzen. Auch haben wir uns wieder sehr gern als Partner in die ViTeach des VCRP eingebracht. Darüber hinaus haben wir uns über die Fortführung langjähriger aber auch die Erschließung neuer Partnerschaften auf Bundes-, Landes-, Hochschul- und auch Veranstaltungsebene (u.a. der Campus Innovation) sehr gefreut.
Die komplette Neuausrichtung der HOOU-Plattform auf der Grundlage von im Hochschulbereich etablierten Lösungen (WordPress, Moodle und edusharing) konnte in einer ersten Umsetzung mit dem Relaunch im Oktober realisiert werden. Die etablierten Lösungen sorgen für noch mehr Nachhaltigkeit und Anschlussfähigkeit zu anderen Initiativen und Ländern. Vielleicht haben Sie den HOOU-Stand auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit besucht oder auch den schönen Artikel über die HOOU im Hamburger Abendblatt gelesen? Die Öffentlichkeitsarbeit rund um die HOOU hat deutlich Fahrt aufgenommen und macht die HOOU in Hamburg und darüber hinaus noch sichtbarer.
Unsere eCampus-Unterstützung haben wir erfolgreich weitergeführt. Neben der Prozessbegleitung lagen diesjährige Schwerpunkte vor allem in den Bereichen Datenschutz, OZG und Web-CMS. Die Förderung der Vernetzung in Hamburg und auch länderübergreifend konnten wir weiter vorantreiben.
Wir möchten uns bei Ihnen allen – hervorgehoben seien hier unsere Hamburger Hochschulpartner und die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke – für Ihr Interesse, Ihre Begleitung, die Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2023 bedanken.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Jahr 2024. Bis dahin wünschen wir Ihnen vor allem Gesundheit, Energie und Zuversicht sowie eine besinnliche wie auch erholsame Weihnachtszeit.
Herzlichst
Ihr Team vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)