| Newsletter des MMKH 13. Februar 2024 |
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| | | | Wie können wir KI sinnvoll für Lehren und Lernen nutzen? Der Vortrag gibt einen Überblick über den Status quo von KI in der Hochschullehre, thematisiert Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungskontext allgemein und insbesondere mit Fokus auf Didaktik. Dazu werden didaktische Einsatzmöglichkeiten (z.B. von generativer KI und Learning Analytics) in der Hochschullehre vorgestellt und Impulse für weiterführende Perspektiven skizziert. Die Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Zur Referentin: Prof. Dr. Dana-Kristin Mah ist Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen am Institut für Bildungswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihr Forschungsinteresse liegt insbesondere im Hochschulbereich mit Fokus auf Künstliche Intelligenz, Bildungstechnologien, Learning Analytics, Didaktik und Kompetenzentwicklung. Die Anmeldung ist noch bis einschließlich 14. Februar geöffnet. |
| | | | | Überlegst Du noch, oder promptest Du schon? KI-Generatoren in der Hochschullehre Unter diesem Titel veranstalten wir am Donnerstag, 14. März 2024 unsere erste KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Online-Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Aktuell sind nur noch wenige Restplätze verfügbar! Es wird jedoch die Option zur Online-Anmeldung auf Warteliste geben, wenn die regulären Plätze ausgebucht sind. Künstliche Intelligenz und KI-Generatoren haben mit dem kometenhaften Aufstieg von ChatGPT und Co. viele Diskussionen der vergangenen 15 Monate in der Wirtschaft, der Gesellschaft und auch im Hochschulbereich geprägt. Diese technologische Revolution vereint nicht nur ein unerschöpflich scheinendes Potenzial an Möglichkeiten, sondern erzeugt vielfach auch Unbehagen und Sorgen. - Wie kann aber ein konstruktiver Einsatz im Hochschulbereich ermöglicht werden?
- Welche Kompetenzen sind dafür notwendig, was für KI-Generatoren gibt es und für welche Anwendungsmöglichkeiten sind sie geeignet?
- Und wie sieht es mit Aspekten wie Urheberrecht, Datenschutz und auch Prüfungsrecht aus?
Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen persönlich im Rahmen der KI-Werkstatt näher beleuchten und praktische Einstiegshilfen ermöglichen. Dafür werden an mehreren Thementischen in wiederholten Durchläufen unterschiedliche Anwendungsfelder und Aspekte von KI-Generatoren aufgegriffen und auch praktisch in Gruppenarbeit erprobt – u.a. zu Themen wie Textgenerierung, Bild-, Audio- und Videoproduktion, KI und Virtual Reality, rechtliche Aspekte von KI-Generatoren und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre. Zielgruppe Die KI-Werkstatt richtet sich ausschließlich an Hochschullehrende, Kolleg*innen aus Service- und Supporteinrichtungen der Hochschullehre sowie weitere Interessierte aus den Hamburger Hochschulen und ist für diese kostenfrei – dennoch ist eine vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig. Aufgrund des Formats ist die Teilnahmezahl auf 50 Personen begrenzt. Wir würden uns über Ihr Interesse, Ihre Anmeldung und Ihre Mitwirkung bei der Erschließung unterschiedlicher KI-Anwendungsbereiche sehr freuen. Geplanter Programmablauf 09:30-10:00 Ankommen und Begrüßungskaffee 10:00-10:45 Begrüßung und Keynote von PD. Dr. Malte Persike 10:45-11:30 Erste Tischrunde 11:30-12:00 Pause 12:00-12:45 Zweite Tischrunde 12:45-13:30 Dritte Tischrunde 13:30-14:00 Verabschiedung und Get-together Veranstalter Die KI-Werkstatt wird vom Multimedia Kontor Hamburg in Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg und der HOOU organisiert sowie durchgeführt und findet in Kooperation mit dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschule (NeL) und unter Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt. |
| | | | Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Im Wintersemester stehen in diesem Rahmen bundesweit zahlreiche Veranstaltungen an, u.a. vom Multimedia Kontor Hamburg. Seit unserem letzten Hinweis sind noch viele spannende Veranstaltungen der NeL-Partner hinzugekommen, darunter auch die beiden Termine mit Nele Hirsch und Prof. Dr. Dana-Kristin Mah, die wir Ihnen in den obigen Beiträgen näher vorstellen. |
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Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Challenge #8 KI generierte Icon-Sets für die Lehre Es gibt viele Möglichkeiten generative KI zu nutzen. Ein spannender Bereich ist die Erstellung von Grafiken. Aber geht da nicht noch mehr als nette Bilder? In Online-Kursen werden immer mal wieder Symbole und Icons zur schnellen Visualisierung benötigt. Kann hier nicht auf KI-Generatoren zurückgegriffen werden? Zeigen Sie, was möglich ist. Zu den Show + Share Challenges |
Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 2024) tagt am 27. und 28. Juni an der Universität Vechta unter dem Thema "Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken". Die Tagungsorganisation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hochschulentwicklungsprojekt "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum" (ViBeS), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Als ein Forum des Austausches wendet sich das JFMH insbesondere an Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (Young Researcher) sowie an Praktiker*innen aus Entwicklungs- und Innovationsprojekten (Young Professionals). Auch Studierende und studentische Initiativen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge beizusteuern. Weitere Infos und Call (PDF) |
Der Call for Papers zur 9. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) ist erschienen. Unter dem Thema "Berufsbildung in Zeiten des Mangels – Handlungserfordernisse neu denken" findet die Konferenz vom 3. bis 5. Juli in Innsbruck statt. Zum Call |
Im Februar 2024 geht die „Freiraum"-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in die nächste Runde. Gestaltende von Hochschullehre können in diesem Rahmen ihre Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Dabei gibt es keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ist erneut ein Losverfahren vorgeschaltet, an dem Interessierte per Einreichung ihrer Interessenbekundung teilnehmen können. Alle Informationen rund um die Ausschreibung |
Mit der Ausschreibung der Friedwart Bruckhaus-Preise möchte die Hanns Martin Schleyer-Stiftung junge Wissenschaftler*innen und Medienschaffende anregen, sich mit dem Thema "Europa im 21. Jahrhundert – Beginn einer neuen Ära?" auseinanderzusetzen und sie ermuntern, Ideen und Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen bzw. journalistischen Arbeiten einzureichen. Aspekte der Ausschreibung sind u.a. notwendige Transformationsprozesse wie Digitalisierung und KI und die Frage nach Lösungsansätzen zu wirtschaftlichen und technologischen Transformationsnotwendigkeiten. Vorgesehen sind bis zu drei Preise von je 5.000 Euro, die aufgeteilt werden können. Zur Ausschreibung (PDF) |
Der 19. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr findet vom 3. – 5. September 2024 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg statt und steht unter dem Thema "Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie – Chancen und Grenzen". Weitere Infos und Call for Papers |
Die dritte Learning AID-Tagung findet am 2. und 3. September an der Ruhr-Universität Bochum statt. Die Learning AID befasst sich mit Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären. Call for Submissions |
Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen: Die Frühjahrs-Ausgabe des fnma Magazins widmet sich dem Thema des Medien- und Tool-Einsatzes in der Lehre in einem Rück- und Ausblick. Im Call finden sich Fragestellungen als Anregung für Beiträge. Weitere Infos und Call |
Die zweite Bewerbungsrunde für Fellowships bei iMooX.at, der österreichischen Plattform für offen lizenzierte und kostenfreie MOOCs, ist geöffnet. "Fellows" sind Lehrende, die MOOC-Angebote von iMooX.at, die sie nicht selbst erstellt haben, didaktisch effektiv in die eigene Lehre integrieren. Im Gegenzug erhalten sie persönlichen Support und ein Zertifikat über ihr Fellowship und werden auf iMooX.at als Fellows namentlich genannt. Als Teil der iMooX-Community werden Fellows auch zu Veranstaltungen eingeladen, wo sie die Zukunft von iMooX mitgestalten dürfen. Zum Bewerbungsformular Für weitere Informationen steht das iMooX-Team unter office(at)imoox.at zur Verfügung. |
Die TURN Conference am 14. und 15. November in Berlin steht unter dem Motto "Horizonte verbinden – Politik und Praxis für innovative Lehre". Gesucht werden Beiträge für Community-Formate wie Kurzpräsentationen, Workshops, World Cafés und Praxisdiskurse zu den Themen Räume & Lernumgebungen; Zukunftskompetenzen & -strukturen; KI & Technologie; Wissenschaft & Gesellschaft. Die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Konferenz wird 2024 von German U15 an der Freien Universität Berlin ausgerichtet. Weitere Infos und Call |
Heft 19/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation“. Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai. Call zur ZFHE 19/3 Heft 19/4 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Dezember 2024) trägt den Titel "Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium". Herausgebende sind Maren Lübcke (Hannover), Johannes Schrumpf (Osnabrück), Katharina Schurz (Osnabrück), Funda Seyfeli-Özhizalan (Hannover), Tobias Thelen (Osnabrück), Klaus Wannemacher (Hannover) und Felix Weber (Osnabrück). Beiträge (deutsch- oder englischsprachig) bis17. Juni. Call zur ZFHE 19/4 |
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) schreibt den studentischen Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" aus. Gesucht werden kreative Konzepte für KI-gestützte Lernumgebungen; intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich; Ideen zur Integration von KI in bestehende Bildungssysteme und -prozesse; Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern; Vorschläge für ethische Leitlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung; Konzepte für den kompetenten Umgang mit KI-Systemen und Daten. Für innovative Ideen für eine intelligente Bildung sind Preise bis zu 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet auf der nächsten DINI-Jahrestagung in Potsdam statt. Alle Infos zum Wettbewerb |
Das Bildungssystem steht vor der Aufgabe, das Potenzial generativer KI-Technologien wie Large Language Models (LLM) zu nutzen, dabei ihre Grenzen klar zu erkennen und verantwortungsbewusst mit ihren Beschränkungen umzugehen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission möchte mit diesem Impulspapier einen Diskussionsbeitrag leisten und Anregungen geben für den schulischen Einsatz sowie für Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, um den lernförderlichen Einsatz von LLM sicherzustellen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK). Impulspapier als PDF zum Download |
Das HFD-Diskussionspapier Nr. 28 "Vision einer neuen Prüfungskultur" entwirft basierend auf einer Workshopreihe aus dem Sommer 2023 eine Prüfungskultur von morgen: Wie sehen Vorbedingungen, ermöglichende Rahmenbedingungen sowie grundlegende Werte für Prüfungen aus, damit Hochschulen angemessen auf den technologischen Wandel reagieren können? Darüber hinaus identifizieren die Autor*innen Jannica Budde, Joana Eichhorn und Jens Tobor zentrale Herausforderungen und Reibungspunkte im aktuellen Diskurs. Zum Diskussionspapier (PDF) |
Der Band "Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe", herausgegeben von Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller, bildet den vierten Teil der Reihe "Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven", deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu Fragestellungen der Bildung in der digitalen Welt aufzubereiten und zu synthetisieren. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen Bildung bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung. Die Publikation steht open access zur Verfügung. |
Das Sonderheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung "Digitalisierung in der Administration – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024" wurde von Elisabeth Rieger und Lea Watzinger betreut und umfasst elf Beiträge. Diese Ausgabe bildet den Abschluss der Sonderhefte, die sich den Projekten der Ausschreibung "Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung" des BMBWF widmeten. Zur Ausgabe |
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| Die Koordinierungsinstanz Digitale Unterstützungsprozesse NRW (KDU.NRW), sucht eine*n Referent*in Strategieentwicklung und Steuerung (m/w/d): Teilzeit/Vollzeit, unbefristet. Die KDU.NRW ist organisatorisch an der Ruhr-Universität Bochum angesiedelt. Bewerbungsschluss: 16.02.2024 |
| | Im Referat Forschungsinformationssystem der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum 1. April 2024 die Stelle als Mitarbeiter*in IT-Anwendungs- und Systembetreuung für das Forschungsinformationssystem zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 16.02.2023 |
| | Das Universitätsrechenzentrum (URZ) der Universität Heidelberg sucht eine*n Projektmitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Speichersysteme und datenintensives Rechnen: Vollzeit, zunächst befristet bis 31. Januar 2026 (Fortführung angestrebt). Der Servicebereich Future IT – Research & Education betreibt zentrale Dienste für die Forschung. Hierzu gehören insbesondere ein Hochleistungsrechner und Speichersysteme. Bewerbungsschluss: 18.02.2024 |
| | In der Universitätsverwaltung – Referat Benutzerservice (VI.2) der Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine Stelle als Apple Device Management Specialist (m/w/d) ausgeschrieben: Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre. Sie kümmern sich um die Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Management-Infrastruktur für Apple-Geräte an der LMU sowie der Softwareverwaltung. Bewerbungsschluss: 29.02.2024 |
| | Die Universität des Saarlandes sucht für das Hochschul-IT-Zentrum eine*n Anwendungsbetreuer*in (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Zu den Aufgaben gehört die Mitarbeit bei der Administration des Studierenden-Management-Systems. Bewerbungsschluss: 29.02.2024 |
| | Die Technische Universität Dortmund sucht eine*n SAP Basis Administrator*in. Diese Stelle ist im IT & Medien Centrum (ITMC) im Team CC ERP/BI (Competence Center Enterprise-Resource-Planning/Business Intelligence) zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 30.06.2024 |
| | Im Bereich Dokumentenmanagement sucht myconsult aktuell eine*n Juniorberater*in sowie eine*n Expertenberater*in (w/m/d). Die Stellen sind ab sofort zu besetzen. Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet |
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| | | Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg bietet die Weiterbildung "Change Management für den digitalen Wandel" an. Der neue Kurs startet am 12. April. Die Seminare finden an 8 Wochenenden statt, abwechselnd in Präsenz im Zentrum für Weiterbildung und Live-Online über Zoom, ergänzt durch E-Learning-Phasen mit freier Zeiteinteilung. Zum Abschluss wird das Universitätszertifikat "Change Managerin/Change Manager, Schwerpunkt: Digitale Transformation" vergeben. Bei der kostenlosen Online-Informationsveranstaltung am 13. Februar um 18:00 Uhr stellt der wissenschaftliche Programmleiter Dr. Stephan Schmucker Seminarinhalte und -organisation vor, die Studienkoordinatorin Lena Oswald geht auf organisatorische Fragen ein. Zum Anmeldeformular |
| | Im Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" von e-teaching.org geht es vor allem darum, wie KI in der Hochschullehre bereits erfolgreich eingesetzt wird, welche Erkenntnisse es über Gelingensbedingungen gibt – und welche kritischen Fragen gemeinsam diskutiert werden sollten. Im Zentrum des Specials steht eine Online-Veranstaltungsreihe, in der Expertinnen und Experten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Aufzeichnungen der Veranstaltungen werden im Nachgang online zur Verfügung gestellt. |
| | Unter dem Motto "Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!" werden der Tag der Lehre und die Konferenz Inverted Classroom and beyond 2024 gemeinsam veranstaltet. |
| | Wie können wir KI sinnvoll für Lehren und Lernen nutzen? Der kostenfreie Online-Vortrag gibt einen Überblick über den Status quo von KI in der Hochschullehre, thematisiert Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungskontext allgemein und insbesondere mit Fokus auf Didaktik. Infos und Anmeldung |
| | Das Erasmus+ Projekt TrainDL zielt darauf ab, Lehrkräfte in Bezug auf Daten und KI zu schulen und die strukturelle Umsetzung dieser Kompetenzen in der Lehrerausbildung zu unterstützen. Um diese und verwandte Themen mit einem breiteren Netzwerk zu diskutieren, lädt das Projekt ein zum "TrainDL Summit: Teaching Data Literacy and AI Competencies". Der Summit bietet Raum für einen offenen Austausch über den aktuellen Stand von Data Literacy (DL) und Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung. Fachleute und Forschende sind eingeladen, Kernkonzepte der KI- und Data Literacy-Bildung zu diskutieren, konkrete didaktische Ansätze zu vertiefen, Materialien zu erproben und zu evaluieren sowie Möglichkeiten der Implementierung von DL und KI in Schulen zu erkunden. |
| | Das Online-Barcamp ’24 der AG Lernräume im DINI e.V. trägt den Titel "Kleine Fragen der Lernraumgestaltung: von A wie Ausschreibung bis Z wie Zonierung" und bietet eine Bühne für die oft unerzählten Aspekte der Gestaltung von Lernumgebungen, für den Austausch über "Outtakes" oder "Making-of"-Momente. |
| | Das OERcamp 2024 findet komplett in Präsenz in der Medienschule in Hamburg statt. Die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist auch für einzelne Tage möglich. Dies ist das erste OERcamp im Rahmen der neuen Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (OE_COM). Am dritten Veranstaltungstag können Ideen und Umsetzungsvorschläge zu OE_COM-Projekten und den OERcamps der kommenden Jahre diskutiert und geplant werden. Gastgeberin und Organisatorin ist die Agentur J&K – Jöran und Konsorten. |
| | | | Der Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) hat das Ziel, haupt- und nebenberuflich Lehrende der eigenen Fachhochschule sowie Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, Interessierte und Studierende von Hochschulen Österreichs, Deutschlands,... zum Austausch und zur Diskussion über innovatives Lehren, Lernen, Prüfen, sowie vieler weiterer Themen rund um Hochschullehre einzuladen und zusammenzubringen. Das Motto des 12. Tags der Lehre lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?" |
| | "Zukunft gestalten: KI-Innovation und Best Practices im Alumni-Management" ist der Titel der 28. Konferenz von alumni-clubs.net (acn), dem DACH-Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum. Die acn-Konferenzen bieten den Teilnehmenden aus Hochschulen, Alumni-Vereinen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, universitären Fördergesellschaften oder hochschulnahen Institutionen Möglichkeiten zum Austausch und Networking. Der Austausch wird initiiert und verstärkt durch Vorträge und Workshops zu speziellen Themen des Alumni-Management, Career Service, Networking, Fundraising und Social Media. |
| | Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Es wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisiert und vom Stifterverband unterstützt. Das U:FF findet in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt, wobei der Schwerpunkt auf einem digital-first Ansatz liegt, um das gesamte Programm online zugänglich zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos. Im Mittelpunkt stehen Themen wie hybride Lernumgebungen, Technologie, Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das zweisprachige Programm bietet Vorträge, Workshops und künstlerische Interventionen. Das Motto "Tales of Tomorrow" betont die Macht von Geschichten, die unsere Zukunft gestalten. Das Festivalprogramm umfasst verschiedene Tracks wie "AI & Technology", "Teaching & Learning" und "Future Skills". |
| | Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 2024) steht unter dem Thema "Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken". Die Tagungsorganisation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hochschulentwicklungsprojekt "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum" (ViBeS), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Als ein Forum des Austausches wendet sich das JFMH insbesondere an Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (Young Researcher) sowie an Praktiker*innen aus Entwicklungs- und Innovationsprojekten (Young Professionals). Auch Studierende und studentische Initiativen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge beizusteuern. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 13. Februar 2024
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH und Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland |
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