| Newsletter des MMKH 21. März 2024 |
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| | | | | - Cloud Platform / Kubernetes Engineer (w/m/d), Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig
- IT-Systemtechniker*in, TU Dortmund
- Moodle-Administration, LMU München
- IT Identity & Access Management, Universität Regensburg
- Server Engineer (m/w/d) – Schwerpunkt Windows/Cloud, Helmholtz-Zentrum hereon
- Leitung Abteilung Netzwerk, Universität Regensburg
- Softwareentwicklung, GEOMAR Kiel
- WiMA HPC-Sicherheit, RRZK/ITCC der Universität zu Köln
- IT-Spezialist*in M365 & Mail, TU Dortmund
- Inhouse Consultant KI und Digitale Transformation (m/w/d), ILS Hamburg
- Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals
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| | | | Die Online-Veranstaltung "KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?" findet am Mittwoch, 17. April 2024 im Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| Veranstaltungsbeschreibung Auch wenn die Künstliche Intelligenz kein wirklich neues Phänomen ist, da schon seit Jahrzehnten zu KI geforscht und entwickelt wird, so hat mit dem öffentlichen Zugang zu KI-Generatoren wie ChatGPT und DALL-E ab etwa Ende 2022 eine zuvor ungeahnte Konkretisierung dieser Technologie und damit auch eine völlig veränderte Wahrnehmung der eigenen "Betroffenheit" von dieser Technologie stattgefunden. Seitdem wurde in vielen Veranstaltungen über die Möglichkeiten und Anwendungsszenarien von vornehmlich KI-Generatoren in der Hochschullehre gesprochen und eine zumeist eher kurzfristige Entwicklungsperspektive diskutiert. Mit unserer Veranstaltung zu den Zukunftsperspektiven von KI möchten wir einen zeitlich etwas weiteren Blick wagen und diesen auch über den Bildungsbereich hinaus fassen. Daher wollen wir uns den Fragen nähern, wie KI das Bildungssystem im Speziellen und die Gesellschaft im Allgemeinen in den nächsten 10 Jahren verändern könnte: - Wie verändern sich organisationale Strukturen, curriculare Rahmensetzungen und auch die Rolle von Lehrenden?
- Welche Kompetenzen werden dafür zukünftig benötigt und wie kann und muss eine stärkere Orientierung genau an diesen erfolgen?
- Wie frühzeitig muss das Bildungssystem bzw. die Hochschulen darauf reagieren?
- Welche weiteren Bereiche neben der Lehre werden sich mit den Herausforderungen von KI in der Hochschule auseinandersetzen müssen und in welcher Form?
Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns im Rahmen dieser Online-Gemeinschaftsveranstaltung durch zwei bis drei Vorträge von renommierten Referent*innen annähern und anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmenden vertiefend darüber diskutieren. |
| Programmablauf - Begrüßung durch die Veranstalter: Dr. Marc Göcks/MMKH, Dr. Konrad Faber/VCRP und Dr. Norbert Kleinefeld/ELAN
- Einführungsvortrag zu den Zukunftsperspektiven von KI auf den Bildungsbereich (Arbeitstitel): Prof. Dr. Niels Pinkwart, Vizepräsident der Humboldt-Universität zu Berlin und Wissenschaftlicher Direktor des Educational Technology Lab am DFKI Berlin
- Geplanter Beitrag: Pädagogische und didaktische Betrachtungen zu KI-Zukunftsperspektiven in der Bildung (Arbeitstitel): N.N.
- Geplanter Beitrag: Zukunftsszenarien für eine KI-geprägte Gesellschaft in 10 Jahren (Arbeitstitel): N.N.
- Gemeinsame Diskussion mit allen Teilnehmenden und Verabschiedung durch die Veranstalter
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| | | | | Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Im Wintersemester stehen in diesem Rahmen bundesweit zahlreiche Veranstaltungen an, u.a. vom Multimedia Kontor Hamburg. Seit unserem letzten Hinweis sind noch viele spannende Veranstaltungen der NeL-Partner hinzugekommen, darunter auch die beiden Termine mit Dr. Ralph Hintemann und Dr. Harald Gapski, die wir Ihnen in den obigen Beiträgen näher vorstellen. |
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Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Challenge #9 KI und gamebasierte Lehre Gamebasierte Lehre ist bereits seit längerem ein Top-Thema in der (Online-)Lehre. Gerade, wenn es um Motivation geht, spielen Gamification und Gamebased-Learning ihre Potenziale aus. Aber die Erstellung von Games und Game-Elementen ist meist zeitaufwändig. Können hier vielleicht generative KI-Tools unterstützen und den Aufwand reduzieren? Gemeinsam suchen wir nach Ideen und Möglichkeiten. Zu den Show + Share Challenges |
Die Open-Access-Tage 2024 finden vom 10.–12. September an der TH Köln statt. Sie werden gemeinsam organisiert von GESIS, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, der Technischen Hochschule Köln, der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln sowie ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften. Das diesjährige Motto lautet "DEAL, Diamond and Beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit". Von Interesse für den Call sind Proposals, die darauf eingehen, wie Open Access international umgesetzt wird, aber auch was lokal an den Einrichtungen unternommen wird, um pragmatisch mit den gegebenen Rahmenbedingungen zu arbeiten: Wie kann das Ziel erreicht werden, diverse Publikationsansätze zu verfolgen, Wissenschaftler*innen optimal zu unterstützen, die Finanzierung verschiedener Open-Access-Modelle zu ermöglichen und die eigenen offenen Infrastrukturangebote und Publikationsservices zu stärken, auszubauen und nachhaltig zu verankern? Es können Vorträge, Poster oder Workshops ebenso wie eine Teilnahme am Tool-Marktplatz oder Angebote zur Moderation eingereicht werden. Die Frist für Vorträge und Workshops endet am 24. März; für Poster, den Tool-Marktplatz und Moderationen am 19. Juni 2024. Zum Call for Proposals |
Das EdTech Research Forum 2024 wird vom 29.–30. August gemeinsam mit dem 1. Treffen der AG Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) durchgeführt. Veranstaltungsort ist die Universität Duisburg-Essen am Standort Essen. Auf der Veranstaltung wird aktuelle Forschung zu Fragen der Mediendidaktik präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus werden Hands-on Sessions zu neuen KI- und AR-/VR-Technologien in der Bildung angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler*innen, insbesondere im Kontext einer BMBF-Förderung, an Akteur*innen aus Bildungspraxis, -politik sowie -administration und steht weiteren Interessierten offen. Zum Call for Papers |
Die hybride Fachtagung AIEv – AI und Evidenz in Curriculumdesign, Serviceeinrichtungen und Hochschulverwaltung – wird am 30. September an der Bergischen Universität Wuppertal vom Projekt AIStudyBuddy ausgerichtet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die AIEv bietet Wissenschaft und Hochschulverwaltung die Möglichkeit zum Austausch und zum Informieren über die Aktivitäten im dynamischen Themenfeld rund um evidenzbasiertes Curriculumdesign, KI-basiertes Studienmonitoring und datengestützte Studienverlaufsplanung. Gefragt sind Abstracts für forschungs- und praxisorientierte Workshops und Poster. Weitere Infos und Call |
Die TURN Conference am 14. und 15. November in Berlin steht unter dem Motto "Horizonte verbinden – Politik und Praxis für innovative Lehre". Gesucht werden Beiträge für Community-Formate wie Kurzpräsentationen, Workshops, World Cafés und Praxisdiskurse zu den Themen Räume & Lernumgebungen; Zukunftskompetenzen & -strukturen; KI & Technologie; Wissenschaft & Gesellschaft. Die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Konferenz wird 2024 von German U15 an der Freien Universität Berlin ausgerichtet. Weitere Infos und Call |
Die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) wird von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit der University of South Africa (UNISA) ausgerichtet und findet vom 23.– 25. September in Hagen sowie online statt. Das Tagungsthema lautet "Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv". Weitere Infos und Call |
Heft 19/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation". Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai. Call zur ZFHE 19/3 Heft 19/4 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Dezember 2024) trägt den Titel "Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium". Herausgebende sind Maren Lübcke (Hannover), Johannes Schrumpf (Osnabrück), Katharina Schurz (Osnabrück), Funda Seyfeli-Özhizalan (Hannover), Tobias Thelen (Osnabrück), Klaus Wannemacher (Hannover) und Felix Weber (Osnabrück). Beiträge (deutsch- oder englischsprachig) bis 17. Juni. Call zur ZFHE 19/4 Das Sonderheft 20/SH-KI (Februar 2025) fokussiert auf "Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre". Herausgebende sind Tanja Jadin, Ortrun Gröblinger, Gerhard Brandhofer & Michael Raunig. Beiträge bis 26. August. Call zur ZFHE 20/SH KI |
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) schreibt den studentischen Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" aus. Gesucht werden kreative Konzepte für KI-gestützte Lernumgebungen; intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich; Ideen zur Integration von KI in bestehende Bildungssysteme und -prozesse; Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern; Vorschläge für ethische Leitlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung; Konzepte für den kompetenten Umgang mit KI-Systemen und Daten. Für innovative Ideen für eine intelligente Bildung sind Preise bis zu 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet auf der nächsten DINI-Jahrestagung in Potsdam statt. Alle Infos zum Wettbewerb |
Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus. Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern. Der Dieter Baacke Preis wird in sechs Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert sind. Zudem ist der Sonderpreis 2024 "Nie wieder ist jetzt – Mit Medienpädagogik für Demokratie und Menschenrechte" ausgeschrieben. Weitere Informationen |
Im Rahmen der neuen Ausschreibung "Lehrarchitektur" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre können Hochschulen ihr Profil schärfen und Strukturen für Studium und Lehre weiterentwickeln. Die Antragstellung wird Ende Juli geöffnet. Die Laufzeit der Projekte beträgt maximal sechs Jahre. Das Fördervolumen umfasst 480 Millionen Euro. Weitere Informationen |
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| Das Rechenzentrum des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) sucht eine*n Cloud Platform / Kubernetes Engineer (w/m/d): Vollzeit (teilzeitgeeignet), befristet auf 2 Jahre. Bewerbungsschluss: 24.03.2024 |
| | Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht für das Team Desktop Services eine*n IT-Systemtechniker*in: Vollzeit (Teilzeit möglich). Bewerbungsschluss: 27.03.2024 |
| | Das Referat eUniversity-Konzepte und -Dienste der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) sucht eine*n Moodle-Administrator*in: Teilzeit 50%, befristet bis 31.12.2025. Das Referat unterstützt Beschäftigte der LMU beim Einsatz digitaler Medien und innovativer Technologien in Forschung und Lehre. Das Dienstleistungsportfolio umfasst individuelle Beratungsleistungen rund um die Konzeption, Produktion und Distribution von digitalen Inhalten in Forschung und Lehre sowie den Service, Betrieb und Weiterentwicklung entsprechender technischer Plattformen. Bewerbungsschluss: 31.03.2024 |
| | Im Rechenzentrum der Universität Regensburg ist eine Stelle als IT Identity & Access Manager / Managerin (IAM) (m/w/d) zu besetzen: Vollzeit (teilzeitgeeignet), unbefristet. Bewerbungsschluss: 31.03.2024 |
| | Im Bereich "Informationstechnik" sucht das Helmholtz-Zentrum hereon eine*n Server Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Windows/Cloud: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Die Stelle ist auf dem Campus Geesthacht angesiedelt. Bewerbungsschluss: 03.04.2024 |
| | Die Universität Regensburg sucht zur Verstärkung des IT-Teams einen Leiter / eine Leiterin (m/w/d) der Abteilung Netzwerk: Vollzeit (teilzeitgeeignet), unbefristet. Sie verantworten den gesamten Betrieb und die Weiterentwicklung des Datennetzes (LAN und WLAN) an der Universität Regensburg sowie der angebundenen Außenstellen und die Anbindung ans deutsche Forschungsnetz. Bewerbungsschluss: 05.04.2024 |
| | Die Arbeitsgruppe "DeepSea Monitoring" in der Forschungseinheit "Marine Geosysteme" des Forschungsbereichs "Marine Biogeochemie" am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel sucht zum 1. Juli eine*n Softwareentwickler*in (m/w/d) im Bereich AUV-gestützte Magnetik (Projekt SAM): Teilzeit 75%, befristet bis 30. Juni 2025. Bewerbungsschluss: 05.04.2024 |
| | Das Regionale Rechenzentrum (RRZK/ITCC) der Universität zu Köln sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in als HPC-Sicherheitsexpert*in: Vollzeit, unbefristet. Die Abteilung "High Performance Computing und Visualisierung" (HPC/VIS) betreibt unter anderem den neuen Hochleistungsrechner RAMSES, der Forscher*innen aus NRW für wissenschaftliches Hochleistungsrechnen unter erhöhten Sicherheitsanforderungen zur Verfügung steht. Als Teil der Abteilung HPC/VIS sind Sie in einem Team für die Implementierung, Weiterentwicklung und Optimierung der Sicherheitsarchitektur verantwortlich. Bewerbungsschluss: 07.04.2024 |
| | Im IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund ist im Team Basis-Services eine Stelle als IT-Spezialist*in M365 & Mail zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet für drei Jahre im Rahmen eines Projektes. Bewerbungsschluss: 09.04.2024 |
| | Das Institut für Lernsysteme sucht eine*n Inhouse Consultant Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence und Digitale Transformation (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Als Inhouse Consultant übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung von KI-Projekten und KI-gestützten Arbeitsprozessen beim ILS sowie an der Schwesterhochschule Euro-FH. |
| | Im Bereich Dokumentenmanagement sucht myconsult aktuell eine*n Juniorberater*in sowie eine*n Expertenberater*in (w/m/d). Die Stellen sind ab sofort zu besetzen. Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet |
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| | | Das "Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg" bietet wissenschaftsinteressierten Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich an der Universität Hamburg weiterzubilden. Sie können bei freier Fächerwahl gemeinsam mit Regelstudierenden an Vorlesungen und Seminaren der Fakultäten teilnehmen. Das Kontaktstudium dient der persönlichen Weiterbildung. Ein Studienabschluss wird nicht erlangt, Leistungsscheine oder Credits können nicht erworben werden. Neben den Fakultätsveranstaltungen gibt es ein Zusatzprogramm, das ausschließlich für Kontaktstudierende organisiert wird. Es bietet im Sommersemester Veranstaltungen zu Themen aus Geschichte, Politik, Literatur und Medien, Kunst und Kultur, Geowissenschaften sowie Biologie. Darüber hinaus gibt es Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten und EDV-Veranstaltungen, die helfen, das Studium zu organisieren. Der fachübergreifende Semesterschwerpunkt lautet "Krisen und Konflikte" – insbesondere mit Veranstaltungen aus literatur-, geschichts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Die Veranstaltungen finden sowohl in Präsenz als auch digital statt. Weitere Informationen und Programm |
| | Der Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) hat das Ziel, haupt- und nebenberuflich Lehrende der eigenen Fachhochschule sowie Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, Interessierte und Studierende von Hochschulen Österreichs, Deutschlands,... zum Austausch und zur Diskussion über innovatives Lehren, Lernen, Prüfen, sowie vieler weiterer Themen rund um Hochschullehre einzuladen und zusammenzubringen. Das Motto des 12. Tags der Lehre lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?" |
| | | | "Zukunft gestalten: KI-Innovation und Best Practices im Alumni-Management" ist der Titel der 28. Konferenz von alumni-clubs.net (acn), dem DACH-Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum. Die acn-Konferenzen bieten den Teilnehmenden aus Hochschulen, Alumni-Vereinen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, universitären Fördergesellschaften oder hochschulnahen Institutionen Möglichkeiten zum Austausch und Networking. Der Austausch wird initiiert und verstärkt durch Vorträge und Workshops zu speziellen Themen des Alumni-Management, Career Service, Networking, Fundraising und Social Media. |
| | Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Es wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisiert und vom Stifterverband unterstützt. Das U:FF findet in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt, wobei der Schwerpunkt auf einem digital-first Ansatz liegt, um das gesamte Programm online zugänglich zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos. Im Mittelpunkt stehen Themen wie hybride Lernumgebungen, Technologie, Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das zweisprachige Programm bietet Vorträge, Workshops und künstlerische Interventionen. Das Motto "Tales of Tomorrow" betont die Macht von Geschichten, die unsere Zukunft gestalten. Das Festivalprogramm umfasst verschiedene Tracks wie "AI & Technology", "Teaching & Learning" und "Future Skills". |
| | Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 2024) steht unter dem Thema "Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken". Die Tagungsorganisation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hochschulentwicklungsprojekt "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum" (ViBeS), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Als ein Forum des Austausches wendet sich das JFMH insbesondere an Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (Young Researcher) sowie an Praktiker*innen aus Entwicklungs- und Innovationsprojekten (Young Professionals). Auch Studierende und studentische Initiativen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge beizusteuern. |
| | Das EdTech Research Forum 2024 wird gemeinsam mit dem 1. Treffen der AG Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) durchgeführt. Veranstaltungsort ist die Universität Duisburg-Essen am Standort Essen. Auf der Veranstaltung wird aktuelle Forschung zu Fragen der Mediendidaktik präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus werden Hands-on Sessions zu neuen KI- und AR-/VR-Technologien in der Bildung angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler*innen, insbesondere im Kontext einer BMBF-Förderung, an Akteur*innen aus Bildungspraxis, -politik sowie -administration und steht weiteren Interessierten offen. |
| | Die dritte Learning AID-Tagung befasst sich mit Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären. |
| | Die Open-Access-Tage 2024 stehen unter dem Motto "DEAL, Diamond and Beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit" und richten sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Wissenschaftler*innen sowie Mitarbeitende von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur ebenso wie Mitglieder der Wissenschaftsadministration und Verlage. Die diesjährige Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von GESIS, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, der Technischen Hochschule Köln, der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln sowie ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften. |
| | Die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) wird von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit der University of South Africa (UNISA) ausgerichtet und findet vor Ort in Hagen sowie online statt. Das Tagungsthema lautet "Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv". |
| | Die hybride Fachtagung AIEv – AI und Evidenz in Curriculumdesign, Serviceeinrichtungen und Hochschulverwaltung – wird vom Projekt AIStudyBuddy ausgerichtet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die AIEv bietet Wissenschaft und Hochschulverwaltung die Möglichkeit zum Austausch und zum Informieren über die Aktivitäten im dynamischen Themenfeld rund um evidenzbasiertes Curriculumdesign, KI-basiertes Studienmonitoring und datengestützte Studienverlaufsplanung |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 21. März 2024
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Midjourney, Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland |
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