| Newsletter des MMKH 11. April 2024 |
|
|
---|
|
| | | | | | | - Mitarbeit IT-Sicherheit, ZIMT der Universität Siegen
- Mitarbeit WordPress-Support, RRZE der FAU Erlangen-Nürnberg
- IT-Systemadministration, TU Dortmund
- Softwareentwicklung, SUB Hamburg
- Systemadministration, HRZ der HTW Berlin
- Datenbankadministration, TU Dortmund
- Professur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung und Medienerziehung im Kindes- und Jugendalter, Universität Bremen
- Inhouse Consultant KI und Digitale Transformation (m/w/d), ILS Hamburg
- Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals
| | - Hamburger Forum Inklusive Hochschule: neues digitales Veranstaltungsangebot der staatlichen Hamburger Hochschulen
- Tag der Lehre: 16. April am FH OÖ Campus Wels
- Online-Veranstaltung "KI-Zukunftsperspektiven": 17. April, 10:00 – 12:00 Uhr
- Alles Fake? Digitale Desinformation erkennen und verstehen: 17. April, 18:30-20:30 Uhr, Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg
- OER in der Hochschule – neuer MOOC startet am 6. Mai
- Wissen vom Fass: 11. Mai in Hamburg
- 28. Konferenz von alumni-clubs.net: 12.–14. Mai, Universität Hildesheim
- University:Future Festival 2024: 5. – 7. Juni
- JFMH 2024: 27. – 28. Juni, Universität Vechta
- Berufsbildungsforschungskonferenz BBFK 2024: 3. – 5. Juli, Universität Innsbruck
- Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg im Sommersemester: noch bis 13. Juli
- 5. EdTech Research Forum mit AG Mediendidaktik, 29. – 30. August in Essen
- Learning AID: 2. – 3. September, Ruhr-Universität Bochum
- Open-Access-Tage 2024: 10. – 12. September an der TH Köln
- 25. DINI-Jahrestagung: 18. – 19. September, Universität Potsdam
- GfHf-Tagung 2024: 23. – 25. September an der FernUniversität in Hagen
- 8. Tag der digitalen Lehre: 24. – 25. September virtuell und in Regensburg
- INFORMATIK FESTIVAL 2024/GI-Jahrestagung: 24. – 26. September, Hochschule RheinMain Wiesbaden
- Hybride Fachtagung AIEv: 30. September an der BU Wuppertal
| | Newsletter weiterempfehlen / abbestellen |
|
|
---|
|
| | | | Die Online-Veranstaltung "KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?" findet am Mittwoch, 17. April 2024 im Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| Veranstaltungsbeschreibung Auch wenn die Künstliche Intelligenz kein wirklich neues Phänomen ist, da schon seit Jahrzehnten zu KI geforscht und entwickelt wird, so hat mit dem öffentlichen Zugang zu KI-Generatoren wie ChatGPT und DALL-E ab etwa Ende 2022 eine zuvor ungeahnte Konkretisierung dieser Technologie und damit auch eine völlig veränderte Wahrnehmung der eigenen "Betroffenheit" von dieser Technologie stattgefunden. Seitdem wurde in vielen Veranstaltungen über die Möglichkeiten und Anwendungsszenarien von vornehmlich KI-Generatoren in der Hochschullehre gesprochen und eine zumeist eher kurzfristige Entwicklungsperspektive diskutiert. Mit unserer Veranstaltung zu den Zukunftsperspektiven von KI möchten wir einen zeitlich etwas weiteren Blick wagen und diesen auch über den Bildungsbereich hinaus fassen. Daher wollen wir uns den Fragen nähern, wie KI das Bildungssystem im Speziellen und die Gesellschaft im Allgemeinen in den nächsten 10 Jahren verändern könnte: - Wie verändern sich womöglich organisationale Strukturen, curriculare Rahmensetzungen und auch die Rolle von Lehrenden?
- Welche Kompetenzen werden dafür zukünftig benötigt und wie kann und muss eine stärkere Orientierung genau an diesen erfolgen?
- Wie könnte in der Zukunft KI die Gesellschaft an sich verändern und wie können diese Entwicklungen im Sinne des Gemeinwohls gestaltet werden?
- Ist hierfür eine restriktivere Regulierung von KI-Technologien notwendig, oder richten es die freien Kräfte des Marktes?
Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns im Rahmen dieser Online-Gemeinschaftsveranstaltung durch Vorträge von renommierten Referenten annähern und anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmenden vertiefend darüber diskutieren. |
| Programmablauf - Begrüßung durch die Veranstalter: Dr. Marc Göcks/MMKH, Dr. Konrad Faber/VCRP und Dr. Norbert Kleinefeld/ELAN
- Einführungsvortrag zu den Zukunftsperspektiven von KI auf den Bildungsbereich (Arbeitstitel): Prof. Dr. Niels Pinkwart, Vizepräsident der Humboldt-Universität zu Berlin und Wissenschaftlicher Direktor des Educational Technology Lab am DFKI Berlin
- Zukunftsszenarien für eine KI-geprägte Gesellschaft in 10 Jahren (Arbeitstitel): Alois Krtil, CEO des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V.
- Gemeinsame Diskussion mit allen Teilnehmenden und Verabschiedung durch die Veranstalter
|
| Veranstalter Diese Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mit dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und dem ELAN e.V. organisiert und durchgeführt. |
| | | | Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) hat ab Herbst 2023 KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) gefördert. In diesem Rahmen wurden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen, u.a. vom Multimedia Kontor Hamburg, durchgeführt. Seit unserem letzten Hinweis sind weitere spannende Online-Dokumentationen vergangener Veranstaltungen hinzugekommen, die Sie beim jeweiligen Veranstaltungseintrag im Kalender finden. |
| | | | | | | | | Zuerst war es die Neugier, die neuesten KI-Tools von ChatGPT bis hin zu Leonardo AI auszuprobieren. Mittlerweile ist daraus ein Social-Media-Format geworden, das auf die Wissenschaftskommunikation der Hamburg Open Online University (HOOU) einzahlt: Katrin Schröder und Meena Stavesand erstellen mithilfe von KI Avatare von namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aber auch von berühmten Persönlichkeiten aus Hamburg oder von inspirierenden Kulturschaffenden. In einem Gastbeitrag auf wissenschaftskommunikation.de berichten die beiden über ihre Erfahrungen mit KI-generierten Wissenschaftler*innen auf TikTok. Sie erläutern, wie sie KI-Avatare unter Beachtung ethischer und rechtlicher Rahmenbedingungen erstellen und ziehen Bilanz über die Chancen, aber auch Grenzen, die es dabei für die Wissenschaftskommunikation gibt. Zum Beitrag |
| | Die Frage nach den notwendigen KI-Kompetenzen für Lehren & Lernen ist von großer Bedeutung für eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige Hochschullehre. In der Online-Befragung "AI literacy – KI-Didaktik für Lehren & Lernen" stehen Hochschullehrende im Mittelpunkt. Welche Aspekte von KI-Didaktik halten Sie für Lehren & Lernen für relevant? Bringen Sie bis zum 30. April Ihre wertvolle Perspektive ein! Diese Umfrage wird von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah (Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg) durchgeführt. Link zur Umfrage |
| | |
|
|
---|
|
Die TURN Conference am 14. und 15. November in Berlin steht unter dem Motto "Horizonte verbinden – Politik und Praxis für innovative Lehre". Gesucht werden Beiträge für Community-Formate wie Kurzpräsentationen, Workshops, World Cafés und Praxisdiskurse zu den Themen Räume & Lernumgebungen; Zukunftskompetenzen & -strukturen; KI & Technologie; Wissenschaft & Gesellschaft. Die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Konferenz wird 2024 von German U15 an der Freien Universität Berlin ausgerichtet. Weitere Infos und Call |
|
Die Erstellung und Bereitstellung von geeigneten Lehr- und Lernmaterialien ist vielfach mit erheblichem Aufwand verbunden. Die Nutzung bereits existierender Materialien kann somit nicht nur eine große Arbeitserleichterung darstellen, sondern auch die Lehr- und Lernerfahrungen bereichern. Damit diese OER-Angebote ideal genutzt werden können, ist es jedoch notwendig, das Auffinden geeigneter Materialien zu erleichtern. So sollte es möglich sein, wertvolle Informationen wie Angaben zum Entstehungskontext, didaktischen Methoden oder Lizenzen schnell und einfach einsehen zu können. Vor diesem Hintergrund hat HIS-HE mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, dem VCRP und der Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw eine Kooperation im Bereich Didaktische Metadaten für OER in der Lehrpraxis geschlossen, um die Nutzung selbiger in Lehrportalen zu untersuchen und Ansätze zur Weiterentwicklung zu identifizieren. Die Ergebnisse sind in der Publikation "Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis" dargestellt. Zur Publikation |
Prof. Dr. Dirk Heckmann und Sarah Rachut von der TU München gehen mit ihrem Aufsatz "Rechtssichere Hochschulprüfungen mit und trotz generativer KI" auf Fragen zum Einsatz generativer KI im Rahmen von Prüfungsleistungen ein. Anwendungsszenarien werden unter Einbeziehung der Perspektiven von Studierenden, Hochschule und Lehrenden dargestellt. Dabei werden die rechtlichen Eckpunkte anschaulich und nachvollziehbar aufbereitet. Der Aufsatz ist als kostenfrei zugänglicher Artikel in der Fachzeitschrift Ordnung der Wissenschaft erschienen. Aufsatz als PDF |
Das Themenheft 2024 von "die hochschullehre" steht unter dem Titel: Inter- und Transdisziplinarität in der Hochschullehre – zur Implementierung, Gestaltung, Begriffstheorie und Praxis. Herausgebende sind Christiane Metzger, Carolin Daniel, Lina Dräger, Kerstin Hoffmann, Franziska Schulz, und Sven Zulauf. Die Online-Zeitschrift "die hochschullehre" ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen. Die Beiträge erscheinen OpenAccess als Einzelbeiträge sowie in jährlichen Themenheften. Zum Themenheft 2024 |
Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Challenge #10 Und wie war´s? Spätestens am Ende einer (virtuellen) Lehr-/Lernphase will man als Lehrperson oder Organisator*in wissen, wie das Lehr-/Lernangebot angekommen ist. Hat es gefallen? Konnten die angestrebten Ziele erreicht werden? Online-Befragungen bieten sich dazu geradezu an, erst recht mit OpenOlat. Zu den Show + Share Challenges |
Die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) wird von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit der University of South Africa (UNISA) ausgerichtet und findet vom 23.– 25. September in Hagen sowie online statt. Das Tagungsthema lautet "Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv". Weitere Infos und Call |
Die 25. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) tagt unter dem Motto "Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft" am 18. und 19. September an der Universität Potsdam. Für den 18.09. können interaktive, praxisorientierte Workshop-Formate eingereicht werden, die sich den lokalen Netzwerken und Infrastrukturen für Open Science (z.B. Open Educational Resources, Open Research Software, Citizen Science, Videoportale) widmen. Darüber hinaus findet am 18.09. eine Poster-Ausstellung statt. Weitere Infos und Call |
Am 24. September findet der Workshop Hochschule 2034 im Rahmen des INFORMATIK FESTIVAL 2024 / Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik an der HS RheinMain Wiesbaden statt. Mit dem Fokus auf die souveräne Hochschule der Zukunft zielt dieser Workshop darauf ab, zukunftsweisende Gestaltungsoptionen, Methoden, Modelle und Prototypen zu diskutieren, die in den nächsten 10 Jahren Wirklichkeit werden könnten. Gefragt sind Beiträge, die u.a. hybride Lehr-/Lernszenarien, digitale Forschungsmethoden, nachhaltige Digitalisierungsansätze beleuchten. Abgeschlossene Forschungen, Works-in-Progress, Praxisbeispiele oder studentische Projekte sind gleichermaßen willkommen. Beiträge können auf Deutsch oder Englisch nach den Richtlinien der GI-Lecture Notes in Informatics eingereicht werden. Weitere Infos und Call |
Ausgabe 47 (Dezember 2024) von bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online) trägt den Titel "Attraktivität des Lehrer:innenberufs in der Berufsbildung“. Herausgebende sind Karl Wilbers, Nicole Naeve-Stoß und als Gäste Silke Lange (Universität Osnabrück) und Matthias Söll (Universität Rostock). Weitere Infos und Call |
Heft 19/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation". Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai. Call zur ZFHE 19/3 Heft 19/4 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Dezember 2024) trägt den Titel "Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium". Herausgebende sind Maren Lübcke (Hannover), Johannes Schrumpf (Osnabrück), Katharina Schurz (Osnabrück), Funda Seyfeli-Özhizalan (Hannover), Tobias Thelen (Osnabrück), Klaus Wannemacher (Hannover) und Felix Weber (Osnabrück). Beiträge (deutsch- oder englischsprachig) bis 17. Juni. Call zur ZFHE 19/4 Das Sonderheft 20/SH-KI (Februar 2025) fokussiert auf "Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre". Herausgebende sind Tanja Jadin, Ortrun Gröblinger, Gerhard Brandhofer & Michael Raunig. Beiträge bis 26. August. Call zur ZFHE 20/SH KI Heft 20/1 (März 2025) trägt den Titel "Psychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre". Herausgebende sind Immanuel Ulrich (Frankfurt am Main), Carla Bohndick (Hamburg), Josef Buchner (St. Gallen), Roland Grabner (Graz), Elisabeth Mayweg-Paus (Berlin), Martina Mörth (Berlin) & Tobias Ringeisen (Berlin). Beiträge bis 30. September. Call zur ZFHE 20/1 |
Der 8. Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg steht unter dem Motto "Lernen Raum geben". Die Veranstaltung findet am am 24. September (virtuell) und 25. September (Präsenz, Uni Regensburg) statt. Lehrende aller Fachbereiche sind zur aktiven Teilnahme eingeladen. Konzepte, Umsetzungen und (kreative) Lösungen zur Gestaltung virtueller oder physischer (Lern-)Räume können als Good-Practice-Beispiele in Form eines Posters (PDF) oder Videos (max. 7 Minuten) präsentiert werden. Infos und Call |
Das fnma Magazin 02/2024 erscheint am 14. Juni. Unter dem Motto "Programmieren für alle" widmet sich diese Ausgabe Initiativen an Hochschulen für Studierende aller Studienrichtungen zu den Themen Computational Thinking, Algorithmen, Coding und Computational Empowerment. Weitere Infos und Call |
Die Open-Access-Tage 2024 finden vom 10.–12. September an der TH Köln statt. Sie werden gemeinsam organisiert von GESIS, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, der Technischen Hochschule Köln, der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln sowie ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften. Das diesjährige Motto lautet "DEAL, Diamond and Beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit". Es können noch Einreichungen für Poster, den Tool-Marktplatz und Moderationen getätigt werden. Zum Call for Proposals |
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) schreibt den studentischen Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" aus. Gesucht werden kreative Konzepte für KI-gestützte Lernumgebungen; intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich; Ideen zur Integration von KI in bestehende Bildungssysteme und -prozesse; Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern; Vorschläge für ethische Leitlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung; Konzepte für den kompetenten Umgang mit KI-Systemen und Daten. Für innovative Ideen für eine intelligente Bildung sind Preise bis zu 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet auf der nächsten DINI-Jahrestagung in Potsdam statt. Alle Infos zum Wettbewerb |
Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus. Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern. Der Dieter Baacke Preis wird in sechs Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert sind. Zudem ist der Sonderpreis 2024 "Nie wieder ist jetzt – Mit Medienpädagogik für Demokratie und Menschenrechte" ausgeschrieben. Weitere Informationen |
Im Rahmen der neuen Ausschreibung "Lehrarchitektur" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre können Hochschulen ihr Profil schärfen und Strukturen für Studium und Lehre weiterentwickeln. Die Antragstellung wird Ende Juli geöffnet. Die Laufzeit der Projekte beträgt maximal sechs Jahre. Das Fördervolumen umfasst 480 Millionen Euro. Weitere Informationen |
Die Hochschultage Berufliche Bildung vom 17. – 19. März 2025 an der Universität Paderborn stehen unter dem Motto "Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf." Zum Call for Papers (PDF) |
|
---|
|
| Im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen ist eine Stelle als Mitarbeiter*in IT-Sicherheit – Schwerpunkt IT-Grundschutz und Multi-Faktor-Authentisierung zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 14.04.2024 |
| | Das Rechenzentrum (RRZE) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sucht eine*n Mitarbeiter*in für den WordPress-Support (m/w/d): Vollzeit, befristet auf 36 Monate. Der Arbeitsplatz befindet sich im Süden Erlangens. Voraussichtlicher Einstellungstermin: 01.07.2024. Bewerbungsschluss: 15.04.2024 |
| | Die Technische Universität Dortmund sucht eine*n IT-Systemadministrator*in. Die Stelle ist in der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen in der Rechnerbetriebsgruppe zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 18.04.2024 |
| | Die Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg sucht eine*n Softwareentwickler*in (m/w/d): Vollzeit/Teilzeit, befristet für 3 Jahre (ab Besetzung). Sie konzipieren Komponenten und Softwaremodule der Discovery-Software VuFind® und arbeiten in nationalen sowie internationalen VuFind® Kernentwicklungsgruppen mit. Bewerbungsschluss: 19.04.2024 |
| | Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) der HTW Berlin sucht eine*n Systemadministrator*in: Vollzeit, unbefristet. Zu den Aufgaben gehört die Administration, Customizing und Betrieb einer virtuellen Desktop Infrastruktur (VDI). Bewerbungsschluss: 21.04.2024 |
| | Die Technische Universität Dortmund sucht eine*n Datenbankadministrator*in. Die Stelle ist im IT & Medien Centrum (ITMC) im Team Basisapplikationen zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 23.04.2024 |
| | Die Universität Bremen schreibt im Fachbereich 12 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften eine Professur für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienbildung und Medienerziehung im Kindes- und Jugendalter aus. Gesucht wird ein*e Wissenschaftler*in in der Qualifikationsphase, die/der bereits erste Erfahrungen in Forschung und Lehre vorweisen kann und von deren/dessen Entwicklung nationale und internationale Sichtbarkeit zu erwarten ist. Bewerbungsschluss: 03.05.2024 |
| | Das Institut für Lernsysteme sucht eine*n Inhouse Consultant Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence und Digitale Transformation (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Als Inhouse Consultant übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung von KI-Projekten und KI-gestützten Arbeitsprozessen beim ILS sowie an der Schwesterhochschule Euro-FH. |
| | Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet |
| | |
|
|
---|
|
| | | Das Hamburger Forum Inklusive Hochschule bietet digitale Veranstaltungsformate der staatlichen Hamburger Hochschulen für Studierende, Bewerber*innen und Studieninteressierte ebenso wie Lehrende und Verwaltungspersonal. Inhaltliche Schwerpunkte sind aktuell: Nachteilsausgleiche, barrierefreie Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie digitale Barrierefreiheit. Infos und Termine Im Newsletter Barrierefreiheit der Universität Hamburg erhalten Sie Informationen zu den Veranstaltungen und darüber hinaus zu Software-Empfehlungen, Änderung gesetzlicher Vorgaben, Tipps und Best-Practice-Beispielen sowie Beratungs- und Schulungsangeboten. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement |
| | Der Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) hat das Ziel, haupt- und nebenberuflich Lehrende der eigenen Fachhochschule sowie Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, Interessierte und Studierende von Hochschulen Österreichs, Deutschlands,... zum Austausch und zur Diskussion über innovatives Lehren, Lernen, Prüfen, sowie vieler weiterer Themen rund um Hochschullehre einzuladen und zusammenzubringen. Das Motto des 12. Tags der Lehre lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?" |
| | | | Ob in den sozialen Medien, im Familien-Chat oder im Büro: Falschinformationen können uns überall begegnen. Manchmal handelt es sich einfach um einen Fehler, ein Missverständnis oder ein Gerücht. Werden Fehlinformationen aber gezielt und bewusst in Umlauf gebracht, nennen Fachleute dies Desinformation. Im Anschluss an einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Christian Stöcker, Journalist und Professor für Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg, erproben und diskutieren die Teilnehmenden gemeinsam, wie man Manipulationen entlarvt und sich gegen Desinformation wappnet. Diese Veranstaltung ist der Auftakt einer Kooperation der HAW Hamburg und der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen. Weitere Infos |
| | Der neue MOOC "Open Educational Resources (OER) in Higher Education" informiert zu offenen Bildungsressourcen im Hochschulraum. In der deutschsprachigen Version wird die Situation aus Perspektive der TU Darmstadt (Deutschland) und der TU Graz (Österreich) beschrieben. Weil ein breites Projektteam – mit Partnern der europäischen Universitätsallianz UNITE! sowie weiteren – dabei ist und künstliche Intelligenz zur Hilfe genommen wird, sprechen die Avatare der Kursleitung Martin Ebner und Sandra Schön auch u.a. Französisch, Italienisch und Indonesisch! Infos und Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme |
| | Am 11. Mai ab 20 Uhr gibt es wieder "Wissen vom Fass" in Hamburgs Kneipen und Bars. Hamburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben Antworten auf spannende Fragen wie: Wie laut war der Urknall? Was ist Dunkle Materie? Welchen Einfluss haben Gene auf unsere Persönlichkeit? Ist Beamen möglich? Wozu braucht man eigentlich Grundlagenforschung? Und nicht zuletzt: Welche Rolle spielt die Wissenschaft in unserem täglichen Leben? Veranstalter sind das Forschungszentrum DESY und die Universität Hamburg. |
| | "Zukunft gestalten: KI-Innovation und Best Practices im Alumni-Management" ist der Titel der 28. Konferenz von alumni-clubs.net (acn), dem DACH-Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum. Die acn-Konferenzen bieten den Teilnehmenden aus Hochschulen, Alumni-Vereinen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, universitären Fördergesellschaften oder hochschulnahen Institutionen Möglichkeiten zum Austausch und Networking. Der Austausch wird initiiert und verstärkt durch Vorträge und Workshops zu speziellen Themen des Alumni-Management, Career Service, Networking, Fundraising und Social Media. |
| | Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Es wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisiert und vom Stifterverband unterstützt. Das U:FF findet in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt, wobei der Schwerpunkt auf einem digital-first Ansatz liegt, um das gesamte Programm online zugänglich zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos. Im Mittelpunkt stehen Themen wie hybride Lernumgebungen, Technologie, Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das zweisprachige Programm bietet Vorträge, Workshops und künstlerische Interventionen. Das Motto "Tales of Tomorrow" betont die Macht von Geschichten, die unsere Zukunft gestalten. Das Festivalprogramm umfasst verschiedene Tracks wie "AI & Technology", "Teaching & Learning" und "Future Skills". Das Programm ist online! |
| | Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 2024) steht unter dem Thema "Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken". Die Tagungsorganisation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hochschulentwicklungsprojekt "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum" (ViBeS), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Als ein Forum des Austausches wendet sich das JFMH insbesondere an Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (Young Researcher) sowie an Praktiker*innen aus Entwicklungs- und Innovationsprojekten (Young Professionals). Auch Studierende und studentische Initiativen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge beizusteuern. |
| | Die 9. BBFK (Berufsbildungsforschungskonferenz) hat als Schwerpunktthema Berufsbildung in Zeiten des Mangels – Handlungserfordernisse neu denken. |
| | Das "Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg" bietet wissenschaftsinteressierten Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich an der Universität Hamburg weiterzubilden. Sie können bei freier Fächerwahl gemeinsam mit Regelstudierenden an Vorlesungen und Seminaren der Fakultäten teilnehmen. Das Kontaktstudium dient der persönlichen Weiterbildung. Ein Studienabschluss wird nicht erlangt, Leistungsscheine oder Credits können nicht erworben werden. Neben den Fakultätsveranstaltungen gibt es ein Zusatzprogramm, das ausschließlich für Kontaktstudierende organisiert wird. Es bietet im Sommersemester Veranstaltungen zu Themen aus Geschichte, Politik, Literatur und Medien, Kunst und Kultur, Geowissenschaften sowie Biologie. Darüber hinaus gibt es Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten und EDV-Veranstaltungen, die helfen, das Studium zu organisieren. Der fachübergreifende Semesterschwerpunkt lautet "Krisen und Konflikte" – insbesondere mit Veranstaltungen aus literatur-, geschichts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Die Veranstaltungen finden sowohl in Präsenz als auch digital statt. Weitere Informationen und Programm |
| | Das EdTech Research Forum 2024 wird gemeinsam mit dem 1. Treffen der AG Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) durchgeführt. Veranstaltungsort ist die Universität Duisburg-Essen am Standort Essen. Auf der Veranstaltung wird aktuelle Forschung zu Fragen der Mediendidaktik präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus werden Hands-on Sessions zu neuen KI- und AR-/VR-Technologien in der Bildung angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler*innen, insbesondere im Kontext einer BMBF-Förderung, an Akteur*innen aus Bildungspraxis, -politik sowie -administration und steht weiteren Interessierten offen. |
| | Die dritte Learning AID-Tagung befasst sich mit Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären. |
| | Die Open-Access-Tage 2024 stehen unter dem Motto "DEAL, Diamond and Beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit" und richten sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Wissenschaftler*innen sowie Mitarbeitende von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur ebenso wie Mitglieder der Wissenschaftsadministration und Verlage. Die diesjährige Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von GESIS, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, der Technischen Hochschule Köln, der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln sowie ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften. |
| | Die 25. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) steht unter dem Motto "Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft". Im Rahmen der Veranstaltung wird das Thema Open Science im Kontext von Informationsinfrastrukturen der wissenschaftlichen Bibliotheken, IT-Zentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gemeinsam mit eingeladenen Expert*innen diskutiert. Zusätzlich wird im Rahmen der Jahrestagung die Preisverleihung für den studentischen DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" stattfinden. Angesichts des Jubiläumscharakters der diesjährigen Jahrestagung soll darüber hinaus ein kurzer Rückblick auf die Historie von DINI sowie ein Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung gegeben werden. |
| | Die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) wird von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit der University of South Africa (UNISA) ausgerichtet und findet vor Ort in Hagen sowie online statt. Das Tagungsthema lautet "Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv". |
| | Der 8. Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg steht unter dem Motto "Lernen Raum geben". Welche Räume – physisch und virtuell – benötigen wir, um Lernen in all seinen Facetten zu fördern? Wie sollten diese Räume gestaltet sein, um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen und zu fördern? Wie können einfache und praktikable, vielleicht auch kreative Lösungen aussehen? Diesen Fragen widmet sich der diesjährige Tag der digitalen Lehre. |
| | Unter dem Motto "Lock-in or log out? Wie digitale Souveränität gelingt" stellt das INFORMATIK FESTIVAL 2024 die digitale Souveränität in den Mittelpunkt und fragt, was die Informatik tun kann, um sie zu stärken. Zusammen mit den Partnerkonferenzen #SKILL2024 und RVI2024 werden Themen wie Data Literacy und Data Science, Internet of Everything und Industrie 4.0, sichere und zuverlässige Systeme, KI, Autonomes Fahren und Mobilität, Quantencomputing, Digital Health, Green Coding, Robotik, Software Engineering, Ethik in der Digitalisierung sowie Informatik-Didaktik bearbeitet. Am 24. September findet der Workshop Hochschule 2034 im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI) statt. |
| | Die hybride Fachtagung AIEv – AI und Evidenz in Curriculumdesign, Serviceeinrichtungen und Hochschulverwaltung – wird vom Projekt AIStudyBuddy ausgerichtet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die AIEv bietet Wissenschaft und Hochschulverwaltung die Möglichkeit zum Austausch und zum Informieren über die Aktivitäten im dynamischen Themenfeld rund um evidenzbasiertes Curriculumdesign, KI-basiertes Studienmonitoring und datengestützte Studienverlaufsplanung. |
| |
|
|
---|
|
| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 11. April 2024
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Midjourney, TUHH, Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland |
| |
| |
---|
|
|
|
|
---|
|
|
|