| Newsletter des MMKH 15. Mai 2024 |
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Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, wir senden Ihnen eine Korrektur unseres gestrigen Newsletters. Leider war uns in den Überschriften zur KNOER-Jahrestagung ein Fehler im Datum unterlaufen: Die KNOER-Jahrestagung findet am 10. und 11. JUNI statt (nicht Juli). Wir bitten um Nachsicht und freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldungen zu dieser spannenden Veranstaltung! |
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| | | | | | | - Referent*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Lehramtskoordination, HU Berlin
- IT-MA Virtualisierung und Backup, FH Potsdam
- WiMA AV-Kollaboration – Innovative Räume & Tools zur Kollaboration, Universität Bern
- Tandem-Professur Künstliche Intelligenz, TH Mittelhessen
- WiMA digitale Lernplattformen und Tools, TU Clausthal
- Softwareentwicklung, GWDG Göttingen
- Fachadmin Studienverwaltung / Campusmanagement, HWR Berlin
- Fachadmin HRM / Finanzen, HWR Berlin
- Leitung des Zentrums für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM), Universität Potsdam
- IT-Spezialist*in Server Virtualisierung und Storage, TU Dortmund
- 2 WiMA, Europa-Universität Flensburg
- Expert*in Digitale Lehre, TU Wien
- Consultant Digitalisierung (m/w/d, 2 Stellen), TU Dortmund
- WiMA für das Forschungsthema "Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen im 3-dimensionalen Raum", IWM Tübingen
- IT-Systemspezialist*in Campusmanagement, TU Dortmund
- IT-Spezialist*in M365 & Mail, TU Dortmund
- Inhouse Consultant KI und Digitale Transformation (m/w/d), ILS Hamburg
- Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals
| | - Hamburger Forum Inklusive Hochschule: neues digitales Veranstaltungsangebot der staatlichen Hamburger Hochschulen
- Hybride Ringvorlesung "Let's talk about KI" läuft noch bis 3. Juli
- Best-Practice-Austausch KI in der Hochschullehre: 23. Mai online
- Innovation – und dann? Perspektiven & Inspirationen für die Zukunft der Lehre, 23. – 24. Mai in Würzburg
- Wie entwickelt man eigentlich... eine OER-Policy für eine Hochschule?: Online-Event am 27. Mai, 14:00
- Science-and-Art-Slam der Hamburg Open Online University: 30. Mai in der Zentralbibliothek Hamburg
- Wie geht eigentlich... Lehre und Transfer mit Twitch, Discord & Social Media? Online-Event am 3. Juni, 14:00
- University:Future Festival 2024: 5. – 7. Juni
- KNOER-Jahrestagung 2024: 10. und 11. Juni, Universität Tübingen
- Tag der Lehre: Teaching Futures – Challenge accepted: 19. Juni an der THM, Campus Friedberg
- JFMH 2024: 27. – 28. Juni, Universität Vechta: Programm und Anmeldung sind online!
- Was macht eigentlich... das Projekt "Mein Bildungsraum"? Online-Event am 1. Juli, 14:00
- Berufsbildungsforschungskonferenz BBFK 2024: 3. – 5. Juli, Universität Innsbruck
- Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg im Sommersemester: noch bis 13. Juli
- 5. EdTech Research Forum mit AG Mediendidaktik, 29. – 30. August in Essen
- Learning AID: 2. – 3. September, Ruhr-Universität Bochum
- DELFI Fachtagung Bildungstechnologien: 9.– 11. September, Hochschule Fulda
- Open-Access-Tage 2024: 10. – 12. September an der TH Köln
- 25. DINI-Jahrestagung: 18. – 19. September, Universität Potsdam
- GfHf-Tagung 2024: 23. – 25. September an der FernUniversität in Hagen
- 8. Tag der digitalen Lehre: 24. – 25. September virtuell und in Regensburg
- INFORMATIK FESTIVAL 2024/GI-Jahrestagung: 24. – 26. September, Hochschule RheinMain Wiesbaden
- Tag der Lehre der Universität Greifswald: 29. Oktober online
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| | | | Forschende und Kulturschaffende slammen am 30. Mai in den Hamburger Bücherhallen um die Wette. Sie bringen ihre Arbeit und Werke in spannenden Beiträgen auf die Bühne. Mit diesem Event möchte die HOOU in Kooperation mit den Bücherhallen einen Ort schaffen, an dem Kreativität, Innovation und Neugierde aufeinandertreffen und der Austausch zwischen Forschenden, Kunstschaffenden und der breiten Gesellschaft gefördert wird. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten. |
| | | | | | Offen und Intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre ist das Motto der Jahrestagung des Kooperationsnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER). Die Teilnahme ist kostenfrei. Die jüngsten Entwicklungen im Kontext generativer künstlicher Intelligenz zeigen, dass digitale Technologien große Potenziale für die Suche, für die gemeinsame Erstellung und Überarbeitung sowie das Teilen von Open Educational Resources (OER) haben. Die Erstellung und der Einsatz offener Bildungsressourcen im Sinne von Open Educational Practices (OEP) wiederum fördern hochschul- und länderübergreifende Kooperationen, sie brechen bestehende Strukturen mit der Zielrichtung des Openness-Gedankens auf und unterstützen zeitgemäße, offene Lehr-Lernarrangements. Auf diese Weise können mit OER auf vielfältige Weise innovative Wege der Hochschullehre geebnet werden.
Um ebendiese Wege geht es bei der KNOER-Jahrestagung 2024, die vom ZOERR in Kooperation mit KNOER organisiert wird. Bei der Veranstaltung werden aktuelle und relevante Entwicklungen im Kontext von OER und OEP in der Hochschullehre aus verschiedenen Blickwinkeln, z.B. aus praktischen oder hochschulstrategischen Perspektiven, thematisiert. Die Veranstaltung bietet eine vielfältige Plattform für Diskussionen, Austausch und Vernetzung und richtet sich an Hochschulangehörige, Lehrende, OER-Enthusiasten, Forschende und alle anderen, die im Kontext von OER und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben. Veranstaltungsort ist der Historische Lesesaal der Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität Tübingen. |
| | | | | Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich, wobei unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang haben. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Unsere nächsten Schulungstermine: Mai: Juni: Juli: Aufzeichnungen von MMKH-Schulungen finden Sie online. |
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Mithilfe dieser länderübergreifenden Umfrage (Deutschland, Österreich, Dänemark) möchten die Durchführenden mehr über Ihr Wissen und Ihre Überzeugungen bezüglich KI sowie Ihre bisherigen Erfahrungen mit KI erfahren. Die Umfrage wird durchgeführt von Prof. Dr. Fabian Hoya (Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Österreich), Assoc. Prof. Dr. Christopher Neil Prilop (Aarhus University, Dänemark), Prof. Dr. Kira Elena Weber (Universität Hamburg, Deutschland) und Prof. Dr. Dana-Kristin Mah (Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland). Umfrage-Link für Lehrende aller Fachdisziplinen und Studierende im Lehramt |
Die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) hat das HIS-Institut für Hochschulentwicklung beauftragt, den Code of Conduct (CoC) zu evaluieren. Der 2013/14 etablierte CoC hat das Ziel, prekäre Beschäftigungsbedingungen zu vermeiden und richtet den Fokus insbesondere auf das befristet beschäftigte wissenschaftliche Personal an den staatlichen Hamburger Hochschulen. Der Betrachtungszeitraum liegt in den Jahren 2011 bis einschließlich 2021. Die Aufgabe bestand darin, die Entwicklungen einerseits des Prozesses bzw. der Arbeitsgruppe und andererseits der Beschäftigungsbedingungen darzustellen und bewertbar zu machen. Das HIS-HE-Forum 2|2024 (PDF) vom 29. April 2024 fast die Evaluation des Dialogs, der Gestaltung von Arbeitsbedingungen und des Monitorings zusammen. |
Für das Dossier "Berufliche Bildung und Transfer" hat der Deutsche Bildungsserver (DBS) Informationsquellen und Anlaufstellen zu den folgenden Themenbereichen zusammengestellt und verlinkt: Wissenschafts- und Technologietransfer allgemein; Einrichtungen; Modellversuche: Transfer von Ergebnissen; Lernprozesse in Aus- und Weiterbildung. Innovationen; Internationale Berufsbildungszusammenarbeit und Transfer. Zum Dossier Zudem hat Renate Tilgner vom DBS Linktipps zum Thema "Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung" zusammengestellt, die in Ausgabe 2/2024 der Zeitschrift für Pädagogik zu finden sind. Zu den Linktipps |
Der Hochschulpakt 2020 war das mit insgesamt 39 Mrd. Euro bis heute umfangreichste Förderprogramm für das gesamte deutsche Hochschulsystem. Der Wissenschaftsrat unternimmt in diesem Papier aus dem April 2024 eine Programmevaluation und diskutiert die folgenden Effekte auf das Hochschulsystem: Stärkung der HAW/FH; Ausbau des MINT-Bereichs; Erhöhung des Frauenanteils und nachhaltige Entwicklung des Personalbestands; Differenzierung der Studienangebote; Hochschulbau und Hochschulinfrastrukturen; Entwicklung des privaten Hochschulsektors. Weitere Informationen und Download |
In Vorbereitung der 12. Konferenz der Wissenschaftsministerinnen und -minister des Europäischen Hochschulraums im Mai 2024 in Tirana, Albanien, legen Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung den Bericht zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2021 bis 2024 vor. Drucksache des Deutschen Bundestags vom 28. März 2024 (PDF) |
Der Sammelband "Digitale Kulturen der Lehre entwickeln" entstand aus dem ersten Symposium im Jahr 2022 des Projekts "DiKuLe – Digitale Kulturen der Lehre entwickeln" der Universität Bamberg und wurde nun in der Springer-Reihe "Perspektiven der Hochschuldidaktik" veröffentlicht. Herausgebende sind Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner und Thorsten Staake. Die Beiträge beleuchten die Entstehung digitaler Kulturen in der Hochschullehre und stellen neue Konzepte, Gestaltungsmöglichkeiten sowie Evaluationsergebnisse digitaler Lehr-Lern-Wege vor. Vor diesem Hintergrund werden in den Ausführungen auch digitale Werkzeuge und deren Anwendung sowie Weiterentwicklung in den Blick genommen – sowohl für reine Online-Formate als auch für Mischformen aus digitalen und klassischen Lehransätzen. Weitere Infos und Download (PDF) |
Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Challenge #11 BRANCHING SZENARIEN – VERZWEIGTE WEGE Kennen Sie das? Eine Story stoppt und die Lernenden können auswählen, wie es weitergeht. Das ist die Basis eines Branching-Szenarios. Branching-Szenarien in der Lehre sind eine dynamische und ansprechende Möglichkeit, Lerninhalte zu vermitteln und Lernende aktiv in den Lernprozess einzubeziehen. Probieren Sie es doch mal selbst aus! Zu den Show + Share Challenges |
Ausgabe 47 (Dezember 2024) von bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online) trägt den Titel "Attraktivität des Lehrer:innenberufs in der Berufsbildung“. Herausgebende sind Karl Wilbers, Nicole Naeve-Stoß und als Gäste Silke Lange (Universität Osnabrück) und Matthias Söll (Universität Rostock). Weitere Infos und Call |
Das Forum Kommunikationskultur 2024 "Zwischen Kunst und Künstlichkeit – Transformationen durch Medienbildung gestalten" findet vom 15.–17. November an der Universität Rostock statt. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) veranstaltet das Forum in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weitere Partner*innen. Die bpb und die GMK laden die GMK-Fachgruppen sowie Referent*innen der Medienpädagogik, der politischen und kulturellen Medienbildung und der Kommunikations- und Medienwissenschaft ein, sich mit Workshops zu bewerben. Call for Workshops (PDF) |
Heft 19/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation". Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai. Call zur ZFHE 19/3 Heft 19/4 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Dezember 2024) trägt den Titel "Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium". Herausgebende sind Maren Lübcke (Hannover), Johannes Schrumpf (Osnabrück), Katharina Schurz (Osnabrück), Funda Seyfeli-Özhizalan (Hannover), Tobias Thelen (Osnabrück), Klaus Wannemacher (Hannover) und Felix Weber (Osnabrück). Beiträge (deutsch- oder englischsprachig) bis 17. Juni. Call zur ZFHE 19/4 Das Sonderheft 20/SH-KI (Februar 2025) fokussiert auf "Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre". Herausgebende sind Tanja Jadin, Ortrun Gröblinger, Gerhard Brandhofer & Michael Raunig. Beiträge bis 26. August. Call zur ZFHE 20/SH KI Heft 20/1 (März 2025) trägt den Titel "Psychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre". Herausgebende sind Immanuel Ulrich (Frankfurt am Main), Carla Bohndick (Hamburg), Josef Buchner (St. Gallen), Roland Grabner (Graz), Elisabeth Mayweg-Paus (Berlin), Martina Mörth (Berlin) & Tobias Ringeisen (Berlin). Beiträge bis 30. September. Call zur ZFHE 20/1 |
Der 8. Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg steht unter dem Motto "Lernen Raum geben". Die Veranstaltung findet am am 24. September (virtuell) und 25. September (Präsenz, Uni Regensburg) statt. Lehrende aller Fachbereiche sind zur aktiven Teilnahme eingeladen. Konzepte, Umsetzungen und (kreative) Lösungen zur Gestaltung virtueller oder physischer (Lern-)Räume können als Good-Practice-Beispiele in Form eines Posters (PDF) oder Videos (max. 7 Minuten) präsentiert werden. Infos und Call |
Das fnma Magazin 02/2024 erscheint am 14. Juni. Unter dem Motto "Programmieren für alle" widmet sich diese Ausgabe Initiativen an Hochschulen für Studierende aller Studienrichtungen zu den Themen Computational Thinking, Algorithmen, Coding und Computational Empowerment. Weitere Infos und Call |
Der Tag der Lehre der Universität Greifswald wird in diesem Jahr zugleich die Abschlusstagung des Digitalisierungsprojekts des Landes MV "Digitale Transformation" sein und findet am 29. Oktober online statt. Einreichungen zum Tagungsthema "Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen" sind herzlich willkommen. Weitere Infos und Call for Submissions |
Die Open-Access-Tage 2024 finden vom 10.–12. September an der TH Köln statt. Sie werden gemeinsam organisiert von GESIS, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, der Technischen Hochschule Köln, der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln sowie ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften. Das diesjährige Motto lautet "DEAL, Diamond and Beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit". Es können noch Einreichungen für Poster, den Tool-Marktplatz und Moderationen getätigt werden. Zum Call for Proposals |
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) schreibt den studentischen Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" aus. Gesucht werden kreative Konzepte für KI-gestützte Lernumgebungen; intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich; Ideen zur Integration von KI in bestehende Bildungssysteme und -prozesse; Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern; Vorschläge für ethische Leitlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung; Konzepte für den kompetenten Umgang mit KI-Systemen und Daten. Für innovative Ideen für eine intelligente Bildung sind Preise bis zu 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet auf der nächsten DINI-Jahrestagung in Potsdam statt. Alle Infos zum Wettbewerb |
Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus. Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern. Der Dieter Baacke Preis wird in sechs Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert sind. Zudem ist der Sonderpreis 2024 "Nie wieder ist jetzt – Mit Medienpädagogik für Demokratie und Menschenrechte" ausgeschrieben. Weitere Informationen |
Im Rahmen der neuen Ausschreibung "Lehrarchitektur" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre können Hochschulen ihr Profil schärfen und Strukturen für Studium und Lehre weiterentwickeln. Die Antragstellung wird Ende Juli geöffnet. Die Laufzeit der Projekte beträgt maximal sechs Jahre. Das Fördervolumen umfasst 480 Millionen Euro. Weitere Informationen |
Die 25. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) tagt unter dem Motto "Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft" am 18. und 19. September an der Universität Potsdam. Am 18.09. findet eine Poster-Ausstellung statt. Weitere Infos und Call |
Unter dem Motto "Papier oder digital | Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?" wird das 11. e-Prüfungs-Symposium (ePS) am 28. und 29. November von der Technischen Universität München (TUM) ausgerichtet. Auch e-teaching.org ist als Mitveranstalter wieder dabei. Für die Veranstaltung können verschiedene Beitragsformate wie Vorträge, Workshops, Talks und Poster eingereicht werden. Weitere Infos und Call |
Die Hochschultage Berufliche Bildung vom 17. – 19. März 2025 an der Universität Paderborn stehen unter dem Motto "Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf." Zum Call for Papers (PDF) |
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| Die Humboldt-Universität zu Berlin sucht eine*n Referent*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Lehramtskoordination (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich). Eine der zentralen Aufgaben der HU ist die Lehrkräftebildung. Aktuell sind ca. ein Viertel der Studierenden in Lehramtsstudiengängen eingeschrieben. Die Universität baut ihre lehramtsbezogenen Strukturen und Studienmodelle gegenwärtig weiter aus, um angesichts des bestehenden Bedarfs nach Lehrkräften ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stellen zu können. Vor diesem Hintergrund liegt der Arbeitsschwerpunkt der ausgeschriebenen Referent*innenstelle, welche zunächst beim Vizepräsidenten für Lehre und Studium Prof. Dr. Niels Pinkwart angesiedelt ist, in der Konzeption und Koordination von Aufbau- und Restrukturierungsprozessen in der Lehrkräfte Bildung der Humboldt-Universität. Bewerbungsschluss: 16.05.2024 |
| | Die FH Potsdam sucht eine*n IT-Mitarbeiter*in für Virtualisierung und Backup (w/m/d): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 17.05.2024 |
| | An der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB), Universität Bern ist die Stelle Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AV-Kollaboration – Innovative Räume & Tools zur Kollaboration ausgeschrieben: 60–80%, unbefristet, Anstellungsbeginn 01.07.2024 oder nach Vereinbarung. Bewerbungsschluss: 17.05.2024 |
| | An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist am Campus Friedberg im Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung in Kooperation mit dem Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI sowie der Firma Bender GmbH & Co. KG eine Tandem-Professur Künstliche Intelligenz zu besetzen. Die Beschäftigung erfolgt in einem auf höchstens vier Jahre befristeten Arbeitsverhältnis mit dem hälftigen Umfang einer Vollzeitprofessur an der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie im Umfang von weiteren 50% bei der Bender GmbH und Co. KG in Grünberg. Bewerbungsschluss: 20.05.2024 |
| | Das Rechenzentrum der TU Clausthal sucht im Rahmen des Projekts "Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen" aus dem Förderprogramm "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für digitale Lernplattformen und Tools: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet bis 31.12.2025. Bewerbungsschluss: 21.05.2024 |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung des Identity- und Access-Management-Teams der Arbeitsgruppe "Basisdienste und Organisation" eine*n Softwareentwickler*in (m/w/d): Vollzeit, befristet auf 36 Monate. Bewerbungsschluss: 22.05.2024 |
| | Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin sucht eine*n Administrator*in (w/m/d) für die Fachadministration im Bereich Studienverwaltung / Campusmanagement: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 26.05.2024 |
| | Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin sucht eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) als Fachadministration im Bereich HRM / Finanzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 26.05.2024 |
| | An der Universität Potsdam ist die Leitung des Zentrums für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 30.05.2024 |
| | Die Technische Universität Dortmund sucht eine*n IT-Spezialist*in Server Virtualisierung und Storage. Die Stelle ist im IT & Medien Zentrum (ITMC) im Bereich Server & Storage zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 30.05.2024 |
| | Die Europa-Universität Flensburg besetzt zwei Stellen wissenschaftliche Mitarbeit (d/m/w) an der Fakultät III (Professur Medienpädagogik und interdisziplinäre Medienforschung – Prof. Dr. Christian Filk) im EU/EFRE-Verbundprojekt "Innovation durch Partizipation und Digitalität in Schleswig-Holstein – DLC-Entwicklungs-Hub" (Akronym DLC-Hub): - Schwerpunkt Bildungsgerechtigkeit und Bildungswissenschaftliche Konzeptionen
- Schwerpunkt Nutzendensupport und Nachhaltigkeit
Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der finalen Zuweisung der Projektmittel. Der Stellenanteil beträgt jeweils 75%, befristet bis 31.12.2028. Eine Aufstockung bzw. Fortführung wird angestrebt. Bewerbungsschluss: 30.05.2024 |
| | Der Fachbereich "Digital Teaching and Learning" am Zentrum für Strategische Lehrentwicklung der Technischen Universität Wien, sucht eine*n Expert*in der Digitalen bzw. Online-Lehre: 20 Wochenstunden, unbefristet. Gefragt sind mediendidaktische Erfahrung bzw. Ausbildung und Expertise über innovative Lösungen in der mediengestützten Lehre. Zu den Kernaufgaben gehört die Pilotierung von Projekten der Digitalen Lehre sowie die Beratung und Unterstützung der Lehrenden beim Einsatz zentraler E-Learning Tools (z.B. Moodle). Bewerbungsschluss: 30.05.2024 |
| | Im IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sind im Team Basisapplikationen zwei Stellen Consultant Digitalisierung zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. In einem strukturierten Großprojekt sollen die Workflows in der Verwaltung weiterentwickelt werden, insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen des E-Government-Gesetzes NRW (EGovG) und des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Bewerbungsschluss: 31.05.2024 |
| | Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in / Doktorand*in (m/w/d) zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen für das Forschungsthema "Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen im 3-dimensionalen Raum": 75%-Stelle, Homeoffice möglich (hybrid), befristet für 3 Jahre. Die Erstellung einer Promotion in dem genannten Themenfeld ist erwünscht und wird ausdrücklich unterstützt. Zum Anforderungsprofil gehört ein starkes Interesse an kognitiven Prozessen beim Lernen in virtuellen und realen Räumen. Bewerbungsschluss: 01.06.2024 |
| | Im IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund ist im Team Campus Management die Stelle IT-Systemspezialist*in Campusmanagement zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 28.06.2024 |
| | Im IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund ist im Team Basis-Services eine Stelle als IT-Spezialist*in M365 & Mail zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet für drei Jahre im Rahmen eines Projektes. Bewerbungsschluss: 30.09.2024 |
| | Das Institut für Lernsysteme sucht eine*n Inhouse Consultant Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence und Digitale Transformation (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Als Inhouse Consultant übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung von KI-Projekten und KI-gestützten Arbeitsprozessen beim ILS sowie an der Schwesterhochschule Euro-FH. |
| | Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet |
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| | | Das Hamburger Forum Inklusive Hochschule bietet digitale Veranstaltungsformate der staatlichen Hamburger Hochschulen für Studierende, Bewerber*innen und Studieninteressierte ebenso wie Lehrende und Verwaltungspersonal. Inhaltliche Schwerpunkte sind aktuell: Nachteilsausgleiche, barrierefreie Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie digitale Barrierefreiheit. Infos und Termine Im Newsletter Barrierefreiheit der Universität Hamburg erhalten Sie Informationen zu den Veranstaltungen und darüber hinaus zu Software-Empfehlungen, Änderung gesetzlicher Vorgaben, Tipps und Best-Practice-Beispielen sowie Beratungs- und Schulungsangeboten. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement |
| | Das Projekt "Beyond Prompting" lädt in diesem Semester zur Ringvorlesung "Let´s talk about KI" ein. Ziel der Vorlesungsreihe ist es, eine kritische und konstruktive Diskussion über den Einsatz, die Thematisierung und die Bedeutung von KI im Bildungsbereich zu fördern. Die wöchentlichen Veranstaltungen, unterstützt durch die zentrale Studienkommission der Universität Vechta und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, sind kostenfrei und sowohl in Präsenz als auch online als Stream zugänglich. |
| | Das E-Learning-Netzwerk Brandenburg (eBB) lädt herzlich ein zum Online-Austausch "Best Practice: KI in der Hochschullehre". Die drei diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Landeslehrpreises stellen ihre prämierten KI-Lehrkonzepte vor und stehen für einen anschließenden Austausch mit allen Interessierten zur Verfügung. |
| | Bei diesem Abschluss-Symposium stellen die Projekte QUADIS "Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern" und WUEDIVE "Digitale Innovationen in der Lehre durch virtuelles und Blended E-Learning" ihre Ergebnisse vor. Die Veranstaltenden möchten gemeinsam mit den Teilnehmenden innovative Lehrformate kennenlernen, Lehr-Tools und Technologien ausprobieren sowie Ideen und Erfahrungen austauschen. Die Veranstaltung wird vom Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Hochschule für Philosophie München in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung ausgerichtet. |
| | Eine Arbeitsgruppe aus mehreren OER-Netzwerken – twillo, ORCA.nrw und HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen – hat Erfahrungen ausgewertet, die Hochschulen bei der Entwicklung einer OER-Policy gemacht haben und das OER-Policy Kit erstellt: eine interaktive Handreichung, in die auch Rückmeldungen aus Vernetzungstreffen von Policy-Aktiven eingeflossen sind. In diesem Online-Event auf e-teaching.org stellen Yulia Loose (ELAN e.V.) und Frank Homp (Universität Bielefeld) das OER-Policy Kit vor. Es umfasst sieben Schritte, die mögliche Stationen beschreiben und mit weiteren, nachnutzbaren Materialien ergänzt werden, z.B. einer Muster-OER-Policy oder Mailvorlagen. Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Feedback zu geben sowie eigene Erfahrungen mit OER-Policy-Prozessen zu diskutieren. |
| | Forschende und Kulturschaffende slammen am Abend des 30. Mai in den Hamburger Bücherhallen um die Wette. Sie bringen ihre Arbeit und Werke in spannenden Beiträgen auf die Bühne. Mit diesem Event möchte die HOOU in Kooperation mit den Bücherhallen einen Ort schaffen, an dem Kreativität, Innovation und Neugierde aufeinandertreffen und der Austausch zwischen Forschenden, Kunstschaffenden und der breiten Gesellschaft gefördert wird. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Weitere Informationen |
| | Transfer muss kein einseitiger Prozess der Wissenskommunikation sein, sondern kann in Verbindung mit Lehre auch als interaktiver Austausch von Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule verstanden werden. In diesem Online-Event auf e-teaching.org zeigt Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg), wie er Soziale Medien wie Twitch, Discord & Co. einsetzt, um Interaktionsräume zu schaffen, in denen gemeinsam gelernt und darüber hinaus soziale Kontakte geknüpft werden können. |
| | Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Es wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisiert und vom Stifterverband unterstützt. Das U:FF findet in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt, wobei der Schwerpunkt auf einem digital-first Ansatz liegt, um das gesamte Programm online zugänglich zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos. Im Mittelpunkt stehen Themen wie hybride Lernumgebungen, Technologie, Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das zweisprachige Programm bietet Vorträge, Workshops und künstlerische Interventionen. Das Motto "Tales of Tomorrow" betont die Macht von Geschichten, die unsere Zukunft gestalten. Das Festivalprogramm umfasst verschiedene Tracks wie "AI & Technology", "Teaching & Learning" und "Future Skills". Das Programm ist online! |
| | Offen und Intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre ist das Motto der Jahrestagung des Kooperationsnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER). Die Teilnahme ist kostenfrei. Die jüngsten Entwicklungen im Kontext generativer künstlicher Intelligenz zeigen, dass digitale Technologien große Potenziale für die Suche, für die gemeinsame Erstellung und Überarbeitung sowie das Teilen von Open Educational Resources (OER) haben. Die Erstellung und der Einsatz offener Bildungsressourcen im Sinne von Open Educational Practices (OEP) wiederum fördern hochschul- und länderübergreifende Kooperationen, sie brechen bestehende Strukturen mit der Zielrichtung des Openness-Gedankens auf und unterstützen zeitgemäße, offene Lehr-Lernarrangements. Auf diese Weise können mit OER auf vielfältige Weise innovative Wege der Hochschullehre geebnet werden. Um ebendiese Wege geht es bei der Jahrestagung 2024 des Kooperationsnetzwerks OER-Förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER), die vom ZOERR in Kooperation mit KNOER organisiert wird. Bei der Veranstaltung werden aktuelle und relevante Entwicklungen im Kontext von OER und OEP in der Hochschullehre aus verschiedenen Blickwinkeln, z.B. aus praktischen oder hochschulstrategischen Perspektiven, thematisiert. |
| | Der "Tag der Lehre: Teaching Futures – Challenge accepted" bietet Lehrenden, Studierenden, Forschenden und Interessierten die Möglichkeit, sich über innovative Lehrmethoden und Best Practices auszutauschen. Die Teilnehmenden erwarten aktuelle Beiträge, die Einblicke in zukunftsweisende Entwicklungen im Bereich des digital gestützten Lehrens und Lernens an Hochschulen geben. Der Tag der Lehre wird als Kooperation zwischen dem Projekt NIDIT (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) und dem Teilprojekt HessenHub an der THM gemeinsam mit dem Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung wird in Präsenz mit hybriden Anteilen an der Technischen Hochschule Mittelhessen am Campus Friedberg stattfinden. |
| | Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 2024) steht unter dem Thema "Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken". Die Tagungsorganisation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hochschulentwicklungsprojekt "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum" (ViBeS), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Als ein Forum des Austausches wendet sich das JFMH insbesondere an Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (Young Researcher) sowie an Praktiker*innen aus Entwicklungs- und Innovationsprojekten (Young Professionals). Auch Studierende und studentische Initiativen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge beizusteuern. Das Tagungsprogramm ist nun online und die Anmeldung ist freigeschaltet. |
| | Seit 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Vorhaben "Mein Bildungsraum". Die Idee dahinter: einen bundesweiten Digitalen Bildungsraum zu schaffen, der Lernende, Lehrende und die Anbieter verschiedener Bildungsangebote bildungsphasenübergreifend miteinander vernetzt. In diesem Online-Event auf e-teaching.org berichtet Prof. Dr. Ulrike Lucke (Universität Potsdam) über "Mythen und Wirklichkeit" im Zusammenhang mit diesem komplexen Projekt – und über den tatsächlichen Stand der Dinge. |
| | Die 9. BBFK (Berufsbildungsforschungskonferenz) hat als Schwerpunktthema Berufsbildung in Zeiten des Mangels – Handlungserfordernisse neu denken. |
| | Das "Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg" bietet wissenschaftsinteressierten Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich an der Universität Hamburg weiterzubilden. Sie können bei freier Fächerwahl gemeinsam mit Regelstudierenden an Vorlesungen und Seminaren der Fakultäten teilnehmen. Das Kontaktstudium dient der persönlichen Weiterbildung. Ein Studienabschluss wird nicht erlangt, Leistungsscheine oder Credits können nicht erworben werden. Neben den Fakultätsveranstaltungen gibt es ein Zusatzprogramm, das ausschließlich für Kontaktstudierende organisiert wird. Es bietet im Sommersemester Veranstaltungen zu Themen aus Geschichte, Politik, Literatur und Medien, Kunst und Kultur, Geowissenschaften sowie Biologie. Darüber hinaus gibt es Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten und EDV-Veranstaltungen, die helfen, das Studium zu organisieren. Der fachübergreifende Semesterschwerpunkt lautet "Krisen und Konflikte" – insbesondere mit Veranstaltungen aus literatur-, geschichts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Die Veranstaltungen finden sowohl in Präsenz als auch digital statt. Weitere Informationen und Programm |
| | Das EdTech Research Forum 2024 wird gemeinsam mit dem 1. Treffen der AG Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) durchgeführt. Veranstaltungsort ist die Universität Duisburg-Essen am Standort Essen. Auf der Veranstaltung wird aktuelle Forschung zu Fragen der Mediendidaktik präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus werden Hands-on Sessions zu neuen KI- und AR-/VR-Technologien in der Bildung angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler*innen, insbesondere im Kontext einer BMBF-Förderung, an Akteur*innen aus Bildungspraxis, -politik sowie -administration und steht weiteren Interessierten offen. |
| | Die dritte Learning AID-Tagung befasst sich mit Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären. |
| | Die Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. lädt zur 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI 2024) ein. Das Tagungsmotto lautet "Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten". |
| | Die Open-Access-Tage 2024 stehen unter dem Motto "DEAL, Diamond and Beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit" und richten sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Wissenschaftler*innen sowie Mitarbeitende von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur ebenso wie Mitglieder der Wissenschaftsadministration und Verlage. Die diesjährige Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von GESIS, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, der Technischen Hochschule Köln, der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln sowie ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften. |
| | Die 25. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) steht unter dem Motto "Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft". Im Rahmen der Veranstaltung wird das Thema Open Science im Kontext von Informationsinfrastrukturen der wissenschaftlichen Bibliotheken, IT-Zentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gemeinsam mit eingeladenen Expert*innen diskutiert. Zusätzlich wird im Rahmen der Jahrestagung die Preisverleihung für den studentischen DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" stattfinden. Angesichts des Jubiläumscharakters der diesjährigen Jahrestagung soll darüber hinaus ein kurzer Rückblick auf die Historie von DINI sowie ein Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung gegeben werden. |
| | Die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) wird von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit der University of South Africa (UNISA) ausgerichtet und findet vor Ort in Hagen sowie online statt. Das Tagungsthema lautet "Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv". |
| | Der 8. Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg steht unter dem Motto "Lernen Raum geben". Welche Räume – physisch und virtuell – benötigen wir, um Lernen in all seinen Facetten zu fördern? Wie sollten diese Räume gestaltet sein, um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen und zu fördern? Wie können einfache und praktikable, vielleicht auch kreative Lösungen aussehen? Diesen Fragen widmet sich der diesjährige Tag der digitalen Lehre. |
| | Unter dem Motto "Lock-in or log out? Wie digitale Souveränität gelingt" stellt das INFORMATIK FESTIVAL 2024 die digitale Souveränität in den Mittelpunkt und fragt, was die Informatik tun kann, um sie zu stärken. Zusammen mit den Partnerkonferenzen #SKILL2024 und RVI2024 werden Themen wie Data Literacy und Data Science, Internet of Everything und Industrie 4.0, sichere und zuverlässige Systeme, KI, Autonomes Fahren und Mobilität, Quantencomputing, Digital Health, Green Coding, Robotik, Software Engineering, Ethik in der Digitalisierung sowie Informatik-Didaktik bearbeitet. Am 24. September findet der Workshop Hochschule 2034 im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI) statt. |
| | Der Tag der Lehre der Universität Greifswald wird in diesem Jahr zugleich die Abschlusstagung des Digitalisierungsprojekts des Landes MV "Digitale Transformation" sein. Unter dem Thema "Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen" lädt das Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen der Universität Greifswald zu einem abwechslungsreichen Programm aus Forschungs- und Praxisbeiträgen ein. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 15. Mai 2024
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