| Newsletter des MMKH 23. August 2024 |
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| | | | | | | - WiMA Weiterentwicklung von multimedialen Lernangeboten auf der moodlebasierten Lernplattform "SDG-Campus", TU Hamburg
- Mitarbeit Projektleitung, Technische Beratung und Administration, HCU Hamburg
- Projektleitung zur Umstellung des Campusmanagementsystems, HCU Hamburg
- Anwendungsbetreuung für Campus- und Lernmanagementsysteme, HCU Hamburg
- E-Learning-Autor*in Datenkompetenz (w/m/d), FH Potsdam
- Service Engineer (m/w/d), GWDG Göttingen
- Alumni-Management, TU Darmstadt
- Projektmitarbeiter*innen (w/m/d) zur Einführung eines neuen Campusmanagement-Systems, Ruhr-Universität Bochum
- Alumni-Management, CAU Kiel
- Referent*in Digitalisierung (m/w/d), Universität Oldenburg
- Leitung Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste, Uni Paderborn
- Leitung Abteilung Fachverfahren der Verwaltung, ZIM Uni Paderborn
- Professur Natural Language Processing, TH Köln
- Direktor*in IT.SERVICES (m/w/d), Ruhr-Universität Bochum
- IT-Spezialist*in M365 & Mail, TU Dortmund
- IT-Systemadministrator*in für das Lamarr-Institut, TU Dortmund
- Stellen im IT & Medien Centrum (ITMC) der TU Dortmund
- Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals
| | - Berufsbegleitende Weiterbildungen beim ZFW der Universität Hamburg
- OER-Fachtag ORCA.nrw 2024: 29. August online
- 5. EdTech Research Forum mit AG Mediendidaktik, 29.–30. August in Essen
- Learning AID: 2.–3. September, Ruhr-Universität Bochum
- Workshop KI an Hochschulrechenzentren: 2.–3. September, Universität Leipzig
- (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr: 3.–5. September, Hamburg/hybrid
- Open Lectures im ligeti zentrum Hamburg ab 4. September
- Infotag zum offenen Bildungsprogramm der Universität Hamburg: 5. September
- DELFI Fachtagung Bildungstechnologien: 9–11. September, Hochschule Fulda
- Open-Access-Tage 2024: 10.–12. September an der TH Köln
- 25. DINI-Jahrestagung: 18.–19. September, Universität Potsdam
- ZKI Herbsttagung 2024: 19.–20. September, Universität Potsdam
- GfHf-Tagung 2024: 23.–25. September, FernUniversität in Hagen
- 8. Tag der digitalen Lehre: 24.–25. September, Regensburg/hybrid
- INFORMATIK FESTIVAL 2024/GI-Jahrestagung: 24.–26. September, Hochschule RheinMain Wiesbaden
- 5. Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche: 25. September, 14:00–16:00 Uhr online
- Digital Learning Expo: 25. September in Dresden
- GeNeMe 2024: 25.–27. September in Dresden
- Lunch Bag Session "Einführung in KI-Bildgeneratoren": 10. Oktober online
- GfWM KnowledgeCamp: 10.–11. Oktober, frizzforum Berlin/online
- Jahrestagungen von GMW und CampusSource: 23.–25. Oktober, ETH Zürich
- Tag der Lehre der Universität Greifswald: 29. Oktober online
- Game2Learn-Tagung: 30. Oktober, Universität Frankfurt
- eTeach-Jahrestagung 2024: 4.–5. November in Jena/hybrid
- Online-Fachtagung Maßnahmen zur Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich: 5. November, 10:00–14:00 Uhr
- KI & Musik: Künstlerische Intelligenz im digitalen, kreativen Raum: 12. November, 18:30 Uhr im ligeti zentrum Hamburg
- HFDcon: 13. November in Berlin
- TURN Conference: 14.–15. November in Berlin
- Forum Kommunikationskultur 2024: 15.–17. November, Universität Rostock
- OER-Festival 2024 mit OERcamp und ORCA.nrw-Tagung: 18.–20. November
- Lunch Bag Session "Einführung in die KI-Tools ChatGPT und DALL-E": 20. November online
- Alles KI – oder was? KI-Werkstatt am 28. November in Hamburg
- e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2024: 28.–29. November, TU München
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| | | | Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Ab sofort bieten wir auch wieder Präsenzschulungen an, die aufgrund der begrenzten Plätze unseren Hamburger Hochschulpartnern vorbehalten sind. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. |
| | | | | Unter dem Motto "Sozial. Intelligent. Kompetent." tagt die ViTeach-Online-Konferenz 2024 von VCRP, MMKH und ELAN e.V. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien in der videobasierten Lehre. Soziale Medien bieten innovative und kreative Wege, Lerninhalte zu vermitteln und fördern gleichzeitig die Vernetzung und Interaktivität unter den Lernenden. Wir wollen u.a. einen eingehenden Blick darauf werfen, wie Künstliche Intelligenz die Lehre ergänzen kann, behalten dabei jedoch den Fokus auf den grundlegenden Basiskompetenzen für die Erstellung von Lehr-Lernvideos. Dr. Sandra Schön von der TU Graz hält die Auftakt-Keynote "Hilfe, ich wurde avatarisiert! – Veränderungen in der videobasierten Lehre". Hier geht es zum Programm Unsere Ziele bleiben beständig: Wir möchten Lehrende dabei unterstützen, die Heranwachsenden auf ihrem Weg hin zu verantwortungsvollen und selbstbestimmten Menschen bestmöglich zu begleiten. Dabei stehen auch (aktuelle) gesellschaftliche Prozesse im Fokus. Ob Sie bereits Erfahrung in der videobasierten Lehre haben oder einfach nur neugierig sind, wie soziale Medien und KI die Bildung transformieren können – unsere Veranstaltung bietet Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Inspiration. Wir freuen uns auf Sie! Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | | | | Am Dienstag, 5. November 2024 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER die Online-Fachtagung "Maßnahmen für eine stärkere Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich" durch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken und gern auch schon jetzt die Möglichkeit zur Online-Anmeldung wahrnehmen. |
| Veranstaltungsbeschreibung In den vergangenen Jahren konnten durch eine Reihe von hochschulbezogenen und landesweiten OER-Initiativen wichtige Impulse und beachtliche Sammlungen von Open Educational Resources (OER) im Hochschulbereich aufgebaut werden. Dennoch blieb bislang die Nachnutzung und Wiederverwendung der erstellten OER weitestgehend hinter den Möglichkeiten und Erwartungen zurück. Welche Maßnahmen könnten aber eine stärkere Nachnutzung von freien Lehr- und Lernmaterialien begünstigen? Ist es ein Problem der ausreichenden Breite von fachdomänenspezifischen Materialien? Ist es die Suche nach und Auffindbarkeit von geeigneten OER? Werden dafür stärker angereicherte Metadaten, z.B. in Bezug auf didaktische Einsatzmöglichkeiten, benötigt? Ist es eine Unsicherheit hinsichtlich der Qualität, die einer Wiederverwendung im Wege steht? Bedarf es fachlicher Communities, die eine Nachnutzung von untereinander bereitgestellten Materialien befördern könnten? Oder ist es ein Spezifikum der Bildungsdomäne Hochschule, oder spielen nationale Bezüge eine Rolle? Diesen und weiteren Fragen möchte sich die Veranstaltung in zwei einleitenden Impulsvorträgen aus der Bildungsdomäne Schule und aus dem Hochschulkontext in Österreich, in unterschiedlichen Lightning Talks sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion annähern. Die Veranstaltung ist ein direkter Follow-up der letztjährigen Online-Veranstaltung "Awareness und Anreizinstrumente für OER", die sich vor allem geeigneten Maßnahmen zur Erstellung und Bereitstellung von OER widmete. Die aktuelle Online-Fachtagung betrachtet nun einen anderen Abschnitt des OER-Lifecycle, um gemeinsam geeignete Ansatzpunkte und Maßnahmen für eine stärkere Wiederverwendung von OER identifizieren zu können. Insgesamt ist dies bereits die dritte Veranstaltung zu OER, die seit 2021 von twillo und MMKH gemeinschaftlich organisiert wird. |
| Programmablauf 10:00–10:10: Eröffnung durch die Veranstalter (Dr. Klaus Wannemacher, twillo/HIS-HE und Dr. Marc Göcks, MMKH/HOOU) 10:10–10:45: 1. Keynote: Impulsbeitrag aus dem Schulbereich – N.N. 10:45–11:15: 2. Keynote: Erfahrungen zur OER-Nachnutzung an österreichischen Hochschulen – Dr. Michael Kopp (Universität Graz) und Ortrun Gröblinger (Universität Innsbruck) 11:15–12:00: Lightning Talks Teil I - Evaluationsergebnisse einer disziplinspezifischen Nutzer*innenbefragung – Dr. Klaus Wannemacher, Dr. Matthias Stein (HIS-HE)
- Verbesserte Suche und Auffindbarkeit durch z.B. OERSI – Adrian Pohl (hbz NRW)
- Optimierung der Passungsfähigkeit von OER durch didaktische Metadaten – Constanze Reder-Knerr (VCRP)
12:15–13:00: Lightning Talks Teil II - Qualitätsstandards zur Überwindung von Nutzungshemmnissen – Dr. Wiebke Breustedt (ORCA.nrw) und Dr. Marc Göcks (MMKH)
- Erfahrungen aus dem Content-Sharing-Circle "ATLANTIS" der niedersächsischen Wirtschaftsinformatik – Prof. Dr. Uwe Hoppe (Universität Osnabrück)
- Empirische Forschung zu OER und Nachhaltigkeit – Prof. Dr. Daniel Otto (Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive)
13:00–13:55: Podiumsdiskussion: PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen), N.N., N.N. sowie wechselnde Teilnehmende auf dem Open Seat diskutieren unter der Moderation von Dr. Klaus Wannemacher (HIS-HE)
13:55–14:00: Verabschiedung und Ausblick durch die Veranstalter |
| Unterstützung und Veranstalter Diese Veranstaltung wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie durch die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke unterstützt. Veranstalter sind das niedersächsische OER-Portal twillo, vertreten durch die HIS-HE, und das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Partnerschaft mit der AG OER-Qualität des Kooperationsnetzwerkes OER (KNOER) sowie der Hamburg Open Online University HOOU. |
| | | | | Nach der sehr erfolgreichen KI-Werkstatt im März veranstalten wir unter dem Titel "Alles KI – oder was?" am Donnerstag, 28. November von 15:00–19:00 Uhr eine zweite KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die KI-Werkstatt wird vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mit Unterstützung der HAW Hamburg und in Zusammenarbeit mit der Hamburg Open Online University (HOOU) organisiert und durchgeführt. |
| Veranstaltungsbeschreibung Die dynamische und in Teilen auch disruptive Entwicklung von generativer Künstlicher Intelligenz ist auch knapp zwei Jahre nach Beginn des Hype um ChatGPT und Co. noch immer ungebrochen. In vielen Bereichen der Wirtschaft, der Gesellschaft und auch des Hochschulsektors scheinen die Potenziale, Einsatzfelder und auch Auswirkungen dieser technologischen (R)Evolution noch nicht konkret absehbar. - Muss zukünftig alles KI(-unterstützt) sein?
- Wie hat sich in den letzten zwei Jahren der Umgang mit (generativer) KI in der Hochschule und der Gesellschaft entwickelt?
- Welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet diese Technologie in der Hochschullehre und -verwaltung, aber auch im gesellschaftlichen Alltag?
- Welche rechtlichen Restriktionen gehen mit der Nutzung generativer KI einher?
- Und wie kann ich mit Deepfakes besser umgehen? Ist es dafür hilfreich, die Produktion von KI-generierten Inhalten kennenzulernen und zu verstehen?
Diese und weitere Fragen wollen wir im persönlichen Austausch mit Ihnen in der KI-Werkstatt näher beleuchten und praktische Einstiegshilfen ermöglichen. Dafür werden an mehreren Thementischen in wiederholten Durchläufen unterschiedliche Anwendungsfelder und Aspekte von KI-Generatoren aufgegriffen und auch praktisch in Gruppenarbeit erprobt. |
| Folgende Thementische werden angeboten: - Rechtliche Fragen von KI mit Schwerpunkten zu Urheberrecht, Datenschutz sowie Prüfungsrecht: Andrea Schlotfeldt (HAW Hamburg) und Jens O. Brelle (MMKH)
- KI im Studium nutzen. Wir diskutieren und erproben, wie KI im Studium genutzt werden kann: Dr. Sophie Heins, Franz Vergöhl (HCU Hamburg)
- KI im Kontext von Inklusion und Gerechtigkeit in der Bildung: Katrin Bock (TUHH)
- KI-Text- und Bildgeneratoren in der praktischen Anwendung: Katrin Schröder (MMKH) und Meena Stavesand (HOOU)
- Let´s generate Videos! Generative KI in der Videoproduktion: Jan von Roth, Philippe Schaumburg und Christoph Dobbitsch (alle MMKH)
- weitere Thementische werden noch ergänzt
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| Zielgruppe Die KI-Werkstatt richtet sich an Hochschullehrende, Kolleg*innen aus Service- und Supporteinrichtungen der Hochschullehre an den Hamburger Hochschulen sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Hamburg. Wir würden uns über Ihr Interesse und Ihre Mitwirkung bei der Erschließung unterschiedlicher KI-Anwendungsbereiche sehr freuen. |
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| Die HOOU bietet gemeinsam mit dem MMKH für alle Interessierten zwei Lunch Bag Sessions an. Informieren Sie sich offen und kostenfrei online! Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos und Anmeldung |
| | | | | | Wie Prüfungen und Prüfungsszenarien an Hochschulen innovativ und digital gestaltet werden können, steht im Fokus dieses Sammelbandes, herausgegeben von Svenja Bedenlier, Stefanie Gerl, Bastian Küppers und Matthias Bandtel. Die Beiträge stellen Ergebnisse des Projekts "Prüfung hoch III Drei. Didaktik – Technik – Vernetzung" vor. Im Rahmen des Verbundvorhabens der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie wurden Maßnahmen zur Digitalisierung von Prüfungen an Hochschulen in ganz Deutschland unterstützt. Neben der Bestandsaufnahme sowie dem hochschulübergreifenden Erfahrungsaustausch stehen die Entwicklung didaktischer Szenarien, die Erprobung und Entwicklung innovativer Technologien und Ansätze der Vernetzung im Vordergrund. An der Schnittstelle von Forschung zu digitalen Prüfungsszenarien und deren praktischer Umsetzung richtet sich der Band an Lehrende und Mitarbeitende des lehrstützenden Bereichs an Hochschulen. Weitere Infos und Download als E-Book (PDF) im Open Access |
| | | | | Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Challenge #13 Motivierende Online-Lehre Motivation ist ein zentrales Element in der Lehre. Das gilt sowohl für Präsenz- als auch für virtuelle Veranstaltungen wie Online-Kurse oder Webinare. Welche Elemente und Ansätze für die Motivierung von Lernenden verfolgen Sie im Rahmen der Online-Lehre? Teilen Sie Ihre Ideen und Beispiele. Zu den Show + Share Challenges |
| | Das Sonderheft 20/SH-KI (Februar 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung fokussiert auf "Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre". Herausgebende sind Tanja Jadin, Ortrun Gröblinger, Gerhard Brandhofer & Michael Raunig. Beiträge bis 26. August. Call zur ZFHE 20/SH KI Heft 20/1 (März 2025) trägt den Titel "Psychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre". Herausgebende sind Immanuel Ulrich (Frankfurt am Main), Carla Bohndick (Hamburg), Josef Buchner (St. Gallen), Roland Grabner (Graz), Elisabeth Mayweg-Paus (Berlin), Martina Mörth (Berlin) & Tobias Ringeisen (Berlin). Beiträge bis 30. September. Call zur ZFHE 20/1 Heft 20/2 (Juni 2025) steht unter dem Thema "Karrieremodelle und Professionalisierung des Hochschulnachwuchses". Herausgebende sind René Krempkow (Berlin), Corinna Geppert (Krems) und Elena Wilhelm (Zürich). Beiträge bis 13. Januar 2025. Call zur ZFHE 20/2 Heft 20/3 (Oktober 2025) widmet sich "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre". Herausgebende sind Benno Volk, Philip Barth und Marion Lehner (alle ETHZ) sowie Samuel Krattenmacher und Angela Jochum (beide PHSG). Beiträge bis 6. Juni 2025. Call zur ZFHE 20/3 |
| | Unter dem Motto "Papier oder digital | Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?" wird das 11. e-Prüfungs-Symposium (ePS) am 28. und 29. November von der Technischen Universität München (TUM) ausgerichtet. Auch e-teaching.org ist als Mitveranstalter wieder dabei. Für die Veranstaltung können verschiedene Beitragsformate wie Vorträge, Workshops, Talks und Poster eingereicht werden. Weitere Infos und Call |
| | Ziel dieses Ideenwettbewerbs ist das Einholen von Ideen für Fördermaßnahmen zur Unterstützung von KI in der Forschung. Diese Ideen können sehr verschiedene Aspekte betreffen (technisch, organisatorisch, rechtlich etc.), müssen sich aber von Einrichtungen der wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur wie Datenzentren, Bibliotheken, Rechenzentren, Archiven, Museen u.a. realisieren lassen. Dabei kann es beispielsweise darum gehen, die Nutzung von KI zu ermöglichen, zu erleichtern, zu verbessern oder nachvollziehbar zu machen. Auch der Einsatz von KI in wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen kann adressiert werden. Der Ideenwettbewerb richtet sich an alle, die wissenschaftliche Informationsinfrastrukturen nutzen, entwickeln und/oder betreiben. Förderideen können auch von wissenschaftlichen oder infrastrukturellen Netzwerken, Verbünden und Vereinen formuliert werden. Weitere Informationen |
| | Die Hochschultage Berufliche Bildung vom 17.–19. März 2025 an der Universität Paderborn stehen unter dem Motto "Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf." Zum Call for Papers (PDF) |
| | "Resilienz und Nachhaltigkeit in der digitalen Hochschullehre" ist das Schwerpunktthema des nächsten fnma-Magazins, das am 4. Oktober erscheint. Weitere Infos und Call |
| | Die ORCA.nrw Tagung 2024 findet am 18. November im Rahmen des OER-Festivals statt. Unter dem Motto "Lehre verbindend und inspirierend" sollen innovative Ansätze und bewährte Praktiken im Bildungsbereich erkundet werden. Die Tagung wird sich mit der Bedeutung offener Bildungsressourcen für die Hochschullehre in NRW und darüber hinaus befassen. Der Fokus liegt darauf, wie OER die Lehre nicht nur zugänglicher, sondern auch vielseitiger und moderner gestalten können. Gewünscht sind Einreichungen in Form von Vorträgen (kurz: 15 Minuten; lang: 30 Minuten), Demonstrationen von neuen Services und Produkten. Zum Call |
| | Anträge für das Förderprogramm Lehrarchitektur der Stiftung Innovation in der Hochschullehre können bis zum 30. Oktober, 14:00 Uhr im Förderportal eingereicht werden. Informationen zur Ausschreibung und den Leitfaden zur Antragsstellung finden Sie online. Zudem findet am 18. September von 13:00–15:00 Uhr eine Infosession statt. In dieser werden Fragen rund ums Portal, die Formulare, den Arbeitsplan und vieles mehr geklärt. Weitere Infos |
| | Der Verein zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung schreibt für 2025 den Wissenschaftspreis "Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung" aus. Prämiert werden Master-Arbeiten, Promotionsarbeiten und Habilitationsarbeiten auf dem Gebiet der schulischen und beruflichen Bildung sowie aus verwandten Themenbereichen. Zur Ausschreibung |
| | Ausgabe 48 von bwp@, "Berufliche/betriebliche Weiterbildung" wird herausgegeben von Karin Büchter, H.-Hugo Kremer und als Gastherausgeberin Ina Krause (TU Dresden). Die Ausgabe, die im Juni 2025 erscheinen wird, soll einen Einblick geben in Ansprüche, Realitäten und Herausforderungen gegenwärtiger und künftiger beruflicher und betrieblicher Weiterbildungsforschung und -politik. Gefragt sind theoretische Analysen, empirische Befunde, kontroverse Positionen, kritische Reflexionen zu und praktisch-exemplarische Einblicke in unterschiedliche Dimensionen und Aspekte gegenwärtiger und künftiger beruflicher und betrieblicher Weiterbildung. Zum Call (PDF) |
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| Die Technische Universität Hamburg sucht für das Projekt "Open T-Shape for Sustainable Development" eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für die Weiterentwicklung von multimedialen Lernangeboten auf der Moodle-basierten Lernplattform "SDG-Campus": Vollzeit, befristet bis 31.12.2025, Bewerbungsschluss: 23.08.2024. Zur Stellenausschreibung Durch das Verbundprojekt der TUHH und der HafenCity Universität Hamburg werden bestehende fachliche Hochschulcurricula um ein Zusatzangebot zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen ergänzt und ein hochschulübergreifendes Lernangebot auf der Plattform SDG-Campus entwickelt. Lehrende eines Netzwerks, bestehend aus acht deutschen Hochschulen, erstellen überfachliche Kurse auf der Lernplattform, die Studierenden ermöglichen, sich selbstgesteuert die fachlichen Grundlagen zu erarbeiten, bevor sie kollaborativ offene Problemstellungen lösen. Zu den Aufgaben zählen: - Support und Beratung der Kursersteller*innen und Studierenden bei der Moodle-Nutzung, u.a. durch Erstellung zielgruppenadäquater, attraktiver Anleitungen und Vorlagen in verschiedenen Formaten (z.B. Screencast, Texte, Moodle-Touren)
- Weiterentwicklung des bestehenden Wissensmanagements und Identifikation von Entwicklungsbedarf
- Optimierung bestehender Kurse hinsichtlich Layout, Usability und Lernmaterialqualität
- Konzeption und Produktion multimedialer Lehr-Lernmaterialien wie Lernvideos in Zusammenarbeit mit Fachkollegen*innen.
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| | An der HafenCity Universität Hamburg ist im Referat Informationstechnologie eine Stelle als Mitarbeiter*in in der Projektleitung, Technischen Beratung und Administration zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 28.08.2024. Zur Stellenausschreibung Die Stelle ist als Schnittstelle zwischen dem Bereich Forschung und dem Referat Informationstechnologie angesiedelt, welche alle wesentlichen IT-technischen Forschungs-, Projektplanungs- und Dienstleistungsprozesse an der HafenCity Universität unterstützt. Dem/der Stelleninhaber*in obliegen schwerpunktmäßig Aufgaben, die der Projektierung, der Konzeption, der Implementierung, der Weiterentwicklung und dem unterbrechungsfreien Betrieb der forschungstechnischen Infrastruktur dienen. |
| | An der HafenCity Universität Hamburg (HCU) ist im Referat Informationstechnologie die Projektleitung zur Umstellung des Campusmanagementsystems zu besetzen: Vollzeit (ggf. teilzeitgeeignet), befristet auf 5 Jahre. Bewerbungsschluss: 11.09.2024. Zur Stellenausschreibung Zu den Aufgaben gehören die Leitung des Projektes zur Einführung eines neuen Campusmanagementsystems einschließlich Abstimmung des Projektverlaufes mit dem CMS-Anbieter und den Projektbeteiligten der HCU. Des Weiteren u.a.: Koordination von Workshops zur Aufnahme und Optimierung der Prozesse/Anforderungen der HCU zwischen dem CMS-Anbieter und den Projektbeteiligten und die Koordination/ Förderung des Erfahrungsaustausches mit anderen Hochschulen und inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Meetings und Workshops. |
| | An der HafenCity Universität Hamburg (HCU) ist im Referat Informationstechnologie zum 01.11.2024 die Stelle Anwendungsbetreuer*in für Campus- und Lernmanagementsysteme zu besetzen: Vollzeit (ggf. teilzeitgeeignet), unbefristet. Bewerbungsschluss: 11.09.2024. Zur Stellenausschreibung Aufgaben: - Betreuung und Beratung von Key-Usern in unterschiedlichen Bereichen innerhalb der integrierten Campusmanagementsysteme CampusNet und Moodle
- Unterstützung bei der Erarbeitung notwendiger Programmfunktionen und Entwicklungsanforderungen
- Begleitung der Einführung und Koordination von Produktionstests, Support für die Anwendung sowie Vermittlung von Prozessen
- Betreuung und Durchführung von Testverfahren sowie des Release-Managements, inklusive Erstellung von Dokumenten und Anleitungen
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| | Die Fachhochschule Potsdam sucht eine*n E-Learning-Autor*in Datenkompetenz (w/m/d): Teilzeit 50%, befristet bis 31.12.2026. Bewerbungsschluss: 23.08.2024 Zu den Aufgaben gehört die Entwicklung digitaler Materialien (insbesondere Skripte und Drehbücher für Lehrvideos, interaktive Übungsaufgaben, Moodle-Kurse etc.) für hochschulweite hybride Lehrangebote zur Vermittlung quantitativer Datenkompetenz (z.B. Datenmanagement, Statistik, Programmieren, quantitative Modellbildung) nach Vorgabe der verantwortlichen Lehrenden. |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung der Arbeitsgruppe "eScience" eine*n Service Engineer (m/w/d): Vollzeit (teilzeitgeeignet), zunächst befristet auf 36 Monate. Die GWDG strebt eine langfristige Zusammenarbeit an. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion. Bewerbungsschluss: 29.08.2024 |
| | An der Technischen Universität Darmstadt ist im Science Communication Centre (SCC), Abteilung Identitätsmanagement, die Position Alumni-Manager*in (w/m/d) im Team Friend- and Fundraising zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 29.08.2024 |
| | Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) sucht für das Dezernat Hochschulentwicklung und Strategie, Abteilung Lehre, Informations- und Qualitätsmanagement, zwei Projektmitarbeiter*innen (w/m/d) zur Einführung eines neuen Campusmanagement-Systems, Schwerpunkt Prozesse, Regelwerke, Organisation: Teilzeit/Vollzeit, befristet bis 30.06.2030. Bewerbungsschluss: 30.08.2024 |
| | Im Geschäftsbereich Transfer der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist im Referat Relationship Management und Fundraising die Stelle Alumni-Manager (m/w/d) zu besetzen: 75%, unbefristet. Bewerbungsschluss: 01.09.2024 |
| | An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist in der Geschäftsstelle des Präsidiums die Stelle Referent*in Digitalisierung (m/w/d) ausgeschrieben: Vollzeit/teilzeitgeeignet, unbefristet. Bewerbungsschluss: 08.09.2024 |
| | Die Universität Paderborn schreibt die Leitung des Zentrums für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) aus: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 09.09.2024 |
| | Im Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) der Universität Paderborn ist die Leitung der Abteilung Fachverfahren der Verwaltung ausgeschrieben: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 09.09.2024 |
| | An der TH Köln ist in der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften | Campus Südstadt eine W2-Professur für Natural Language Processing ausgeschrieben: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 15.09.2024 |
| | Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) sucht eine*n Direktor*in IT.SERVICES (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Die zentrale Betriebseinheit IT.SERVICES ist entlang der strategischen Ziele der RUB ausgerichtet und verfolgt eine synergetische ITStrategie. Unter Berücksichtigung von Datenschutz und -sicherheit ermöglicht sie die zentrale Informations- und Kommunikationsversorgung und stellt die zentrale Medientechnik an der RUB bereit. Bewerbungsschluss: 30.09.2024 |
| | Im IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund ist im Team Basis-Services eine Stelle als IT-Spezialist*in M365 & Mail zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet für drei Jahre im Rahmen eines Projektes. Bewerbungsschluss: 30.09.2024 |
| | In der Fakultät Informatik am Lamarr-Institut für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz der Technischen Universität Dortmund ist die Stelle IT-Systemadministrator*in für das Lamarr-Institut zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 31.12.2024 |
| | Im IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sind u.a. folgende Stellen zu besetzen, Bewerbungsschluss ist jeweils der 31.12.2024: - IT-Systemspezialist*in Campusmanagement zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet
- IT-Spezialist*in für Dokumentenmanagement Systeme: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet
- Solution Designer*in Virtualisierung & Infrastruktur: Vollzeit (Teilzeit möglich), zunächst befristet für drei Jahre
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| | Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet |
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| | | Im Herbst finden verschiedene Online- und Präsenzangebote des Zentrums für Weiterbildung (ZFW) der Universität Hamburg rund um die Themengebiete IT und Management statt: Datenschutzmanagement (Präsenz, 16.–20. September 2024), Change Management für den digitalen Wandel (Präsenz und Online, Start am 11. Oktober 2024) und IT-Sicherheitsmanagement (Online-Kurs, 18.–22. November 2024). Weitere Infos |
| | Austausch – Vernetzung – Community: Unter diesem Motto bringt der OER-Fachtag ORCA.nrw 2024 Lehrende aus den Fachcommunities für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zu OER zusammen. Lehrende aus NRW, die selbst aktuell umfangreiche OER-Projekte umsetzen, berichten aus ihrer Praxis und stellen OER-Projekte aus sechs verschiedenen Fachbereichen vor. Die Teilnehmenden können zudem an Workshops zu Themen wie Transformative Gestaltung von Hochschullehre, Storytelling, KI und OER und Erstellen und Auffinden von offenen Bildungsressourcen teilnehmen. Der OER-Fachtag wird von der Geschäftsstelle Landesportal ORCA.nrw in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Landesportal ORCA.nrw organisiert. Weitere Infos und Anmeldung |
| | Das EdTech Research Forum 2024 wird gemeinsam mit dem 1. Treffen der AG Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) durchgeführt. Veranstaltungsort ist die Universität Duisburg-Essen am Standort Essen. Auf der Veranstaltung wird aktuelle Forschung zu Fragen der Mediendidaktik präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus werden Hands-on Sessions zu neuen KI- und AR-/VR-Technologien in der Bildung angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler*innen, insbesondere im Kontext einer BMBF-Förderung, an Akteur*innen aus Bildungspraxis, -politik sowie -administration und steht weiteren Interessierten offen. |
| | Die dritte Learning AID-Tagung befasst sich mit Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären. |
| | Die dritte Learning AID-Tagung befasst sich mit Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären. |
| | Der 19. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2024 verbindet Wissenschaft und Praxis mit einer integrierten Fachausstellung. Das Kongressthema 2024 ist: "Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie – Chancen und Grenzen". Der Kongress findet hybrid statt. Veranstaltungsort für die Präsenzteilnahme ist die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. |
| | Mit der Lecture Series 1 zum HOOU-Projekt Healing Soundscapes starten am 4. September die Open Lectures im ligeti zentrum. Healing Soundscapes sind gesundheitsförderliche Klangumgebungen, die unter dem Einfluss künstlerisch und raumbezogen gestalteter Musical Soundscape Interventions (MSI) entstehen. Healing Soundscapes entwickelt und erforscht raumbezogene Klanginterventionen für sensible Krankenhausbereiche. Ziel ist es, die klangliche Umgebung so zu gestalten, dass sich das Wohlbefinden von Patient*innen und Mitarbeitenden in den Räumen verbessert. Das ligeti zentrum in Hamburg-Harburg ist ein Ort der transdisziplinären Zusammenarbeit, an dem Zukunftsthemen im Schnittpunkt von Kunst, Wissenschaft und Innovation gestaltet und entwickelt werden. An den Open Lectures können alle Interessierten kostenfrei teilnehmen. Weitere Infos |
| | Das Zentrum für Weiterbildung informiert am 5. September über das "Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg". Es werden Vorträge sowie telefonische Beratungsgespräche angeboten. Das Kontaktstudium bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich an der Universität Hamburg weiterzubilden. Sie können bei freier Fächerwahl an Vorlesungen und Seminaren der Fakultäten teilnehmen. Umfang, Inhalt und Dauer des Studiums können Kontaktstudierende selbst bestimmen, zum Beispiel ein bestimmtes Wunschfach studieren oder Vorlesungen aus verschiedenen Fächern kombinieren. Der fachübergreifende Semesterschwerpunkt lautet "Technologien" – insbesondere mit Veranstaltungen aus literatur-, geschichts-, und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Im kommenden Wintersemester werden sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen angeboten. Weitere Infos und Programm |
| | Die Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. lädt zur 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI 2024) ein. Das Tagungsmotto lautet "Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten". |
| | Unter dem Motto "Sozial. Intelligent. Kompetent." tagt die ViTeach-Online-Konferenz von VCRP, MMKH und ELAN e.V. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien in der videobasierten Lehre. Soziale Medien bieten innovative und kreative Wege, Lerninhalte zu vermitteln und fördern gleichzeitig die Vernetzung und Interaktivität unter den Lernenden. Wir wollen u.a. einen eingehenden Blick darauf werfen, wie Künstliche Intelligenz die Lehre ergänzen kann, behalten dabei jedoch den Fokus auf den grundlegenden Basiskompetenzen für die Erstellung von Lehr-Lernvideos. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Die Open-Access-Tage 2024 stehen unter dem Motto "DEAL, Diamond and Beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit" und richten sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Wissenschaftler*innen sowie Mitarbeitende von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur ebenso wie Mitglieder der Wissenschaftsadministration und Verlage. Die diesjährige Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von GESIS, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, der Technischen Hochschule Köln, der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln sowie ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften. |
| | Die 25. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) steht unter dem Motto "Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft". Im Rahmen der Veranstaltung wird das Thema Open Science im Kontext von Informationsinfrastrukturen der wissenschaftlichen Bibliotheken, IT-Zentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gemeinsam mit eingeladenen Expert*innen diskutiert. Zusätzlich wird im Rahmen der Jahrestagung die Preisverleihung für den studentischen DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" stattfinden. Angesichts des Jubiläumscharakters der diesjährigen Jahrestagung soll darüber hinaus ein kurzer Rückblick auf die Historie von DINI sowie ein Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung gegeben werden. |
| | Die ZKI-Herbsttagung 2024 findet direkt im Anschluss an die DINI Jahrestagung ebenfalls an der Universität Potsdam statt. Das Tagungsmotto lautet "KI im Hochschulalltag". Das Programm ebenso wie die Anmeldung sind online. |
| | Die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) wird von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit der University of South Africa (UNISA) ausgerichtet und findet vor Ort in Hagen sowie online statt. Das Tagungsthema lautet "Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv". |
| | Der 8. Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg steht unter dem Motto "Lernen Raum geben". Welche Räume – physisch und virtuell – benötigen wir, um Lernen in all seinen Facetten zu fördern? Wie sollten diese Räume gestaltet sein, um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen und zu fördern? Wie können einfache und praktikable, vielleicht auch kreative Lösungen aussehen? Diesen Fragen widmet sich der diesjährige Tag der digitalen Lehre. |
| | Unter dem Motto "Lock-in or log out? Wie digitale Souveränität gelingt" stellt das INFORMATIK FESTIVAL 2024 die digitale Souveränität in den Mittelpunkt und fragt, was die Informatik tun kann, um sie zu stärken. Zusammen mit den Partnerkonferenzen #SKILL2024 und RVI2024 werden Themen wie Data Literacy und Data Science, Internet of Everything und Industrie 4.0, sichere und zuverlässige Systeme, KI, Autonomes Fahren und Mobilität, Quantencomputing, Digital Health, Green Coding, Robotik, Software Engineering, Ethik in der Digitalisierung sowie Informatik-Didaktik bearbeitet. Am 24. September findet der Workshop Hochschule 2034 im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI) statt. |
| | Die Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche sind eine 2023 gestartete Veranstaltungsreihe des Instituts für Digitale Plattformen in Verwaltung und Gesellschaft (DPVG) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Auf der kommenden Veranstaltung soll diskutiert werden: "Fachkräftemangel im Öffentlichen Dienst – Können Crowdworking-Plattformen Abhilfe schaffen?" |
| | Entdecken Sie innovative Konzepte und Technologien bei der Abschlussveranstaltung des Projekts "Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen" und knüpfen Sie Kontakte mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren. Eingeladen sind Digital Fellows, Digital Change Agents, Lehrende im Bereich der digitalen Hochschullehre, Hochschulleitungen, Studiengangsleitungen, Bildungsverbände, -verlage, Softwareanbieter sowie Vertreter*innen aus Politik und Behörden. Die Digital Learning Expo findet als Vorkonferenz der GeNeMe 2024 statt. |
| | Die Konferenzreihe GeNeMe "Gemeinschaften in Neuen Medien" fokussiert Online Communities aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik und Data Science, Medientechnologie, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaft, Informations- und Verwaltungswissenschaft und Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie an deren Schnittstellen. Unter dem Motto "Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften" greift die GeNeMe 2024 zentrale gesellschaftliche Themen im Kontext aktueller Krisenzeiten auf. |
| | Unter dem Titel "KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren" veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Donnerstag, 10. Oktober, 12:00–13:00 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Das 20. KnowledgeCamp der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. (GfWM) wieder im Hybrid-Format statt. Das Barcamp rund ums Wissensmanagement in der Praxis steht unter dem Motto "Knowledge management works – Wissensmanagement funktioniert". |
| | Die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), die wieder gemeinsam mit CampusSource veranstaltet wird, steht unter dem Motto "Agilität und KI in Hochschulen – Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung". Inhaltliche Ausrichtung: Aktuelle Entwicklungen wie der Einzug von KI in die Bildungslandschaft stellen Hochschulen vor Herausforderungen in Bezug auf ihre Veränderungs- und Innovationsfähigkeit: Tradierte Methoden zur Einführung neuer Ansätze in Lehre und Forschung halten den Geschwindigkeiten der aktuellen Entwicklungen oft nicht stand und es stellt sich die Frage, wie Hochschulen diesen Herausforderungen begegnen und ob und wie aktuelle Ansätze des Umgangs mit Innovationen in diesem Kontext Einzug halten. Auf der Jahrestagung soll diskutiert werden, wie innovationsfähig Hochschulen sind und wie sie Veränderungen auf verschiedenen Ebenen vornehmen. |
| | Der Tag der Lehre der Universität Greifswald wird in diesem Jahr zugleich die Abschlusstagung des Digitalisierungsprojekts des Landes MV "Digitale Transformation" sein. Unter dem Thema "Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen" lädt das Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen der Universität Greifswald zu einem abwechslungsreichen Programm aus Forschungs- und Praxisbeiträgen ein. |
| | Die Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG "Gamification und Serious Games" findet an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Das Programm besteht aus Keynote- und Praxisvorträgen, einem Hands-on-Workshop sowie einem Showroom. Dort können die Teilnehmenden verschiedene gamifizierte Lehr-/Lernkonzepte und Serious Games aus der hessischen Hochschullandschaft direkt ausprobieren und sich mit den Entwickler*innen/Lehrenden austauschen. |
| | Die Jahrestagung 2024 des eTeach-Netzwerks Thüringen steht unter dem Titel "Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen". Die diesjährige Tagung richtet ihren Blick auf Spannungsfelder, Verwerfungen und blinde Flecken, die sich durch Einführung und Einsatz von digitalen Technologien, Medien und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre auftun. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragen auszutauschen und zu vernetzen, Brücken zu schlagen und Pfade zu skizzieren, wie mit diesen Spannungsfeldern umgegangen werden kann. |
| | twillo und MMKH führen in Partnerschaft mit KNOER die Online-Fachtagung Maßnahmen für eine stärkere Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich durch. In den vergangenen Jahren konnten durch eine Reihe von hochschulbezogenen und landesweiten OER-Initiativen wichtige Impulse und beachtliche Sammlungen von Open Educational Resources (OER) im Hochschulbereich aufgebaut werden. Dennoch blieb bislang die Nachnutzung und Wiederverwendung der erstellten OER weitestgehend hinter den Möglichkeiten und Erwartungen zurück. Das Thema wird in zwei einleitenden Impulsvorträgen aus der Bildungsdomäne Schule und aus dem Hochschulkontext in Österreich, in unterschiedlichen Lightning Talks sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion adressiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Gemeinsam mit der Hamburg Open Online University setzt sich das ligeti zentrum an diesem Abend in einem Vortrag und vier musikalischen Beiträgen mit dem Thema künstliche Intelligenz und Musik auseinander. Diese Veranstaltung der Hamburg Open Online University und des ligeti zentrums findet im Rahmen von Hamburger Horizonte statt. Das ligeti zentrum im Harburger Binnenhafen betätigt sich seit seiner Gründung im Jahr 2023 im Schnittfeld zwischen Kunst, Wissenschaft und Innovation. Hier treffen Ingenieurwissenschaften auf Musiktherapie, Roboter malen zu Musik oder es werden mithilfe von VR-Technologie Lösungen zur Fernwartung von industriellen Anlagen erforscht. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Alle, die an Hochschulen mit Digitalisierung befasst sind, lädt das Hochschulforum Digitalisierung seit 2017 ein, auf der jährlichen HFDcon in Präsenz zusammenzukommen, gemeinsam aktuelle Fragen zur Digitalisierung der Hochschullehre zu erörtern, persönliche Erfahrungen aus der Praxis zu teilen und Good Practices voranzubringen. Die Teilnehmenden gestalten einen Großteil des partizipativen Konferenzprogramms selbst. |
| | Unter dem Motto "Horizonte verbinden" steht die dritte TURN Conference ganz im Zeichen eines Austauschs an Perspektiven zwischen Politik und Praxis. Ausgerichtet wird sie in diesem Jahr von German U15, dem Verbund forschungsstarker Universitäten. Veranstaltungsort ist der Henry-Ford-Bau der Freien Universität in Berlin Dahlem. Das Konferenzprogramm setzt sich aus einem kuratierten Rahmenprogramm und Einreichungen aus der Community zusammen. Save the Date! Die TURN25 findet am 29. und 30. September 2025 in Darmstadt statt. Ausgerichtet wird sie von der Technischen Universität Darmstadt in enger Zusammenarbeit mit der TU9 Allianz. Das Motto lautet: TURN to Action! Erste Informationen gibt es auf der TURN25-Seite. |
| | Das Forum Kommunikationskultur 2024 steht unter dem Motto "Zwischen Kunst und Künstlichkeit – Transformationen durch Medienbildung gestalten". Jährlich veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) das Forum in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weitere Partner*innen. In Impulsvorträgen, Workshops und anderen Formaten wird das Thema bearbeitet, aufgefächert und weiterentwickelt. Das Ziel, Forschung und Praxis zusammenbringen, fördert die GMK mit dieser Veranstaltung in Form des Transfers und des Dialogs zwischen Medienforschung und den vielfältigen medienpädagogischen Praxisfeldern. |
| | "Der November 2024 wird zum NovembOER": Erstmals seit 2017 findet wieder ein OER-Festival statt. Vom 18. bis 20. November werden ein OERcamp, die ORCA.nrw-Tagung 2024 "Lehre verbindend und inspirierend" und das 10-Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung veranstaltet. Parallel dazu tagt der 3rd OER World Congress der UNESCO in Dubai. Weitere Infos und Anmeldung |
| | Unter dem Titel "Einführung in die KI-Tools ChatGPT und DALL-E" veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Mittwoch, 20. November, 12:00–13:00 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Nach der sehr erfolgreichen KI-Werkstatt im März veranstalten wir unter dem Titel "Alles KI – oder was?" am Donnerstag, 28. November von 15:00–19:00 Uhr eine zweite KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die KI-Werkstatt wird vom MMKH mit Unterstützung der HAW Hamburg und in Zusammenarbeit mit der HOOU organisiert und durchgeführt. |
| | Unter dem Motto "Papier oder digital – Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?" wird das e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2024 von der Technischen Universität München (TUM) ausgerichtet. Jedes Prüfungsformat und jede praktische Umsetzung bietet Chancen wie auch Herausforderungen. Teilweise gibt es kein reines "entweder – oder", sondern vielmehr ein Miteinander bzw. eine Ergänzung der Formate und Ausprägungen, um die besten Voraussetzungen zu bieten und die Studierendenkohorte passgenau zu unterstützen. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das ePS 2024 und möchte den Blick öffnen für die Vielfalt, die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, denen die jeweilige "Mischung" in der Vorbereitung und Prüfungspraxis unterworfen ist. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 23. August 2024
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, VCRP, Midjourney, Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
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