| Newsletter des MMKH 29. Oktober 2024 |
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| | | | | | | | | - Designer*in für Online- und Offline-Kommunikation, Multimedia Kontor Hamburg
- Referent*in Datenschutz, Multimedia Kontor Hamburg
- Referent*in Didaktik und Qualität der Lehre, Hochschule Kempten
- Mitarbeit Stabsstelle IT-Security, RZ Universität Würzburg
- Projektmanager Web Content Management (m/w/d), LMU München
- Leitung der Abteilung Data Center, Universität Oldenburg
- Mitarbeit IT- und Lernmanagementsysteme (Moodle), TH Mittelhessen
- Projektmanager*in Austausch & Vernetzung, StIL Hamburg
- Admin Apple Clientmanagement/Mobile Device Management, Hochschule Trier
- IT-Application-Management/Prozessdigitalisierung, Hochschule Trier
- Vizepräsident*in Digitalität und Nachhaltigkeit, TH Köln
- IT-Systemadministrator*in für das Lamarr-Institut, TU Dortmund
- Stellen im IT & Medien Centrum (ITMC) der TU Dortmund
- Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals
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| | | | Am Dienstag, 5. November 2024 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER die Online-Fachtagung "Maßnahmen für eine stärkere Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich" durch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| Veranstaltungsbeschreibung In den vergangenen Jahren konnten durch eine Reihe von hochschulbezogenen und landesweiten OER-Initiativen wichtige Impulse und beachtliche Sammlungen von Open Educational Resources (OER) im Hochschulbereich aufgebaut werden. Dennoch blieb bislang die Nachnutzung und Wiederverwendung der erstellten OER weitestgehend hinter den Möglichkeiten und Erwartungen zurück. Welche Maßnahmen könnten aber eine stärkere Nachnutzung von freien Lehr- und Lernmaterialien begünstigen? Ist es ein Problem der ausreichenden Breite von fachdomänenspezifischen Materialien? Ist es die Suche nach und Auffindbarkeit von geeigneten OER? Werden dafür stärker angereicherte Metadaten, z.B. in Bezug auf didaktische Einsatzmöglichkeiten, benötigt? Ist es eine Unsicherheit hinsichtlich der Qualität, die einer Wiederverwendung im Wege steht? Bedarf es fachlicher Communities, die eine Nachnutzung von untereinander bereitgestellten Materialien befördern könnten? Oder ist es ein Spezifikum der Bildungsdomäne Hochschule, oder spielen nationale Bezüge eine Rolle? Diesen und weiteren Fragen möchte sich die Veranstaltung in zwei einleitenden Impulsvorträgen aus der Bildungsdomäne Schule und aus dem Hochschulkontext in Österreich, in unterschiedlichen Lightning Talks sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion annähern. Die Veranstaltung ist ein direkter Follow-up der letztjährigen Online-Veranstaltung "Awareness und Anreizinstrumente für OER", die sich vor allem geeigneten Maßnahmen zur Erstellung und Bereitstellung von OER widmete. Die aktuelle Online-Fachtagung betrachtet nun einen anderen Abschnitt des OER-Lifecycle, um gemeinsam geeignete Ansatzpunkte und Maßnahmen für eine stärkere Wiederverwendung von OER identifizieren zu können. Insgesamt ist dies bereits die dritte Veranstaltung zu OER, die seit 2021 von twillo und MMKH gemeinschaftlich organisiert wird. |
| Programmablauf 10:00–10:10: Eröffnung durch die Veranstalter (Dr. Klaus Wannemacher, twillo/HIS-HE und Dr. Marc Göcks, MMKH/HOOU) 10:10–10:45: 1. Keynote: Impulsbeitrag aus dem Schulbereich – Tobias Hübner (Luisen-Gymnasium in Düsseldorf) 10:45–11:15: 2. Keynote: Erfahrungen zur OER-Nachnutzung an österreichischen Hochschulen – Dr. Michael Kopp (Universität Graz) und Ortrun Gröblinger (Universität Innsbruck) 11:15–12:00: Lightning Talks Teil I - Evaluationsergebnisse einer disziplinspezifischen Nutzer*innenbefragung – Dr. Klaus Wannemacher, Dr. Mathias Stein (HIS-HE)
- Verbesserte Suche und Auffindbarkeit durch z.B. OERSI – Adrian Pohl (hbz NRW)
- Optimierung der Passungsfähigkeit von OER durch didaktische Metadaten – Constanze Reder-Knerr (VCRP)
12:15–13:00: Lightning Talks Teil II - Qualitätsstandards zur Überwindung von Nutzungshemmnissen – Dr. Wiebke Breustedt (ORCA.nrw) und Dr. Marc Göcks (MMKH)
- Erfahrungen aus dem Content-Sharing-Circle "ATLANTIS" der niedersächsischen Wirtschaftsinformatik – Prof. Dr. Uwe Hoppe (Universität Osnabrück)
- Empirische Forschung zu OER und Nachhaltigkeit – Prof. Dr. Daniel Otto (Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive)
13:00–13:55: Podiumsdiskussion: PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen), N.N., N.N. sowie wechselnde Teilnehmende auf dem Open Seat diskutieren unter der Moderation von Dr. Klaus Wannemacher (HIS-HE)
13:55–14:00: Verabschiedung und Ausblick durch die Veranstalter |
| Unterstützung und Veranstalter Diese Veranstaltung wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie durch die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke unterstützt. Veranstalter sind das niedersächsische OER-Portal twillo, vertreten durch die HIS-HE, und das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Partnerschaft mit der AG OER-Qualität des Kooperationsnetzwerkes OER (KNOER) sowie der Hamburg Open Online University HOOU. |
| | | | | Nach der sehr erfolgreichen KI-Werkstatt im März veranstalten wir unter dem Titel "Alles KI – oder was?" am Donnerstag, 28. November von 15:00–19:00 Uhr eine zweite KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die KI-Werkstatt wird vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mit Unterstützung der HAW Hamburg und in Zusammenarbeit mit der Hamburg Open Online University (HOOU) organisiert und durchgeführt. |
| Veranstaltungsbeschreibung Die dynamische und in Teilen auch disruptive Entwicklung von generativer Künstlicher Intelligenz ist auch knapp zwei Jahre nach Beginn des Hype um ChatGPT und Co. noch immer ungebrochen. In vielen Bereichen der Wirtschaft, der Gesellschaft und auch des Hochschulsektors scheinen die Potenziale, Einsatzfelder und auch Auswirkungen dieser technologischen (R)Evolution noch nicht konkret absehbar. - Muss zukünftig alles KI(-unterstützt) sein?
- Wie hat sich in den letzten zwei Jahren der Umgang mit (generativer) KI in der Hochschule und der Gesellschaft entwickelt?
- Welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet diese Technologie in der Hochschullehre und -verwaltung, aber auch im gesellschaftlichen Alltag?
- Welche rechtlichen Restriktionen gehen mit der Nutzung generativer KI einher?
- Und wie kann ich mit Deepfakes besser umgehen? Ist es dafür hilfreich, die Produktion von KI-generierten Inhalten kennenzulernen und zu verstehen?
Diese und weitere Fragen wollen wir im persönlichen Austausch mit Ihnen in der KI-Werkstatt näher beleuchten und praktische Einstiegshilfen ermöglichen. Dafür werden an mehreren Thementischen in wiederholten Durchläufen unterschiedliche Anwendungsfelder und Aspekte von KI-Generatoren aufgegriffen und auch praktisch in Gruppenarbeit erprobt. |
| Folgende Thementische werden angeboten: - Rechtliche Fragen von KI mit Schwerpunkten zu Urheberrecht, Datenschutz sowie Prüfungsrecht: Andrea Schlotfeldt (HAW Hamburg) und Jens O. Brelle (MMKH)
- KI im Studium nutzen. Wir diskutieren und erproben, wie KI im Studium genutzt werden kann: Dr. Sophie Heins, Franz Vergöhl (HCU Hamburg)
- KI im Kontext von Inklusion und Gerechtigkeit in der Bildung: Katrin Bock (TUHH)
- KI-Text- und Bildgeneratoren in der praktischen Anwendung: Katrin Schröder (MMKH) und Meena Stavesand (HOOU)
- Let´s generate Videos! Generative KI in der Videoproduktion: Jan von Roth, Philippe Schaumburg und Christoph Dobbitsch (alle MMKH)
- weitere Thementische werden noch ergänzt
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| Programmablauf: 14:30 - 15:00 Uhr: Ankommen und Begrüßungskaffee 15:00 - 15:45 Uhr: Eröffnung Auftakt von Dr. Sophie Heins und Franz Vergöhl (HCU – HafenCity Universität Hamburg) zum Thema "KI gemeinsam entdecken" 15:45 - 16:30 Uhr: Erste Tischrunde 16:30 - 17:00 Uhr: Pause mit Kaffee und Kuchen 17:00 - 17:45 Uhr: Zweite Tischrunde 17:45 - 18:30 Uhr: Dritte Tischrunde 18:30 - 19:00 Uhr: Verabschiedung und Get-together |
| Zielgruppe Die KI-Werkstatt richtet sich an Hochschullehrende, Kolleg*innen aus Service- und Supporteinrichtungen der Hochschullehre an den Hamburger Hochschulen sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Hamburg. Wir würden uns über Ihr Interesse und Ihre Mitwirkung bei der Erschließung unterschiedlicher KI-Anwendungsbereiche sehr freuen. |
| | | | | Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Unsere Präsenzschulungen sind aufgrund der begrenzten Plätze unseren Hamburger Hochschulpartnern vorbehalten. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! November: Dezember: Januar: Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. |
| | | | Diese Umfrage wird im Rahmen eines unabhängigen Forschungsprojektes der AG KI-Nutzung von Wissenschaftler*innen des Thinktanks "KI und wissenschaftliches Arbeiten" des Virtuellen Kompetenzzentrums Künstliche Intelligenz und Wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) durchgeführt. Ermittelt werden soll, wie Wissenschaftler*innen KI-Tools in ihren Schreibprozessen einsetzen. Die Umfrage dauert etwa 10–15 Minuten und ist bis 30. November geöffnet. Wenn Sie Interesse haben, an einem weiterführenden Interview teilzunehmen (Dauer: max. 1 Stunde, individuell vereinbar), tragen Sie sich bitte unter diesem Link ein. Beteiligte/Ansprechpartnerinnen sind: Dr. Juliane Felder, FH Nordwestschweiz; Elisa Rauter, Universität Klagenfurt; Rosalie Schneegaß, Universität Bremen; Dr. Nadine Stahlberg, Technische Universität Hamburg, Erika Unterpertinger, Universität Wien; Dr. Dzifa Vode, Technische Hochschule Nürnberg. Zur Umfrage |
| | | Das Multimedia Kontor Hamburg sucht ab sofort eine*n Designer*in für Online- und Offline-Kommunikation (m/w/d). Wir suchen Sie als Verstärkung des Entwicklungsteams der Hamburg Open Online University (HOOU). - Sie gestalten die Entwicklung innovativer Webanwendungen mit großer Sichtbarkeit in einem dynamischen Entwicklungsteam mit.
- Sie konzipieren und gestalten iterative Prototypen und erstellen anspruchsvolle UX-Konzepte für Web-Anwendungen in WordPress, Moodle und Komponenten auf der Basis neuester Web-Technologien
- Sie erstellen Design-Konzepte und Vorlagen für begleitende Kommunikationskampagnen im Online- und Offlinebereich (z.B. Visuals für Social Media, Printprodukte wie z.B. Flyer, Broschüren, Plakate), Display-Werbung On-/Offline, Giveaways)...
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| | Das Multimedia Kontor Hamburg sucht ab sofort eine*n Referent*in (m/w/d) Datenschutz. Im Datenschutzteam des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) planen, koordinieren und setzen Sie eigenverantwortlich datenschutzrelevante Themen unserer Hochschulpartner um. Von der Unterstützung beim Aufbau und der Etablierung einer Datenschutzstruktur bei unseren Hochschulpartnern, über die Begleitung von Organisationseinheiten in den Hochschulen, die Bearbeitung von Einzelanfragen zur datenschutzkonformen Umsetzung von unterschiedlichen Verarbeitungsprozessen bis hin zur Begleitung komplexer Forschungsvorhaben erstreckt sich das Aufgabenfeld. |
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| Die HOOU bietet gemeinsam mit dem MMKH für alle Interessierten Lunch Bag Sessions an. Informieren Sie sich offen und kostenfrei online! Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos und Anmeldung |
| | | | | | In dieser Handreichung werden die deskriptiven statistischen Auswertungen der zweiten Erhebungsrunde einer Umfrage über generative KI an der Universität Hamburg, die im Juli 2024 durchgeführt wurde, präsentiert. Neben aktuellen Zahlen finden sich Gegenüberstellungen mit dem letzten Jahr, ein aktueller Stand vergleichbarer Erhebungen in Deutschland und erläuternde Texte zu gKI-relevanten Themen in der Publikation. Die zugrundeliegenden Daten stehen als Open Data bereit. Weitere Informationen |
| | Autorinnen dieses Diskussionspapiers, herausgegeben von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, sind Judith Simon, Indra Spiecker gen. Döhmann und Ulrike von Luxburg. Die drei Autorinnen werfen einen Blick auf Chancen, aber auch Gefährdungen für Individuen und die Gesellschaft durch den Einsatz von generativer KI. Sie skizzieren Problemfelder, u. a. die Möglichkeiten und Grenzen von erklärbarer KI, Machtasymmetrien, Verantwortungsdiffusion und Kontrolldefizite. Diese sind zum Teil in der Funktionslogik der KI-Technologie selbst angelegt, ergeben sich aber auch im Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik in unterschiedlichen Kontexten. Weitere Informationen und Download |
| | Dieses Paper von Dana-Kristin Mah und Nele Groß ist im International Journal of Educational Technology in Higher Education erschienen. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Lehrenden-Befragung "KI in Studium und Lehre", für die Ende letzten Jahres u.a. hier im Newsletter zur Beteiligung aufgerufen wurde. Zum Artikel |
| | Die fünfte Ausgabe des HFD-Magazins "strategie digital" zum Themenschwerpunkt "Kooperative Curriculumentwicklung" richtet sich an alle, die sich mit Hochschulstrategien und Curriculumentwicklung im digitalen Zeitalter beschäftigen. Neben einer Sammlung von Good-Practice-Beispielen kommen auch Studierende sowie Alumni und Peers aus der Peer-to-Peer-Strategieberatung zu Wort, teilen ihre Erfahrungen zur Digitalisierung in Studium und Lehre und skizzieren ihre Wunschszenarien für die Curriculumentwicklung. Zum Magazin |
| | | | | Anträge für das Förderprogramm Lehrarchitektur der Stiftung Innovation in der Hochschullehre können bis zum 30. Oktober, 14:00 Uhr im Förderportal eingereicht werden. Informationen zur Ausschreibung und den Leitfaden zur Antragsstellung finden Sie online. Zudem findet am 18. September von 13:00–15:00 Uhr eine Infosession statt. In dieser werden Fragen rund ums Portal, die Formulare, den Arbeitsplan und vieles mehr geklärt. Weitere Infos |
| | Die Abschlusskonferenz des Projekts "Digital Teaching and Learning Lab" (DigiTeLL) findet am 3. und 4. April 2025 an der Universität Frankfurt/Main statt. Unter dem Motto "DigiTeLL & Share: Lehre entwickeln, etablieren, entfalten" widmet sich die Veranstaltung der Präsentation und kritischen Reflexion innovativer digitaler Lehr- und Lernkonzepte – Learning Designs – in der Hochschullehre. Gefragt sind Einreichungen zur Gestaltung partizipativer Learning Designs, empirische Erkenntnisse zum Lernerfolg digitaler Lehrkonzepte und Strategien zur strukturellen Implementierung und Nachnutzung solcher Designs. Weitere Infos und Call |
| | Der Verein zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung schreibt für 2025 den Wissenschaftspreis "Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung" aus. Prämiert werden Master-Arbeiten, Promotionsarbeiten und Habilitationsarbeiten auf dem Gebiet der schulischen und beruflichen Bildung sowie aus verwandten Themenbereichen. Zur Ausschreibung |
| | Ausgabe 48 von bwp@, "Berufliche/betriebliche Weiterbildung" wird herausgegeben von Karin Büchter, H.-Hugo Kremer und als Gastherausgeberin Ina Krause (TU Dresden). Die Ausgabe, die im Juni 2025 erscheinen wird, soll einen Einblick geben in Ansprüche, Realitäten und Herausforderungen gegenwärtiger und künftiger beruflicher und betrieblicher Weiterbildungsforschung und -politik. Gefragt sind theoretische Analysen, empirische Befunde, kontroverse Positionen, kritische Reflexionen zu und praktisch-exemplarische Einblicke in unterschiedliche Dimensionen und Aspekte gegenwärtiger und künftiger beruflicher und betrieblicher Weiterbildung. Zum Call (PDF) |
| | Das Forschungsprojekt DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) bittet um Beiträge für sein Symposium am 3. und 4. April 2025 an der Universität Bamberg. Unter dem Titel "Raum geben: Bildungsorte zukunftsfähiger Hochschullehre" wird die Rolle von physischen, digitalen und virtuellen Räumen in der Hochschullehre beleuchtet. Das Tagungsformat ist asynchron-synchron mit einem Videoteil und einem Präsenzteil und orientiert sich damit an Konzepten des Flipped Classrooms. Weitere Infos und Call |
| | Für das Themenheft "Die Datafizierung der Kommunikation – neue methodische Zugänge und Herausforderungen" in seiner Zeitschrift "Medien & Kommunikationswissenschaft" bittet das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut um Einreichungen in deutscher und englischer Sprache. Gastherausgebende sind Julia Niemann-Lenz, Tim Schatto-Eckrodt, Emese Domahidi und Merja Mahrt. Zum Call |
| | "Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus" ist das Schwerpunktthema des nächsten fnma Magazins, das am 13. Dezember 2024 erscheint. Weitere Infos und Call |
| | Die DFG möchte das Data Sharing aus der Wirtschaft mit der Wissenschaft zur Bearbeitung grundlagenorientierter Fragestellungen verstärkt fördern. Hierzu sollen die Möglichkeiten des transsektoralen Datenteilens ausgelotet werden, insbesondere hinsichtlich Forschungsprojekten mit Datenspenden aus der Wirtschaft. Um die Rahmenbedingungen solcher Kooperationen möglichst zielführend und bedarfsgerecht zu gestalten, lädt die DFG Wissenschaftler*innen sowie Vertreter*innen aus Wirtschaftsunternehmen zu einem Workshop ein, um die inhaltliche und funktionale Ausgestaltung potenzieller Kooperationsprojekte gemeinsam zu diskutieren. Die Interessenbekundung zur Teilnahme am Workshop ist vorab einzureichen. Weitere Informationen |
| | Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) lädt zur Einreichung von Bewerbungen zur Ausrichtung des fünften Medienwissenschaftlichen Symposions ein. Dieses wird voraussichtlich vom 16.–20. März 2026 in der Villa Vigoni, Italien, stattfinden. Ziel ist es, innerhalb der Medienwissenschaft modell- und beispielhaft medienwissenschaftliche Diskussionen zu ermöglichen, die im universitären Alltagsbetrieb aufgrund der zunehmenden Spezialisierung der medienwissenschaftlichen Forschung selten oder gar nicht zustande kommen. Zur Ausschreibung |
| | Heft 20/2 (Juni 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) steht unter dem Thema "Karrieremodelle und Professionalisierung des Hochschulnachwuchses". Herausgebende sind René Krempkow (Berlin), Corinna Geppert (Krems) und Elena Wilhelm (Zürich). Beiträge bis 13. Januar 2025. Call zur ZFHE 20/2 Heft 20/3 (Oktober 2025) widmet sich "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre". Herausgebende sind Benno Volk, Philip Barth und Marion Lehner (alle ETHZ) sowie Samuel Krattenmacher und Angela Jochum (beide PHSG). Beiträge bis 6. Juni 2025. Call zur ZFHE 20/3 |
| | Eine Special Issue von Applied Sciences widmet sich dem Thema "Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings". Betreut wird die Ausgabe von Dr. Martin Ebner, TU Graz, als Gastherausgeber. Weitere Infos und Call |
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| | Das Multimedia Kontor Hamburg sucht ab sofort eine*n Designer*in für Online- und Offline-Kommunikation (m/w/d). Wir suchen Sie als Verstärkung des Entwicklungsteams der Hamburg Open Online University (HOOU). - Sie gestalten die Entwicklung innovativer Webanwendungen mit großer Sichtbarkeit in einem dynamischen Entwicklungsteam mit.
- Sie konzipieren und gestalten iterative Prototypen und erstellen anspruchsvolle UX-Konzepte für Web-Anwendungen in WordPress, Moodle und Komponenten auf der Basis neuester Web-Technologien
- Sie erstellen Design-Konzepte und Vorlagen für begleitende Kommunikationskampagnen im Online- und Offlinebereich (z.B. Visuals für Social Media, Printprodukte wie z.B. Flyer, Broschüren, Plakate), Display-Werbung On-/Offline, Giveaways)...
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| Das Multimedia Kontor Hamburg sucht ab sofort eine*n Referent*in (m/w/d) Datenschutz. Im Datenschutzteam des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) planen, koordinieren und setzen Sie eigenverantwortlich datenschutzrelevante Themen unserer Hochschulpartner um. Von der Unterstützung beim Aufbau und der Etablierung einer Datenschutzstruktur bei unseren Hochschulpartnern, über die Begleitung von Organisationseinheiten in den Hochschulen, die Bearbeitung von Einzelanfragen zur datenschutzkonformen Umsetzung von unterschiedlichen Verarbeitungsprozessen bis hin zur Begleitung komplexer Forschungsvorhaben erstreckt sich das Aufgabenfeld. Zur Stellenausschreibung |
| | Die Hochschule Kempten schreibt die Stelle Referentin oder Referent (w/m/d) im Bereich Didaktik und Qualität der Lehre aus: Teilzeit 50%, befristet auf drei Jahre. Bewerbungsschluss: 31.10.2024 |
| | Das Rechenzentrum sucht zur Unterstützung des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) der Universität Würzburg eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Stabsstelle IT-Security: Vollzeit (Teilzeit möglich). Bewerbungsschluss: 31.10.2024 |
| | Das Referat Internetdienste der Ludwig-Maximilians-Universität München sucht eine*n Projektmanager Web Content Management (m/w/d) am Standort München: Vollzeit, befristet für zunächst 2 Jahre. Bewerbungsschluss: 01.11.2024 |
| | Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg schreibt die Leitung der Abteilung Data Center aus: Vollzeit (teilzeitgeeignet), unbefristet. Bewerbungsschluss: 03.11.2024 |
| | An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Gießen in der Abteilung IT-Service die Stelle Mitarbeiter/in für den Bereich IT- und Lernmanagementsysteme (Moodle) (w/m/d) zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 04.11.2024. Die Zielsetzung dieser Maßnahme ist die Sicherstellung des Betriebs, der permanenten Weiterentwicklung und des Ausbaus der eLearning Plattform Moodle. |
| | Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) sucht eine*n Projektmanager*in Austausch & Vernetzung: Vollzeit, befristet auf zwei Jahre mit Option auf Entfristung. Sie unterstützen das Team Austausch & Vernetzung bei der Umsetzung von Stiftungsprogrammen und Förderaktivitäten wie etwa TURN Conference, Fokus Netzwerke, University Future Festival u.v.m. Bewerbungsschluss: 10.11.2024 |
| | An der Hochschule Trier ist im Rechenzentrum die Stelle Administrator/Administratorin (m/w/d) im Bereich Apple Clientmanagement / Apple Mobile Device Management am Campus Gestaltung zu besetzen: Teilzeit (19,5 Std./Woche), zunächst befristet auf 36 Monate. Bewerbungsschluss: 10.11.2024 |
| | An der Hochschule Trier ist im Team der Verwaltungs-DV die Stelle IT-Application-Manager*in mit dem Schwerpunkt Prozessdigitalisierung zu besetzen: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Dienstort ist nach Absprache der Hauptcampus in Trier oder der Umwelt-Campus Birkenfeld. Bewerbungsschluss: 17.11.2024 |
| | An der TH Köln ist die Stelle Vizepräsident*in für Digitalität und Nachhaltigkeit zu besetzen. Bewerbungsschluss: 24.11.2024. |
| | In der Fakultät Informatik am Lamarr-Institut für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz der Technischen Universität Dortmund ist die Stelle IT-Systemadministrator*in für das Lamarr-Institut zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 31.12.2024 |
| | Im IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sind u.a. folgende Stellen zu besetzen, Bewerbungsschluss ist jeweils der 31.12.2024: - IT-Systemspezialist*in Campusmanagement zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet
- IT-Spezialist*in für Dokumentenmanagement Systeme: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet
- Solution Designer*in Virtualisierung & Infrastruktur: Vollzeit (Teilzeit möglich), zunächst befristet für drei Jahre
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| | Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet |
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| | | Die Lecture Series 1 zum HOOU-Projekt Healing Soundscapes bildet den Auftakt der Open Lectures im ligeti zentrum. Healing Soundscapes sind gesundheitsförderliche Klangumgebungen, die unter dem Einfluss künstlerisch und raumbezogen gestalteter Musical Soundscape Interventions (MSI) entstehen. Healing Soundscapes entwickelt und erforscht raumbezogene Klanginterventionen für sensible Krankenhausbereiche. Ziel ist es, die klangliche Umgebung so zu gestalten, dass sich das Wohlbefinden von Patient*innen und Mitarbeitenden in den Räumen verbessert. An den Open Lectures können alle Interessierten kostenfrei teilnehmen. Weitere Infos und Anmeldung Nächste Termine: - 18.11. Marie Koldkjær Højlund – Multisensory artwork and soundscapes in the hospital – an attuning approach in healthcare design
- 22.01. Thema noch offen
- 19.02. Peter Androsch – Luft, Luft, Luft
- 19.03. Tanja Vollmer – Die Heilenden Sieben: Wie die Sinneswahrnehmung im Krankenhaus die Genesung beeinflusst
Das ligeti zentrum in Hamburg-Harburg ist ein Ort der transdisziplinären Zusammenarbeit, an dem Zukunftsthemen im Schnittpunkt von Kunst, Wissenschaft und Innovation gestaltet und entwickelt werden. |
| | Das neue e-teaching.org Themenspecial "XR in der Hochschullehre – was leisten immersive Technologien?" nimmt alle Technologien in den Blick, die als Extended Reality (XR) verstanden werden, also Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR). Noch bis Januar werden in Online-Events Expertinnen und Experten unterschiedliche Aspekte des Themas vertiefen. Ein Barcamp und eine Podiumsdiskussion bieten zudem die Gelegenheit, Einblicke in verschiedene Praxisbeispiele zu gewinnen und mit den Referentinnen und Referenten in Austausch zu kommen und kritisch zu diskutieren. Nächste Termine: - 04.11. Dr. Miriam Mulders (Univ. Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Stephan Schwan (IWM): Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht
- 18.11. Prof. Rolf Kruse (FH Erfurt): Social Reality – zusammenarbeiten in virtuellen Welten
- 02.12. Dominic Fehling (Univ. Wuppertal): Gestaltung immersiver Lernwelten: Werkzeuge und Praxis
- 16.12. Barcamp: XR in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis
- 20.01. Abschlussdiskussion: Bilanz des Specials mit Prof. Rolf Kruse (FH Erfurt), Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University), Dr. Anne Thillosen (e-teaching.org), Prof. Dr. Alexander Tillmann (Goethe-Univ. Frankfurt) und Prof. Dr. Raphael Zender (Zeppelin Universität)
Zudem werden in den kommenden Monaten weitere neue Inhalte auf e-teaching.org veröffentlicht, die bereits in Arbeit sind. Zum Start finden Sie im Portal einen informativen Grundlagentext zu 360°-Lernumgebungen und passend dazu einen Erfahrungsbericht über die Plattform "360° Bildung", die virtuelle Exkursionen anbietet, sowie mehrere Praxisbeispiele in der Digital Learning Map. Zum Themenspecial |
| | Die Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG "Gamification und Serious Games" findet an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Das Programm besteht aus Keynote- und Praxisvorträgen, einem Hands-on-Workshop sowie einem Showroom. Dort können die Teilnehmenden verschiedene gamifizierte Lehr-/Lernkonzepte und Serious Games aus der hessischen Hochschullandschaft direkt ausprobieren und sich mit den Entwickler*innen/Lehrenden austauschen. |
| | Am jährlichen eLearning Netzwerktag von studiumdigitale an der Goethe-Universität werden die Highlights der eLearning-Community des zurückliegenden Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine wichtige Rolle spielen dabei hochschulinterne Ergebnisse und Projekte wie auch weitere nationale Förderprojekte. |
| | Die Jahrestagung 2024 des eTeach-Netzwerks Thüringen steht unter dem Titel "Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen". Die diesjährige Tagung richtet ihren Blick auf Spannungsfelder, Verwerfungen und blinde Flecken, die sich durch Einführung und Einsatz von digitalen Technologien, Medien und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre auftun. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragen auszutauschen und zu vernetzen, Brücken zu schlagen und Pfade zu skizzieren, wie mit diesen Spannungsfeldern umgegangen werden kann. |
| | twillo und MMKH führen in Partnerschaft mit KNOER die Online-Fachtagung Maßnahmen für eine stärkere Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich durch. In den vergangenen Jahren konnten durch eine Reihe von hochschulbezogenen und landesweiten OER-Initiativen wichtige Impulse und beachtliche Sammlungen von Open Educational Resources (OER) im Hochschulbereich aufgebaut werden. Dennoch blieb bislang die Nachnutzung und Wiederverwendung der erstellten OER weitestgehend hinter den Möglichkeiten und Erwartungen zurück. Das Thema wird in zwei einleitenden Impulsvorträgen aus der Bildungsdomäne Schule und aus dem Hochschulkontext in Österreich, in unterschiedlichen Lightning Talks sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion adressiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Ein Themenschwerpunkt der vierten virtuellen Tagung "ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg" werden die Empfehlungen des Wissenschaftsrats zum Brandenburgischen Hochschulsystem und die Weiterentwicklung der Kooperation der Hochschulen im Bereich der Digitalisierung sein. Darüber hinaus wird es wieder zahlreiche spannende Einblicke in hochschulspezifische und hochschulübergreifende Digitalisierungsprojekte geben. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. |
| | Gemeinsam mit der Hamburg Open Online University setzt sich das ligeti zentrum an diesem Abend in einem Vortrag und vier musikalischen Beiträgen mit dem Thema künstliche Intelligenz und Musik auseinander. Diese Veranstaltung der Hamburg Open Online University und des ligeti zentrums findet im Rahmen von Hamburger Horizonte statt. Das ligeti zentrum im Harburger Binnenhafen betätigt sich seit seiner Gründung im Jahr 2023 im Schnittfeld zwischen Kunst, Wissenschaft und Innovation. Hier treffen Ingenieurwissenschaften auf Musiktherapie, Roboter malen zu Musik oder es werden mithilfe von VR-Technologie Lösungen zur Fernwartung von industriellen Anlagen erforscht. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Alle, die an Hochschulen mit Digitalisierung befasst sind, lädt das Hochschulforum Digitalisierung seit 2017 ein, auf der jährlichen HFDcon in Präsenz zusammenzukommen, gemeinsam aktuelle Fragen zur Digitalisierung der Hochschullehre zu erörtern, persönliche Erfahrungen aus der Praxis zu teilen und Good Practices voranzubringen. Die Teilnehmenden gestalten einen Großteil des partizipativen Konferenzprogramms selbst. |
| | Unter dem Motto "Horizonte verbinden" steht die dritte TURN Conference ganz im Zeichen eines Austauschs an Perspektiven zwischen Politik und Praxis. Ausgerichtet wird sie in diesem Jahr von German U15, dem Verbund forschungsstarker Universitäten. Veranstaltungsort ist der Henry-Ford-Bau der Freien Universität in Berlin Dahlem. Das Konferenzprogramm setzt sich aus einem kuratierten Rahmenprogramm und Einreichungen aus der Community zusammen. Save the Date! Die TURN25 findet am 29. und 30. September 2025 in Darmstadt statt. Ausgerichtet wird sie von der Technischen Universität Darmstadt in enger Zusammenarbeit mit der TU9 Allianz. Das Motto lautet: TURN to Action! Erste Informationen gibt es auf der TURN25-Seite. |
| | Das Forum Kommunikationskultur 2024 steht unter dem Motto "Zwischen Kunst und Künstlichkeit – Transformationen durch Medienbildung gestalten". Jährlich veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) das Forum in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weitere Partner*innen. In Impulsvorträgen, Workshops und anderen Formaten wird das Thema bearbeitet, aufgefächert und weiterentwickelt. Das Ziel, Forschung und Praxis zusammenbringen, fördert die GMK mit dieser Veranstaltung in Form des Transfers und des Dialogs zwischen Medienforschung und den vielfältigen medienpädagogischen Praxisfeldern. |
| | "Der November 2024 wird zum NovembOER": Erstmals seit 2017 findet wieder ein OER-Festival statt. Vom 18. bis 20. November werden ein OERcamp, die ORCA.nrw-Tagung 2024 "Lehre verbindend und inspirierend" und das 10-Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung veranstaltet. Parallel dazu tagt der 3rd OER World Congress der UNESCO in Dubai. Weitere Infos und Anmeldung |
| | Unter dem Titel "Einführung in die KI-Tools ChatGPT und DALL-E" veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Mittwoch, 20. November, 12:00–13:00 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Nach der sehr erfolgreichen KI-Werkstatt im März veranstalten wir unter dem Titel "Alles KI – oder was?" am Donnerstag, 28. November von 15:00–19:00 Uhr eine zweite KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die KI-Werkstatt wird vom MMKH mit Unterstützung der HAW Hamburg und in Zusammenarbeit mit der HOOU organisiert und durchgeführt. |
| | Unter dem Motto "Papier oder digital – Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?" wird das e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2024 von der Technischen Universität München (TUM) ausgerichtet. Jedes Prüfungsformat und jede praktische Umsetzung bietet Chancen wie auch Herausforderungen. Teilweise gibt es kein reines "entweder – oder", sondern vielmehr ein Miteinander bzw. eine Ergänzung der Formate und Ausprägungen, um die besten Voraussetzungen zu bieten und die Studierendenkohorte passgenau zu unterstützen. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das ePS 2024 und möchte den Blick öffnen für die Vielfalt, die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, denen die jeweilige "Mischung" in der Vorbereitung und Prüfungspraxis unterworfen ist. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 29. Oktober 2024
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Midjourney, Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
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