| Newsletter des MMKH 22. Januar 2025 |
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| | | | | | | | - Sustainability Officer, Universität Hamburg
- Bibliothekar*in für die operative Umsetzung der Open-Access-Transformation, TU Hamburg
- Ausbildungsplatz Fachinformatiker/in Systemintegration, Hochschule Flensburg
- IT-Spezialist*in Betrieb Identity- und Access-Management, TU Dortmund
- Wissenschaftliche Mitarbeit GenAI-Natives, Leuphana Universität Lüneburg
- IWM-Forschungsprofessur (W3) für Digitale Bildung (m/w/d), Tübingen
- Kanzler*in, Universität Siegen
- Systembibliothekar*in (m/w/d), GWDG Göttingen
- Referent*in Wissenschaftskommunikation und PR, Bucerius Law School Hamburg
- IT-Systemtechniker*in, RC Trust, TU Dortmund
- Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung, human digitals Kassel/Stuttgart
| | - KI im Fächerspektrum: Kompetenzen, Methoden, Transferpotentiale: 31. Januar, 10:00–12:30 online
- Open Lectures im ligeti zentrum Hamburg
- "Digital Fast Forward – Geschwindigkeit aufnehmen in der Digitalisierung": 10.–11. Februar in Kassel
- DFN-Konferenz "Sicherheit in vernetzten Systemen": 11.–12. Februar in Hamburg
- didacta 2025: 11.–15. Februar in Stuttgart
- CHE talk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Kooperative Curriculumentwicklung – Sind Microcredentials die Zukunft?: 18. Februar, 12:00–13:00 Uhr online
- Symposium "Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre": 20. Februar Ruhr-Universität Bochum
- (T)Räume für alle! Online-Barcamp der DINI AG Lernräume: 21. Februar
- Hochschultage Berufliche Bildung: 17.–19. März, Universität Paderborn
- dghd-Tagung: 24.–28. März in Frankfurt
- edunautika: 28.–30. März in Hamburg
- DigiTeLL-Abschlusskonferenz: 3.–4. April, Universität Frankfurt/Main
- dikule symposium 2025: 3.–4. April, Universität Bamberg
- Symposium "Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven": 8. April Fernuniversität in Hagen
- Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung: 5.–7. Mai, Universität Bonn
- LEARNTEC 2025: 6.–8. Mai, Messe Karlsruhe
- University:Future Festival: 13.–15. Mai
- 29. acn Konferenz: 14.–16. Mai, Constructor University Bremen
- re:publica25: 26.–28. Mai in Berlin
- ILIAS-Konferenz 2025: 5.–6. Juni in Berlin
- 10. E-Learning-Tag der Universität Jena: 23. Juni 2025
- Learning AID: 1.–3. September, Ruhr-Universität Bochum
- (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025: 2.–4. September in Hamburg
- Informatik Festival 2025: 16.–19. September in Potsdam
- HBdV-Tagung im Rahmen des CmC-Festivals: 18.–20. September an der Universität Hamburg
- European Conference on Information Literacy: 22.–25. September in Bamberg
- TURN Conference: 29.–30. September, TU Darmstadt
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| |  | | Die NeL-AI-Week vom 10. bis 13. März 2025 lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| Veranstaltungsbeschreibung Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Integration stellt alle Beteiligten jedoch weiterhin vor große Herausforderungen. Vor allem die Hochschullehre und die Lehrenden sind mit vielfältigen Veränderungsanforderungen konfrontiert. Dies betrifft die Entwicklung von Curricula, wie auch von entsprechend darauf ausgerichteten, didaktischen Konzepten für die Lehre und das Prüfen. Zudem hinterfragt es auch das bisherige Rollenverständnis von Lehrenden und tangiert die unmittelbare Wahrnehmung der eigenen Person in einer Welt aus immer zahlreicheren künstlichen Avataren. Aber nicht nur die Fragen der Studiengangsorganisation und der Lehrenden stehen im Fokus der NeL-AI-Week, sondern vor allem auch, welche Möglichkeiten und Grenzen für Studierende durch den Einsatz von KI entstehen können. Die Aktionswoche des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) möchte vor allem einen praxisorientierten Blick auf diese Fragestellungen werfen und mit einer Vielzahl von Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden einen Erfahrungsaustausch in diesem Bereich anregen. Am Eröffnungstag, Montag 10. März, werden thematische Einführungen vorgenommen und Kooperationspotenziale beleuchtet. Der Dienstag und Donnerstag unserer NeL-AI-Week adressiert dann die konkrete Praxisperspektive. Für den Mittwoch sind zwei Themenspecials zu rechtlichen Implikationen der „KI-Verordnung“ sowie zur Lehrendenfortbildung in Vorbereitung. Sobald die Planung dazu abgeschlossen ist, wird im Programm auf diese Angebote verwiesen. Die Praxisbeiträge am Dienstag und am Donnerstag sind auf 15 Minuten Impulsvortrag ausgelegt. Im Anschluss an einen 45-minütigen Vortragsslot mit jeweils drei Impulsvorträgen besteht in parallelen Breakoutsessions die Möglichkeit, zu diesen Praxisbeiträgen vertiefende Fragestellungen einzubringen und mit den Referent*innen zu diskutieren. Wir freuen uns auf eine rege und aktive Beteiligung und wünschen Ihnen einen interessanten Erfahrungsaustausch im Rahmen der NeL-AI-Week! Einen detaillierten Programmablauf finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite. |
| Veranstalter Diese Online-Veranstaltungswoche ist ein Angebot des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" zwischen dem NeL und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. Die StIL und das NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. Organisiert wird die NeL-AI-Week durch die NeL-Partnereinrichtungen elan e.V., HAW BW Digital, HessenHub, HND-BW, HBD-SH, MMKH, VCRP und vhb. |
| | |  | | Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Arbeitsmärkte, Gesellschaft und die Hochschullehre. Aber was bedeutet das für die Studienfächer? Welche Kompetenzen gewinnen in einzelnen Disziplinen an Relevanz? Wie können KI-Werkzeuge didaktisch sinnvoll in die fachspezifische Lehre integriert werden? Und was können unterschiedliche Fächer voneinander lernen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung "KI im Fächerspektrum: Kompetenzen, Methoden, Transferpotentiale". Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. |
| | |  | | Die Online-Veranstaltung "KI-Infrastrukturen – wie können Zugänge zu generativen KI-Modellen geschaffen sowie Kooperationen und Unabhängigkeit gefördert werden?" fand am 17. Dezember statt. Wir freuen uns über die sehr große Resonanz mit weit über 400 Anmeldungen und bedanken uns für das Interesse – ebenso wie bei den Beitragenden für ihre spannenden Inputs! |
| Die Aufzeichnungen und Folien finden Sie in unserer Veranstaltungsdokumentation. |
| | | |  | | Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. Januar: Februar: März: Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! |
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Folgende Themen aus dem vielfältigen Spektrum der HOOU-Lernangebote möchten wir Ihnen heute näherbringen: Mechanik im Alltag: Wie uns Physik täglich bewegt und begeistert Mechanik begegnet uns überall im Alltag, ob beim Greifen als Baby, beim Fahrradfahren oder bei Containerschiffen im Hamburger Hafen. Dr. Johanna Peters von der TU Hamburg hat das Lernangebot "Mechanik hautnah" für die HOOU aufgesetzt. Im Interview erklärt die Ingenieurin, wie die Gesetze der Mechanik unser Leben bestimmen und warum dieses faszinierende Teilgebiet der Physik nicht nur etwas für Mathe-Asse ist. Sie gewährt spannende Einblicke in die Welt der Kräfte und Bewegungen – von Newtons Apfelbaum-Geschichte bis hin zu modernen Anwendungen im Ingenieurwesen. "Eine Depression ist behandelbar – umso dramatischer ist es, wenn ein Mensch daran stirbt" Eine depressive Phase kann jeden treffen – und sie ist mehr als nur eine schlechte Stimmung. Gerade in der dunklen Jahreszeit kämpfen einige Menschen mit depressiven Phasen. Und: Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen und kann unbehandelt lebensbedrohlich werden. Viele Betroffene und Angehörige erkennen die Anzeichen zu spät oder scheuen sich teilweise auch, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Noch immer ist die Krankheit mit Scham behaftet, obwohl sie medizinisch gut behandelbar ist. Mehr zum Thema im Interview mit Dr. Gregor Leicht vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und im Lernangebot Medizin.Online.Verstehen. Wer bringt was wohin? Die erstaunliche Logistik hinter unseren Paketen und Produkten Ob Online-Shopping oder volle Supermarktregale – ohne moderne Logistik läuft nichts mehr in unserer globalisierten Welt. Logistische Prozesse stecken in jeder Paketlieferung und hinter jedem verfügbaren Produkt. Doch die Branche steht vor Veränderungen: Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, neue Technologien wie künstliche Intelligenz revolutionieren die Abläufe. Wie funktioniert dieses komplexe System eigentlich und vor welchen Herausforderungen steht es in Zeiten von Klimawandel und Digitalisierung? Mehr zum Thema im Interview mit Prof. Dr. Heike Flämig und Ineke Jäger von der TU Hamburg und im Lernangebot MoGoLo – Mobility of Goods and Logistics Systems |
Nächste Healing Soundscapes Open lecture: 22. Februar im ligeti zentrum Healing Soundscapes sind gesundheitsförderliche Klangumgebungen, die unter dem Einfluss künstlerisch und raumbezogen gestalteter Musical Soundscape Interventions (MSI) entstehen. Das HOOU-Projekt Healing Soundscapes entwickelt und erforscht MSI für sensible Krankenhausbereiche, um die klangliche Umgebung so zu gestalten, dass sich das Wohlbefinden von Patient*innen und Mitarbeitenden verbessert. Am 22. Februar spricht der Universalkünstler Peter Androsch von der Kunstuniversität Linz zum Thema "Luft, Luft, Luft". Die Teilnahme an den Lectures ist kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung |
Auf der Themenseite Digitale Barrierefreiheit an der Universität Hamburg finden Sie beispielsweise: - wichtige Anlaufstellen für die Barrierefreiheit in Studium und Lehre, Verwaltung, Lehrkräftebildung sowie für barrierefreie Literatur,
- rechtliche Grundlagen zur (digitalen) Barrierefreiheit,
- Erklärvideos zum Themenfeld digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre
- und Anleitungen zur digitalen Barrierefreiheit, unter anderem Tipps zur Erstellung barrierefreier Studienmaterialen und (automatischen) Untertitelung von Videos sowie zur Überprüfung der Barrierefreiheit von Webseiten mit Betterweb.
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In seinem Beitrag "Praktische Tipps für barrierearme OER: So werden Lehrmaterialien inklusiver" auf twillo.de zeigt Johannes Koch Maßnahmen auf, mit denen Hochschullehrende barrierearme Materialien erstellen können. Im Beitrag finden sich hilfreiche Links zu Tools und weiterführenden Informationen. Zum Beitrag |
Das Themenheft 19/4 (Dezember 2024) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) trägt den Titel "Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium". Die von Maren Lübcke, Johannes Schrumpf, Katharina Schurz, Funda Seyfeli-Özhizalan, Tobias Thelen, Klaus Wannemacher & Felix Weber betreute Ausgabe umfasst 10 Beiträge. Die Ausgabe ist neben der Online-Version auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich. Zur Ausgabe |
Das Wintermagazin des Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) zum Themenschwerpunkt "Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus" ist online. Neben aktuellen Berichten aus und rund um den Verein beinhaltet es zahlreiche Beiträge zum Themenschwerpunkt und den Call zum Frühjahrs-Magazin, in dem es um "KI-Zugänge für Hochschulen" gehen wird. Zum Magazin |
Im Sommer 2024 entwickelten Expert*innen u.a. aus der politischen, inklusiven und Medienbildung bei einem hybriden Methodensprint der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur neue Methoden der politischen Medienbildung gegen Hass im Netz. Schwerpunkte waren dabei unter anderem die pädagogische Arbeit mit Kurzanalysen von Hassinhalten, die von jugendschutz.net gesammelt wurden, die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter, mit Erwachsenen und pädagogischen Fachkräften, sowie die Arbeit an inklusiven, gesundheitsbezogenen und rollenspielbasierten Materialien. Die entstandenen Materialien stehen als OER unter freier Lizenz auf der GMK-Website und in der Good-Practice-Sammlung (GPS) zur Verfügung. |
Den Artikel "Leading the AI transformation in schools: it starts with a digital mindset", veröffentlicht am 11. Dezember, haben Marcus Pietsch & Dana-Kristin Mah zur Publikation Education Tech Research Development (2024) beigetragen. Zum kostenfreien Download |
Ausgabe 47 von bwpat trägt den Titel "Attraktivität des Lehrer:innenberufs in der Berufsbildung". Herausgebende sind Karl Wilbers, Nicole Naeve-Stoß, Silke Lange und Matthias Söll. Die Beiträge sind in drei Teile (Rubriken) gegliedert: - Arbeit neu denken – Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen modern gestalten
- Die Qualifizierung neu denken – Wege der Professionalisierung flexibilisieren
- Die richtigen Lehrpersonen gewinnen – Professionelles Marketing und Recruiting für den Lehrberuf.
Zur Ausgabe |
In ihrem Beitrag zum DINI-Blog "Von der Barcelona Declaration on Open Research Information zur Paris Conference on Open Research Information" erläutern Christian Hauschke und Philipp Steglich, was offene Forschungsinformationen sind und beschreiben die vier Selbstverpflichtungen der Unterzeichnenden der Declaration. Sie geben darüber hinaus einen Ausblick, wie es mit der inhaltlichen Arbeit weitergehen wird. Zum Beitrag |
Bei den Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Challenge #2a Didaktische Ideen für die Nutzung von KI Generative KI-Systeme wie Chat GPT oder Gemini oder auch weitere spezifische KI-Tools sind inzwischen im Alltag der meisten Hochschullehrenden angekommen. Die große Komplexität und die vielen mit KI verbundenen Frage nführen aber teilweise dazu, dass ein didaktischer Mehrwert oder konkrete Einsatzmöglichkeiten nicht sofort gesehen werden. Wie sieht es bei Ihnen aus? Wie haben Sie bereits KI in Ihrer Lehre konkret eingesetzt? Was hat gut funktioniert? Gab es "Aha"-Erlebnisse? In dieser Challenge wollen wir Ihre Ideen für den didaktischen Einsatz von KI im Rahmen der Planung oder Durchführung von digitaler Lehre sammeln. Was hat sich geändert? Zu den Show + Share Challenges |
Vom 2. bis 4. September findet der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg statt. Das Thema 2025 lautet: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". Weitere Infos und Call |
Die 24. Internationale ILIAS-Konferenz findet am 5. und 6. Juni in Berlin statt und steht unter dem Motto "Future Skills mit ILIAS: Lernen, Vernetzen, Gestalten". Weitere Infos und Call |
Die Förderung "Freiraum für die Lehrentwicklung" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geht in die nächste Runde: Gestaltende von Hochschullehre können erneut ihre Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Gesucht werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. Dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ist wieder ein Losverfahren vorgeschaltet, an dem Interessierte per Einreichung ihrer Interessenbekundung teilnehmen können. Weitere Infos zur Förderung |
Das "Journal für Allgemeine Didaktik" (JfAD) mit dem aktuellen Themenschwerpunkt "Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)" bittet um Beiträge zu den drei Themenclustern Kompetenzentwicklung, soziale Beziehungen sowie Autonomie/Handlungsfähigkeit. Zum Call |
Die dritte Learning AID, Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung, findet am 2. und 3. September an der Ruhr-Universität Bochum statt. Der Call for Submissions ruft auf zu Beiträgen zu den folgenden Fragestellungen und darüber hinaus: - Welche neuen Forschungsergebnisse gibt es zur Wirksamkeit von Learning Analytics und zum KI-unterstützten Lehren und Lernen an Hochschulen?
- Wie können Data Literacy und AI Literacy an Hochschulen gefördert werden?
- Wie können Learning Analytics oder KI praktisch in einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden?
- Wie können Learning Analytics und KI einen praktischen Mehrwert für die Beratung von Studierenden bieten?
- Wie können Studierende an den Entwicklungen teilhaben und mitwirken?
- Welche Anwendungen und Softwarelösungen zur Unterstützung der Hochschullehre werden entwickelt bzw. praktisch eingesetzt?
- Welche praktischen Konsequenzen ergeben sich durch generative KI und Learning Analytics für Prüfungen?
- Für welche kritischen KI-Entwicklungen müssen Hochschulen Lösungen finden?
Weitere Infos und Call |
Ausgabe 01/2025 des fnma Magazins erscheint am 21. März. Zum Thema "KI-Zugänge für Hochschulen" sind innovative und fundierte Artikel gefragt, die sich mit den neuesten Entwicklungen, Best-Practice-Beispielen, Anwendungen und Auswirkungen dieser vermutlich disruptiven Zukunftstechnologie rund um Hochschulen beschäftigen. Weitere Infos und Call |
Martin Ebner und Sandra Schön bieten im März an der TU Graz im Rahmen des Lifelong-Learning-Programms eine Online-Weiterbildung zum Thema Open Educational Resources (OER) an. Auf Wunsch können Absolvent*innen auch das österreichische OER-Zertifikat von fnma erhalten. Der Universitätskurs richtet sich in erster Linie an Personen, die an Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen tätig sind und deren Alltag die Nutzung, Bearbeitung, Erstellung und Weiterverbreitung von (digitalen) Lehr- und Lernunterlagen ist oder auch an solche, die für Projektabwicklungen und Antragstellungen im (inter-)nationalen Raum zuständig sind. Weitere Infos |
Die vierte TURN Conference findet vom 29.–30. September an der TU Darmstadt statt und steht unter dem Motto "TURN to Action". Der Fokus der Tagung richtet sich auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. TURN to Action bedeutet, dass der Schwerpunkt der TURN25 auf der Umsetzung von innovativen Ideen liegen und neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt rücken wird. Weitere Infos und Call |
Eine Special Issue von Applied Sciences widmet sich dem Thema "Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings". Betreut wird die Ausgabe von Dr. Martin Ebner, TU Graz, als Gastherausgeber. Weitere Infos und Call |
Heft 20/3 (Oktober 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) widmet sich "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre". Herausgebende sind Benno Volk, Philip Barth und Marion Lehner (alle ETHZ) sowie Samuel Krattenmacher und Angela Jochum (beide PHSG). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/3 Heft 20/4 (Dezember 2025) trägt den Titel "New Models of the university: innovative structures, adaptive responses, and strategic behavior". Herausgebende sind Tatiana Fumasoli (University College London), René Krempkow (HTW Berlin), Liudvika Leisyte (TU Dortmund University) und Barbara Sporn (Vienna University of Economics and Business). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/4 (PDF) |
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| Die Universität Hamburg sucht für das Sustainability Office im Präsidialbereich eine*n Sustainability Officer (Impact Measurement & Reporting): teilzeitgeeignete Vollzeitstelle, unbefristet. Sie arbeiten an der Messung und Berichterstattung von Nachhaltigkeit, entwickeln Impact-Indikatoren, unterstützen strategische Initiativen und tragen zur Nachhaltigkeitsstrategie der Universität bei. Bewerbungsschluss: 14.02.2025 |
| | Die Technische Universität Hamburg (TUHH) sucht eine*n Bibliothekar*in für die operative Umsetzung der Open-Access-Transformation: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 16.02.2025 Als lehr- und forschungsnahe Dienstleistungseinrichtung ist die Universitätsbibliothek die zentrale Informations- und Kommunikationsstätte der TU Hamburg. Die Medienbearbeitung fokussiert sich auf die Beschaffung und Lizenzierung digitaler Medien und unterstützt aktiv die Entwicklung hin zu Open Access. Die Abteilung implementiert das moderne Bibliothekssystem FOLIO, das im Rahmen des gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV) eingeführt wird. Das ERM-Modul wird bereits eingesetzt. |
| | Die Hochschule Flensburg sucht zum 01.09.2025 eine/n Auszubildende/n (m/w/d) für den Beruf Fachinformatiker/in Systemintegration. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre mit Berufsschulblockunterricht. Bewerbungsschluss: 24.01.2025 |
| | Im IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund ist im Team Basis Applikationen die Stelle IT-Spezialist*in Betrieb Identity- und Access-Management zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 29.01.2025 |
| | Für das Institut für Bildungswissenschaft, Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen, sucht die Leuphana Universität vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Mittel ein*en Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in: Teilzeit 50%, befristet bis 30.06.2027. Bewerbungsschluss: 30.01.2025 Das von der Europäischen Union geförderte Erasmus + Projekt "GenAI-Natives – Educating (the next generation of) teachers on usage of generative artificial intelligence" ist ein Verbundprojekt mit Liechtenstein (Universität Liechtenstein und Center for School Media), Österreich (Pädagogische Hochschule Vorarlberg) und Deutschland (Leuphana Universität Lüneburg, unter Leitung von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah). |
| | Am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) ist in einer gemeinsamen Berufung mit der Universität Tübingen (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Psychologie) eine IWM-Forschungsprofessur (W3) für Digitale Bildung (m/w/d) zu besetzen. Bewerbungsschluss: 31.01.2025 |
| | An der Universität Siegen ist die Position Kanzler*in zu besetzen. Als Kanzler*in leiten Sie als hauptamtliches Mitglied des Rektorats die Universitätsverwaltung und sind Dienstvorgesetzte*r des gesamten Personals in Technik und Verwaltung. Ihnen obliegt die Verantwortung für die Wirtschafts- und Personalverwaltung. Bewerbungsschluss: 31.01.2025 |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Unterstützung der Arbeitsgruppe "Anwendungen und Informationssysteme" eine*n Systembibliothekar*in (m/w/d): Vollzeit (teilzeitgeeignet), zunächst auf ein Jahr befristet. Bewerbungsschluss: 02.02.2025 |
| | Die Bucerius Law School in Hamburg sucht für die Abteilung Hochschulkommunikation eine*n Referent*in Wissenschaftskommunikation und PR in Vollzeit. Bewerbungsschluss: 02.02.2025 Sie konzipieren und produzieren, in enger Abstimmung mit den Wissenschaftler*innen der Hochschule, geeignete Formate zur Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an unterschiedliche Zielgruppen und wirken an der strategischen Ausrichtung der Wissenschaftskommunikation mit. |
| | Für das Research Center Trustworthy Data Science and Security (RC Trust) sucht die Universitätsallianz Ruhr am Standort der Technischen Universität Dortmund eine*n IT-Systemtechniker*in. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (Teilzeit möglich) für die Professuren "Verification and Formal Guarantees of Machine Learning" (Prof. Daniel Neider) und "Causality" (Prof. Dr. Alexander Marx). Bewerbungsschluss: 03.02.2025 |
| | Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht aktuell eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben. |
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 | | | Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Arbeitsmärkte, Gesellschaft und die Hochschullehre. Aber was bedeutet das für die Studienfächer? Welche Kompetenzen gewinnen in einzelnen Disziplinen an Relevanz? Wie können KI-Werkzeuge didaktisch sinnvoll in die fachspezifische Lehre integriert werden? Und was können unterschiedliche Fächer voneinander lernen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung "KI im Fächerspektrum: Kompetenzen, Methoden, Transferpotentiale". Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. |
| | Die Lecture Series 1 zum HOOU-Projekt Healing Soundscapes bildet den Auftakt der Open Lectures im ligeti zentrum. Healing Soundscapes sind gesundheitsförderliche Klangumgebungen, die unter dem Einfluss künstlerisch und raumbezogen gestalteter Musical Soundscape Interventions (MSI) entstehen. Healing Soundscapes entwickelt und erforscht raumbezogene Klanginterventionen für sensible Krankenhausbereiche. Ziel ist es, die klangliche Umgebung so zu gestalten, dass sich das Wohlbefinden von Patient*innen und Mitarbeitenden in den Räumen verbessert. An den Open Lectures können alle Interessierten kostenfrei teilnehmen. Weitere Infos und Anmeldung Nächste Termine: - 19.02. Peter Androsch – Luft, Luft, Luft
- 19.03. Tanja Vollmer – Die Heilenden Sieben: Wie die Sinneswahrnehmung im Krankenhaus die Genesung beeinflusst
Das ligeti zentrum in Hamburg-Harburg ist ein Ort der transdisziplinären Zusammenarbeit, an dem Zukunftsthemen im Schnittpunkt von Kunst, Wissenschaft und Innovation gestaltet und entwickelt werden. |
| | Die Digitalisierung – insbesondere in Hochschulen – hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Doch immer häufiger stellen wir uns die Frage: "Warum dauert das alles so lange?" Die Hindernisse sind vielfältig: von komplexen Beschaffungsprozessen und hohen Compliance-Anforderungen über zunehmende Abhängigkeiten (z.B. durch Vendor-Lock-in) bis hin zu begrenzten Entwicklungskapazitäten. Wie lassen sich diese Hürden überwinden, um schneller greifbare Ergebnisse zu erzielen? Die human digitals GmbH hat für ihre Veranstaltung eine vielseitige Agenda zusammengestellt – mit Praxisbeispielen aus Hochschulen und Impulsen von internen und externen Expert*innen – um gemeinsam herauszufinden, welche Faktoren die Digitalisierung bremsen und wie sich diese in "Beschleuniger" verwandeln lassen, um die Digitalisierung nachhaltig voranzutreiben. |
| | Im Auftrag des DFN-Vereins veranstaltet das DFN-CERT die 32. DFN-Konferenz "Sicherheit in vernetzten Systemen" im Grand Elysée Hotel Hamburg. Diese im Sicherheitsbereich etablierte Veranstaltung beinhaltet Beiträge und Diskussionen zu unterschiedlichen Aspekten der Informationssicherheit und hat eine technische und wissenschaftliche Ausrichtung. Im Anschluss an die Konferenz findet das Tutorium "M365 Sicherheit: Konzeptionell und Defender" statt. |
| | Als Fachmesse gibt die didacta einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung, über die schulische / außerschulische Bildung bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, Erzieherinnen & Erzieher, Ausbildende, Trainerinnen & Trainer sowie Personalentwicklerinnen und Personalentwickler ergänzt das Angebot der Ausstellung. |
| | Sind Microcredentials die Zukunft der Hochschulbildung und wie passen sie in die kooperative Curriculumentwicklung? Diese Frage diskutieren Dr. Dominic Orr, der sich seit vielen Jahren mit der Zukunft der Hochschulbildung auseinandersetzt, sowie Lea Hildermeier und Inga Gostmann, Studierende der Universität Bielefeld und Digital Changemaker im Hochschulforum Digitalisierung. Die Veranstaltung flankiert die Veröffentlichung des fünften Magazins "strategie digital", das sich der kooperativen Curriculumentwicklung widmet. |
| | Das Symposium bietet eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Sammlung offener Fragen zum Umgang mit generativer KI in Studium und Lehre. Diskutiert werden u.a. Themen wie die EU-KI-Verordnung, prüfungsrechtliche, datenschutzrechtliche und urheberrechtliche Fragen sowie KI im Kontext von Lerndatenanalyse (Learning Analytics). Neben Fachvorträgen wird es vertiefende Workshops mit praxisorientierten Schwerpunkten geben. Zielgruppen sind Expert*innen zum Thema KI-Rechtsfragen im Hochschulkontext, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter*innen von Justitiariaten an Hochschulen bundesweit. Das Symposium soll dazu dienen, den Expert*innen zu den verschiedenen Gebieten einen gemeinsamen Raum zum Austausch zu bieten, und offene Fragen für zukünftige Auseinandersetzungen identifizieren. Das Symposium wird veranstaltet im Rahmen von KI-NEL-24 in Kooperation mit der Rechtsinformationsstelle von ORCA.NRW und KI:edu.nrw. |
| | "Offen für alle! Klingt gut. Welche Bibliothek, welche Hochschule behauptet das nicht gern von sich. Doch welche (lern-)raumbezogenen Angebote braucht es dafür eigentlich und wie sollten wir sie gestalten, um diesem Anspruch annähernd gerecht zu werden? Was können wir tun, um mit "alle" auch alle einzubeziehen und um blinde Flecken zu meiden? Wann sind wir ein annähernd inklusiver, Diversität unterstützender Dritter Ort? Wie lassen sich Barrieren und Schwellen ab- und Brücken aufbauen, in die Gesellschaft, zwischen Disziplinen und hin zu Personen mit verschiedenen Möglichkeiten und Bedürfnissen?" Solchen und ähnlichen Fragen will die AG Lernräume der DINI in ihrem Online-Barcamp Raum geben. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Fragen und Antworten zum Thema mit- und einzubringen und gemeinsam in Gruppenarbeit zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. |
| | Die 23. Hochschultage Berufliche Bildung stehen unter dem Motto Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf. Die Hochschultage finden seit 1980 alle zwei Jahre an wechselnden Hochschulstandorten statt. |
| | Die Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 findet an der Frankfurt University of Applied Sciences statt. Unter dem Thema "Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre" wird auf der kommenden dghd-Tagung erkundet, welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen gebraucht werden, um als Hochschuldidaktiker/innen Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten zu unterstützen. |
| | Die edunautika findet 2025 in der Max-Brauer-Schule, Hamburg-Altona statt. Die edunautika ist ein Barcamp zu zeitgemäßer Pädagogik und Reformschule im digitalen Wandel. Sie ist ausdrücklich nicht nur offen für Menschen rund um Schule, sondern auch für Menschen aus Hochschule, Weiterbildung, außerschulischer Bildungsarbeit, politischer und kultureller Bildung und allen anderen Bereichen. |
| | Die Abschlusskonferenz des Projekts "Digital Teaching and Learning Lab" (DigiTeLL) steht unter dem Motto "DigiTeLL & Share: Lehre entwickeln, etablieren, entfalten". Im Zentrum steht die Präsentation und kritische Reflexion innovativer digitaler Lehr- und Lernkonzepte – Learning Designs – in der Hochschullehre. |
| | Das Symposium des Forschungsprojekts DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) steht unter dem Titel "Raum geben: Bildungsorte zukunftsfähiger Hochschullehre" und will die Rolle von physischen, digitalen und virtuellen Räumen in der Hochschullehre beleuchten. Das Tagungsformat ist asynchron-synchron mit einem Videoteil und einem Präsenzteil und orientiert sich damit an Konzepten des Flipped Classroom. |
| | Dieses Symposium richtet sich an Hochschullehrende, Prüfungsverantwortliche und alle am Thema Interessierten und beleuchtet fachdisziplinäre Perspektiven, didaktische Einbindung und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von KI-Campus-Hub NRW, Projekt KI:edu.nrw und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. |
| | Die 18. Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung steht unter dem Titel "(R)evolution der Hochschulverwaltung – KI und Souveränität". KI transformiert Prozesse, steigert Effizienz und wirft zugleich neue Fragen zu Autonomie und Ethik auf. Die Tagung beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Innovation und Souveränität sowie den daraus resultierenden Balanceakt zwischen technologischen Möglichkeiten und verantwortungsvollem Handeln. |
| | Auf der LEARNTEC-Fachmesse für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf präsentieren zahlreiche Anbieter digitaler Bildung die neuesten technologischen Lösungen. Der begleitende Fachkongress bietet einen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes. Themenschwerpunkte liegen nicht nur auf den klassischen E-Learning-Tools; Zukunftstrends wie Metaverse oder Künstlicher Intelligenz können selbst ausprobiert werden. |
| | Die fünfte Ausgabe des University:Future Festivals steht unter dem Motto /imagine. Das Festival findet wieder hybrid statt und umfasst eine Hauptbühne in Berlin sowie vier Partnerbühnen mit jeweiligen Schwerpunkten: - TU Braunschweig: FutureTech
- TH und TU Nürnberg: Didaktische Innovationen
- TU Graz: Anwendungen von KI
- ETH Zürich: KI-Technologien und ihre Potenziale
Zielgruppe sind alle an Hochschulbildung Interessierten: Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende, Didaktiker*innen, Zivilgesellschaft und Politik. Das MMKH und die HOOU sind auch diesmal wieder als Netzwerkpartner dabei! |
| | Die 29. Konferenz von alumni-clubs.net (acn) findet an der Constructor University Bremen statt. Die Anmeldung zur Konferenz ist ab Januar 2025 möglich. |
| | Die re:publica25 steht unter dem Motto "Generation XYZ". Das Programm bringt auch 2025 die wichtigsten Themen rund um das Netz, seine Communities und die Chancen und Herausforderungen, die in der Digitalisierung der Gesellschaft liegen, auf die Bühnen. |
| | Die 24. Internationale ILIAS-Konferenz steht unter dem Motto "Future Skills mit ILIAS: Lernen, Vernetzen, Gestalten". |
| | Der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena unter dem Titel "Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030" zielt darauf ab, vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzuzeigen, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft zu entwickeln. |
| | Nach drei erfolgreichen Learning AID-Tagungen wird es auch 2025 eine Ausgabe der Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum geben. Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Ziel der Veranstaltung ist sowohl der inhaltliche Diskurs, als auch eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis zu bieten und miteinander über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen. |
| | Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg steht unter dem Thema: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". |
| | Das INFORMATIK FESTIVAL 2025 diskutiert unter dem Motto "The Wide Open: Offenheit von Source bis Science" offene Zugänge und Prozesse in einer zunehmend digital und durch Informatiksysteme vernetzten Welt. Zudem dreht sich die Konferenz um die Frage, wie Open Science als integrative Bewegung die Informatik transformiert und welchen Beitrag umgekehrt die Informatik zu Openness leisten kann. Partnerkonferenzen sind die KI2025, EnviroInfo2025 und #SKILL2025. Das INFORMATIK FESTIVAL in Potsdam findet in enger Kooperation mit der 20. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik vom 13.–17. September in Münster statt. |
| | Das Campus-meets-Community (CmC)-Festival, bringt kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen und der Zivilgesellschaft zusammen, um zukunftsfähige Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (HBdV) eröffnet das CmC-Festival und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Forschung, Lehrprojekte oder Kooperationsideen in einem kreativen Umfeld zu präsentieren. |
| | Information Literacy in an AI-driven World being the main theme, ECIL aims to bring together researchers, information professionals, media specialists, educators, policy makers and all other related parties from around the world to exchange knowledge and experience and discuss recent developments and current challenges in both theory and practice. |
| | Die vierte TURN Conference steht unter dem Motto "TURN to Action". Der Fokus der Tagung richtet sich auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. TURN to Action bedeutet, dass der Schwerpunkt der TURN25 auf der Umsetzung von innovativen Ideen liegen und neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt rücken wird. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 22. Januar 2025
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