| Newsletter des MMKH 4. Februar 2025 |
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| | | | | | | | | - IT-Beratung, -Administration, -Projektkoordination, HafenCity Universität Hamburg
- Sustainability Officer, Universität Hamburg
- Bibliothekar*in operative Umsetzung der Open-Access-Transformation, TU Hamburg
- Wissenschaftliche Mitarbeit GenAI-Natives, Leuphana Universität Lüneburg
- Spezialist*in (m/w/d) für Netz und Kommunikationstechnik, LRZ München
- Wissenschaftsmanager*in Forschungssoftware, DFG-Geschäftsstelle Bonn
- Stellvertretende Leitung Campus Management, Leuphana Universität Lüneburg
- IT-Systemadministration mit dem Schwerpunkt Informationstechnik, TU Dortmund
- Wissenschaftsmanager*in "Exzellenzstrategie und Forschungsimpulse", DFG-Geschäftsstelle Bonn
- Sachbearbeiter*in Open Access, DFG-Geschäftsstelle Bonn
- Mitarbeit IT-und Lernmanagementsysteme (Moodle), THM Gießen
- Datenbankentwicklung Identity- und Accessmanagement, THM Gießen
- Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung, human digitals Kassel/Stuttgart
| | - Infoveranstaltung "Change Management für den digitalen Wandel": 5. Februar online
- Open Lectures im ligeti zentrum Hamburg
- "Digital Fast Forward – Geschwindigkeit aufnehmen in der Digitalisierung": 10.–11. Februar in Kassel
- DFN-Konferenz "Sicherheit in vernetzten Systemen": 11.–12. Februar in Hamburg
- didacta 2025: 11.–15. Februar in Stuttgart
- CHE talk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Kooperative Curriculumentwicklung – Sind Microcredentials die Zukunft?: 18. Februar, 12:00–13:00 Uhr online
- Symposium "Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre": 20. Februar, Ruhr-Universität Bochum
- (T)Räume für alle! Online-Barcamp der DINI AG Lernräume: 21. Februar
- VR/AR Learning Days 2025: 24.–26. Februar
- Lunch Bag Session: KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren: 26. Februar 12:00–13:00 Uhr online
- Academic Development Conference: 27. Februar, FH St. Pölten
- NeL-AI-Week 2025: 11.–13. März online
- KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen: 12. März 10:00–12:30 online
- Hochschultage Berufliche Bildung: 17.–19. März, Universität Paderborn
- EduCamp 2025: 21.–23. März in Essen
- dghd-Tagung: 24.–28. März in Frankfurt
- Lunch Bag Session: Einführung in KI-Textgeneratoren: 26. März 12:00–13:00 Uhr online
- edunautika: 28.–30. März in Hamburg
- DigiTeLL-Abschlusskonferenz: 3.–4. April, Universität Frankfurt/Main
- dikule symposium 2025: 3.–4. April, Universität Bamberg
- Symposium "Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven": 8. April, Fernuniversität in Hagen
- Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung: 5.–7. Mai, Universität Bonn
- LEARNTEC 2025: 6.–8. Mai, Messe Karlsruhe
- University:Future Festival: 13.–15. Mai
- 29. acn Konferenz: 14.–16. Mai, Constructor University Bremen
- re:publica25: 26.–28. Mai in Berlin
- ILIAS-Konferenz 2025: 5.–6. Juni in Berlin
- 10. E-Learning-Tag der Universität Jena: 23. Juni
- Learning AID: 1.–3. September, Ruhr-Universität Bochum
- (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025: 2.–4. September, HSU/UniBw Hamburg
- Mediendidaktik 2025: 4.–5. September, PH Zürich
- DELFI 2025: 8.–11. September, TU Bergakademie Freiberg
- Informatik Festival 2025: 16.–19. September in Potsdam
- HBdV-Tagung im Rahmen des CmC-Festivals: 18.–20. September, Universität Hamburg
- European Conference on Information Literacy: 22.–25. September in Bamberg
- TURN Conference: 29.–30. September, TU Darmstadt
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| |  | | Die Online-Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen" findet am Mittwoch, 12. März 2025 von 10:00–12:30 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| Veranstaltungsbeschreibung Künstliche Intelligenz und vor allem generative KI-Modelle haben in Hochschulen nicht erst in den letzten 2,5 Jahren einen deutlich gestiegenen Einsatz erfahren sowie wachsende Anwendungskontexte erschlossen. Dennoch ist die rechtliche Einordnung und Bewertung für Hochschulen noch immer eine große Herausforderung, da es zu Beginn an gesetzlichen Regelungen und auch konkreten Rechtsprechungen mangelte. Auch war und ist das Rollenverständnis für Hochschulen in diesem Kontext oft noch relativ diffus. Mit dem europäischen AI Act und diversen Rechtsprechungen liegen aber zunehmend rechtliche Leitplanken vor, an denen sich die Hochschulen orientieren können und auch müssen. Was bedeutet das aber konkret für die Hochschulen? Unter anderem mit den nachfolgenden Fragestellungen wollen wir uns im Rahmen dieser Online-Veranstaltung in vier Impulsbeiträgen beschäftigen und auch Raum für Nachfragen bieten: - Welchen Rechtsrahmen benötigen Hochschulen vor dem Hintergrund der KI-Verordnung für den Anwendungsbereich der Lehre?
- Welche Aspekte wären für den Geltungsbereich in der Forschung relevant?
- Wie muss das Prüfungsrecht im Umgang mit Hochrisikosystemen ausgestaltet werden?
- Welche Implikationen ergeben sich aus dem Urheberrecht und dem Datenschutz für Hochschulen in der Rolle als KI-Anbieter?
- Welche weiteren Anforderungen ergeben sich aus dem AI Act für Hochschulen?
- Und wie müssen die Angehörigen einer Hochschule ggf. dafür qualifiziert werden?
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| Programmablauf (in Planung) - 10:00–10:10 Begrüßung durch die Veranstalter (Dr. Marc Göcks/MMKH und Dr. Norbert Kleinefeld/elan e.V. stellvertretend für die Veranstaltergemeinschaft aus elan, HND-BW, MMKH, VCRP und vhb)
- 10:10–10:30 Arbeitstitel – KI-Verordnung und welchen Rechtsrahmen braucht es für die Hochschullehre?: Dr. Janine Horn (Universität Oldenburg)
- 10:30–10:50 Arbeitstitel – KI-Verordnung und deren Implikationen für den Geltungsbereich der Forschung: Jens O. Brelle (Multimedia Kontor Hamburg)
- 10:50–11:15 Arbeitstitel – Anforderungen aus dem Urheberrecht für KI-anbietende Hochschulen: Prof. Dr. Achim Förster (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt)
- 11:15–11:40 Arbeitstitel – Prüfungsrecht mit Hochrisikosystemen: N.N.
- 11:40–12:20 Offene Fragerunde
- 12:20–12:30 Verabschiedung durch die Veranstalter
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| Veranstalter Diese Online-Veranstaltung wird vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und dem e-learning academic network (elan e.V.) in enger Zusammenarbeit mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW), dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. StIL und NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. |
| | |  | | Die NeL-AI-Week vom 10. bis 13. März 2025 lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| Veranstaltungsbeschreibung Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Integration stellt alle Beteiligten jedoch weiterhin vor große Herausforderungen. Vor allem die Hochschullehre und die Lehrenden sind mit vielfältigen Veränderungsanforderungen konfrontiert. Dies betrifft die Entwicklung von Curricula, wie auch von entsprechend darauf ausgerichteten, didaktischen Konzepten für die Lehre und das Prüfen. Zudem hinterfragt es auch das bisherige Rollenverständnis von Lehrenden und tangiert die unmittelbare Wahrnehmung der eigenen Person in einer Welt aus immer zahlreicheren künstlichen Avataren. Aber nicht nur die Fragen der Studiengangsorganisation und der Lehrenden stehen im Fokus der NeL-AI-Week, sondern vor allem auch, welche Möglichkeiten und Grenzen für Studierende durch den Einsatz von KI entstehen können. Die Aktionswoche des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) möchte vor allem einen praxisorientierten Blick auf diese Fragestellungen werfen und mit einer Vielzahl von Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden einen Erfahrungsaustausch in diesem Bereich anregen. Am Eröffnungstag, Montag 10. März, werden thematische Einführungen vorgenommen und Kooperationspotenziale beleuchtet. Der Dienstag und Donnerstag unserer NeL-AI-Week adressiert dann die konkrete Praxisperspektive. Die Praxisbeiträge am Dienstag und am Donnerstag sind auf 15 Minuten Impulsvortrag ausgelegt. Im Anschluss an einen 45-minütigen Vortragsslot mit jeweils drei Impulsvorträgen besteht in parallelen Breakoutsessions die Möglichkeit, zu diesen Praxisbeiträgen vertiefende Fragestellungen einzubringen und mit den Referent*innen zu diskutieren. Wir freuen uns auf eine rege und aktive Beteiligung und wünschen Ihnen einen interessanten Erfahrungsaustausch im Rahmen der NeL-AI-Week! Den detaillierten Programmablauf finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite. |
| Veranstalter Diese Online-Veranstaltungswoche ist ein Angebot des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" zwischen dem NeL und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. Die StIL und das NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. Organisiert wird die NeL-AI-Week durch die NeL-Partnereinrichtungen elan e.V., HAW BW Digital, HessenHub, HND-BW, HBD-SH, MMKH, VCRP und vhb. |
| | |  | | Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. Februar: März: April: Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! |
| | | | Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) führt mit Unterstützung von e-teaching.org, wb-web und dem Deutschen Bildungsserver im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich II" (Digi-EBF II) eine Umfrage zu digitalen Bildungsplattformen durch. Ziel der Umfrage ist es, nachzuvollziehen, wie digitale Angebote genutzt werden, um sich über Bildungsthemen zu informieren. Anhand ausgewählter digitaler Bildungsplattformen befasst sich die Studie mit verschiedenen Aspekten der Plattformnutzung. Neben Fragen zur Nutzungshäufigkeit oder zur Nutzungsintention werden die Teilnehmenden auch um eine Einschätzung der dargebotenen Informationen gebeten: Wie praxisrelevant sind die Inhalte der Plattformen und welche Angebote sind besonders interessant? Als kleines Dankeschön können Teilnehmende über ein Gewinnspiel am Ende der Umfrage mit etwas Glück einen Warenhausgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Hier geht es direkt zur Umfrage. Weitere Informationen finden Sie auf e-teaching.org. |
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Folgende Themen aus dem vielfältigen Spektrum der HOOU-Lernangebote möchten wir Ihnen heute näherbringen: |
Healing Soundscapes sind gesundheitsförderliche Klangumgebungen, die unter dem Einfluss künstlerisch und raumbezogen gestalteter Musical Soundscape Interventions (MSI) entstehen. Das HOOU-Projekt Healing Soundscapes entwickelt und erforscht MSI für sensible Krankenhausbereiche, um die klangliche Umgebung so zu gestalten, dass sich das Wohlbefinden von Patient*innen und Mitarbeitenden verbessert. Am 22. Februar spricht der Universalkünstler Peter Androsch von der Kunstuniversität Linz zum Thema "Luft, Luft, Luft". Die Teilnahme an den Lectures ist kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung |
HOOU und MMKH bieten im Februar und März wieder zwei Lunch Bag Sessions für alle Interessierten an: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Online-Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. Weitere Infos Die Lunch Bag Sessions finden im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” zwischen dem NeL und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. Die StIL und das NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. |
Eine ausgestreckte Hand zum Gruß, aber das Gegenüber winkt nur kurz. Verwirrung auf beiden Seiten. Was passiert hier? Wie gehe ich mit der Situation um? Mit solchen Fragen befasst sich die interkulturelle Kommunikation. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Und wie lässt sich der Umgang mit kulturellen Unterschieden lernen? An der HAW Hamburg hat ein interdisziplinäres Team drei digitale Lerneinheiten entwickelt, sogenannte Eduboxes. Sie enthalten Lehr- und Lernmaterialien zu Themen der interkulturellen Kommunikation. Die HOOU hat mit der Projektverantwortlichen, Professorin Dr. Adelheid Iken, darüber gesprochen. Zum Interview |
Der demografische Wandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Angesichts einer alternden Bevölkerung, einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft und der rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt gewinnt das Konzept des lebenslangen Lernens zunehmend an Bedeutung. Zum internationalen Welttag der Bildung am 24. Januar hat die HOOU in einem Beitrag gezeigt, wie sie Wissensplattform auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert. Zum Beitrag |
Dieses Open-Access-Buch, herausgegeben von Uwe Fahr und Peter Riegler, versammelt Arbeiten, die im Rahmen des Entwicklungs- und Forschungsprojekts New Normal entstanden sind. Zum Projektziel, digitale und analoge Lehre zukunftsfähig miteinander zu verbinden, werden vier verschiedene Ansätze vorgestellt. Darin geht es um die Entwicklung einer Leitlinie für Lehrende, ein Modell für hybride Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform, digitale Unterstützung von Flipped Classroom und die Zusammenarbeit von Lehrenden, Studierenden und Hochschuldidaktiker*innen bei der Entwicklung innovativer Lehre. Zur Publikation |
In ihrem Diskussionspapier „Digitale Forschungspraxis und kooperative Informationsinfrastrukturen“ analysiert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) übergreifende Herausforderungen und identifiziert Handlungsfelder für den Aufbau, die Weiterentwicklung und den langfristigen Betrieb wissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen. Die im Papier entwickelten Handlungsfelder betreffen dabei sowohl das Förderhandeln der DFG als auch das Gesamtsystem wissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen: "Erstens sollte die Anschlussfähigkeit von Informationsinfrastrukturen und digitalen Objekten optimiert werden. In erster Linie sind hier technische Verbesserungen vonnöten; aber auch die organisatorische und soziale Anschlussfähigkeit sind mit zu bedenken. Zweitens ist es unverzichtbar, den kooperativen Betrieb von Informationsinfrastrukturen über geeignete Anreize weiter zu stimulieren. Drittens müssen die Nachnutzbarkeit vorhandener Technologien gefördert und der Betrieb wissenschaftsrelevanter Informationsinfrastrukturen auch langfristig gesichert werden." Zum Diskussionspapier (PDF) |
Bei den Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Challenge #2a Didaktische Ideen für die Nutzung von KI Generative KI-Systeme wie Chat GPT oder Gemini oder auch weitere spezifische KI-Tools sind inzwischen im Alltag der meisten Hochschullehrenden angekommen. Die große Komplexität und die vielen mit KI verbundenen Frage nführen aber teilweise dazu, dass ein didaktischer Mehrwert oder konkrete Einsatzmöglichkeiten nicht sofort gesehen werden. Wie sieht es bei Ihnen aus? Wie haben Sie bereits KI in Ihrer Lehre konkret eingesetzt? Was hat gut funktioniert? Gab es "Aha"-Erlebnisse? In dieser Challenge wollen wir Ihre Ideen für den didaktischen Einsatz von KI im Rahmen der Planung oder Durchführung von digitaler Lehre sammeln. Was hat sich geändert? Zu den Show + Share Challenges |
Die 24. Internationale ILIAS-Konferenz findet am 5. und 6. Juni in Berlin statt und steht unter dem Motto "Future Skills mit ILIAS: Lernen, Vernetzen, Gestalten". Weitere Infos und Call |
Die Förderung "Freiraum für die Lehrentwicklung" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geht in die nächste Runde: Gestaltende von Hochschullehre können erneut ihre Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Gesucht werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. Dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ist wieder ein Losverfahren vorgeschaltet, an dem Interessierte per Einreichung ihrer Interessenbekundung teilnehmen können. Weitere Infos zur Förderung |
Das "Journal für Allgemeine Didaktik" (JfAD) mit dem aktuellen Themenschwerpunkt "Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)" bittet um Beiträge zu den drei Themenclustern Kompetenzentwicklung, soziale Beziehungen sowie Autonomie/Handlungsfähigkeit. Zum Call |
Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) findet vom 8. bis 11. September an der TU Bergakademie Freiberg statt. Das Tagungsmotto lautet "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Eine Beteiligung ist in unterschiedlichen Formaten möglich: - 26. Februar (12 Uhr): Einreichung für Workshops/Tutorials
- 26. März (12 Uhr): Einreichung von Abstracts für Kurz- und Langbeiträge
- 10. Juni (12 Uhr): Einreichung von Beiträgen für Poster- und Demo-Sessions
Weitere Infos und Call |
Die dritte Learning AID, Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung, findet am 2. und 3. September an der Ruhr-Universität Bochum statt. Der Call for Submissions ruft auf zu Beiträgen zu den folgenden Fragestellungen und darüber hinaus: - Welche neuen Forschungsergebnisse gibt es zur Wirksamkeit von Learning Analytics und zum KI-unterstützten Lehren und Lernen an Hochschulen?
- Wie können Data Literacy und AI Literacy an Hochschulen gefördert werden?
- Wie können Learning Analytics oder KI praktisch in einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden?
- Wie können Learning Analytics und KI einen praktischen Mehrwert für die Beratung von Studierenden bieten?
- Wie können Studierende an den Entwicklungen teilhaben und mitwirken?
- Welche Anwendungen und Softwarelösungen zur Unterstützung der Hochschullehre werden entwickelt bzw. praktisch eingesetzt?
- Welche praktischen Konsequenzen ergeben sich durch generative KI und Learning Analytics für Prüfungen?
- Für welche kritischen KI-Entwicklungen müssen Hochschulen Lösungen finden?
Weitere Infos und Call |
Vom 2. bis 4. September findet der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg statt. Das Thema 2025 lautet: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". Weitere Infos und Call |
Ausgabe 01/2025 des fnma Magazins erscheint am 21. März. Zum Thema "KI-Zugänge für Hochschulen" sind innovative und fundierte Artikel gefragt, die sich mit den neuesten Entwicklungen, Best-Practice-Beispielen, Anwendungen und Auswirkungen dieser vermutlich disruptiven Zukunftstechnologie rund um Hochschulen beschäftigen. Weitere Infos und Call |
Martin Ebner und Sandra Schön bieten im März an der TU Graz im Rahmen des Lifelong-Learning-Programms eine Online-Weiterbildung zum Thema Open Educational Resources (OER) an. Auf Wunsch können Absolvent*innen auch das österreichische OER-Zertifikat von fnma erhalten. Der Universitätskurs richtet sich in erster Linie an Personen, die an Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen tätig sind und deren Alltag die Nutzung, Bearbeitung, Erstellung und Weiterverbreitung von (digitalen) Lehr- und Lernunterlagen ist oder auch an solche, die für Projektabwicklungen und Antragstellungen im (inter-)nationalen Raum zuständig sind. Weitere Infos |
Die vierte TURN Conference findet vom 29.–30. September an der TU Darmstadt statt und steht unter dem Motto "TURN to Action". Der Fokus der Tagung richtet sich auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. TURN to Action bedeutet, dass der Schwerpunkt der TURN25 auf der Umsetzung von innovativen Ideen liegen und neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt rücken wird. Weitere Infos und Call |
Eine Special Issue von Applied Sciences widmet sich dem Thema "Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings". Betreut wird die Ausgabe von Dr. Martin Ebner, TU Graz, als Gastherausgeber. Weitere Infos und Call |
Der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena am 23. Juni will unter dem Titel "Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030" vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzeigen, aktuelle Entwicklungen reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft entwickeln. Gewünscht sind Beiträge zu Themen wie KI-gestützte Prüfungen, Chancengleichheit, rechtliche Aspekte und neue Prüfungsformate. Weitere Infos und Call |
Die Tagung Mediendidaktik 2025 findet vom 4.–5. September an der PH Zürich statt. Die Tagungen des AK Mediendidaktik der Sektion Medienpädagogik in der DGfE bieten die Möglichkeit, aktuelle Aktivitäten von Forschungsgruppen im deutschsprachigen Raum vorzustellen und die Vernetzung weiter auszubauen. Weitere Infos und Call |
Heft 20/3 (Oktober 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) widmet sich "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre". Herausgebende sind Benno Volk, Philip Barth und Marion Lehner (alle ETHZ) sowie Samuel Krattenmacher und Angela Jochum (beide PHSG). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/3 Heft 20/4 (Dezember 2025) trägt den Titel "New Models of the university: innovative structures, adaptive responses, and strategic behavior". Herausgebende sind Tatiana Fumasoli (University College London), René Krempkow (HTW Berlin), Liudvika Leisyte (TU Dortmund University) und Barbara Sporn (Vienna University of Economics and Business). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/4 (PDF) |
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| An der HafenCity Universität Hamburg ist im Referat Informationstechnologie eine Stelle IT-Beratung, -Administration, -Projektkoordination zu besetzen: Vollzeit (ggf. teilzeitgeeignet), unbefristet. Bewerbungsschluss: 10.02.2025 Aufgaben sind: - Administration und konzeptionelle Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur auf Basis der Unix- und Windows Serversystemen
- Administration von AD, VMWare, Veeam, Storage, Cloud, IAM u.a.
- Administration der Campusmanagement-Anwendung
- strategische Beratung und Erstellung von Betriebs-, Strategie-, und Sicherheitskonzepten
- Planung und Durchführung von IT-Projekten
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| | Die Universität Hamburg sucht für das Sustainability Office im Präsidialbereich eine*n Sustainability Officer (Impact Measurement & Reporting): teilzeitgeeignete Vollzeitstelle, unbefristet. Sie arbeiten an der Messung und Berichterstattung von Nachhaltigkeit, entwickeln Impact-Indikatoren, unterstützen strategische Initiativen und tragen zur Nachhaltigkeitsstrategie der Universität bei. Bewerbungsschluss: 14.02.2025 |
| | Die Technische Universität Hamburg (TUHH) sucht eine*n Bibliothekar*in für die operative Umsetzung der Open-Access-Transformation: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 16.02.2025 Als lehr- und forschungsnahe Dienstleistungseinrichtung ist die Universitätsbibliothek die zentrale Informations- und Kommunikationsstätte der TU Hamburg. Die Medienbearbeitung fokussiert sich auf die Beschaffung und Lizenzierung digitaler Medien und unterstützt aktiv die Entwicklung hin zu Open Access. Die Abteilung implementiert das moderne Bibliothekssystem FOLIO, das im Rahmen des gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV) eingeführt wird. Das ERM-Modul wird bereits eingesetzt. |
| | Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) sucht eine*n Spezialist*in (m/w/d) für Netz und Kommunikationstechnik: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet auf zwei Jahre. Bewerbungsschluss: 05.02.2025 |
| | Die Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) e.V. sucht eine*n Wissenschaftsmanager*in Forschungssoftware: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 11.02.2025 |
| | Die Leuphana Universität Lüneburg sucht für die Abteilung Campus Management im Medien- und Informationszentrum (MIZ) eine Stellvertretende Leitung Campus Management: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 16.02.2025 |
| | In der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Technischen Universität Dortmund ist die Stelle IT-Systemadministrator*in mit dem Schwerpunkt Informationstechnik zu besetzen: Vollzeit/Teilzeit möglich, unbefristet. Bewerbungsschluss: 18.02.2025 |
| | Die Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) e.V. sucht eine*n Wissenschaftsmanager*in in der Gruppe "Exzellenzstrategie und Forschungsimpulse": Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 23.02.2025 |
| | Die Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) e.V. sucht zum 01.10.2025 eine*n Sachbearbeiter*in im Bereich Open Access: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 23.02.2025 |
| | An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist am Campus Gießen in der Abteilung IT-Service die Stelle Mitarbeiter für den Bereich IT-und Lernmanagementsysteme (Moodle) (w/m/d) zu besetzen: Vollzeit (grundsätzlich teilbar), unbefristet. Die Zielsetzung dieser Maßnahme ist die Sicherstellung des Betriebs, der permanenten Weiterentwicklung und des Ausbaus der eLearning-Plattform Moodle. Bewerbungsschluss: 24.02.2025 |
| | An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist am Campus Gießen in der Abteilung IT-Service die Stelle Datenbankentwickler (w/m/d) für das Identity- und Accessmanagement im Rahmen eines Projektes zu besetzen: Vollzeit (grundsätzlich teilbar), befristet für 5 Jahre. Die Zielsetzung sind Maßnahmen zur Weiterentwicklung des lokalen IdM, Anschluss von weiteren Zielsystemen sowie die Vernetzung mit anderen IdM-Systemen in Forschung und Lehre. Bewerbungsschluss: 24.02.2025 |
| | Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht aktuell eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben. |
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 | | | Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg bietet Fach- und Führungskräften aus allen Branchen, die digital geprägte Veränderungsprozesse gestalten möchten, die Weiterbildung Change Management für den digitalen Wandel an. Die Teilnehmenden werden darauf vorbereitet, digitale Transformationsprozesse mit der Hilfe eines gezielten Change Managements erfolgreich zu bewältigen. Hierfür bauen sie an 8 Wochenenden umfassendes Wissen zum Themenkomplex Change Management auf: zu Digitalisierung und VUCA World, zu Führungsansätzen wie Remote Leadership und transformationaler Führung, Teamentwicklung und agilem Change Management. Die Weiterbildung nimmt Resilienz, Problemlösungskapazität, lebenslanges Lernen und nachhaltige Personalentwicklung in den Fokus. Die Arbeit mit Fallstudien ermöglicht den Teilnehmenden eine praxisorientierte Anwendung des neuen Wissens, gleichzeitig bietet ihnen die inhaltliche Ausrichtung durch die Reflexion eigener Einstellungen, Verhaltens- und Arbeitsweisen vielfältige Impulse für die persönliche Weiterentwicklung. Der neue Kurs Change Management für den digitalen Wandel startet am 11.04.2025. Die Seminare finden an 8 Wochenenden statt, abwechselnd in Präsenz im Zentrum für Weiterbildung und Live-Online über Zoom, ergänzt durch E-Learning-Phasen mit freier Zeiteinteilung. Dieses Blended-Learning-Format kombiniert die Vorteile von Präsenz- und Online-Seminaren optimal. Über die Meeting-Software Zoom-UHH werden nicht nur die Inhalte vermittelt und Diskussionen moderiert, sondern auch gemeinsam in kleinen Gruppen gearbeitet. Zum Abschluss wird das Universitätszertifikat "Change Managerin/Change Manager, Schwerpunkt: Digitale Transformation" vergeben. Bei der kostenlosen Online-Informationsveranstaltung am 5. Februar um 17:00 Uhr stellt der wissenschaftliche Programmleiter Dr. Stephan Schmucker Seminarinhalte und -organisation ausführlich vor, die Studienkoordinatorin Lena Oswald geht auf organisatorische Fragen ein. Weitere Infos und Anmeldung |
| | Die Lecture Series 1 zum HOOU-Projekt Healing Soundscapes bildet den Auftakt der Open Lectures im ligeti zentrum. Healing Soundscapes sind gesundheitsförderliche Klangumgebungen, die unter dem Einfluss künstlerisch und raumbezogen gestalteter Musical Soundscape Interventions (MSI) entstehen. Healing Soundscapes entwickelt und erforscht raumbezogene Klanginterventionen für sensible Krankenhausbereiche. Ziel ist es, die klangliche Umgebung so zu gestalten, dass sich das Wohlbefinden von Patient*innen und Mitarbeitenden in den Räumen verbessert. An den Open Lectures können alle Interessierten kostenfrei teilnehmen. Weitere Infos und Anmeldung Nächste Termine: - 19.02. Peter Androsch – Luft, Luft, Luft
- 19.03. Tanja Vollmer – Die Heilenden Sieben: Wie die Sinneswahrnehmung im Krankenhaus die Genesung beeinflusst
Das ligeti zentrum in Hamburg-Harburg ist ein Ort der transdisziplinären Zusammenarbeit, an dem Zukunftsthemen im Schnittpunkt von Kunst, Wissenschaft und Innovation gestaltet und entwickelt werden. |
| | Die Digitalisierung – insbesondere in Hochschulen – hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Doch immer häufiger stellen wir uns die Frage: "Warum dauert das alles so lange?" Die Hindernisse sind vielfältig: von komplexen Beschaffungsprozessen und hohen Compliance-Anforderungen über zunehmende Abhängigkeiten (z.B. durch Vendor-Lock-in) bis hin zu begrenzten Entwicklungskapazitäten. Wie lassen sich diese Hürden überwinden, um schneller greifbare Ergebnisse zu erzielen? Die human digitals GmbH hat für ihre Veranstaltung eine vielseitige Agenda zusammengestellt – mit Praxisbeispielen aus Hochschulen und Impulsen von internen und externen Expert*innen – um gemeinsam herauszufinden, welche Faktoren die Digitalisierung bremsen und wie sich diese in "Beschleuniger" verwandeln lassen, um die Digitalisierung nachhaltig voranzutreiben. |
| | Im Auftrag des DFN-Vereins veranstaltet das DFN-CERT die 32. DFN-Konferenz "Sicherheit in vernetzten Systemen" im Grand Elysée Hotel Hamburg. Diese im Sicherheitsbereich etablierte Veranstaltung beinhaltet Beiträge und Diskussionen zu unterschiedlichen Aspekten der Informationssicherheit und hat eine technische und wissenschaftliche Ausrichtung. Im Anschluss an die Konferenz findet das Tutorium "M365 Sicherheit: Konzeptionell und Defender" statt. |
| | Als Fachmesse gibt die didacta einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung, über die schulische / außerschulische Bildung bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, Erzieherinnen & Erzieher, Ausbildende, Trainerinnen & Trainer sowie Personalentwicklerinnen und Personalentwickler ergänzt das Angebot der Ausstellung. |
| | Sind Microcredentials die Zukunft der Hochschulbildung und wie passen sie in die kooperative Curriculumentwicklung? Diese Frage diskutieren Dr. Dominic Orr, der sich seit vielen Jahren mit der Zukunft der Hochschulbildung auseinandersetzt, sowie Lea Hildermeier und Inga Gostmann, Studierende der Universität Bielefeld und Digital Changemaker im Hochschulforum Digitalisierung. Die Veranstaltung flankiert die Veröffentlichung des fünften Magazins "strategie digital", das sich der kooperativen Curriculumentwicklung widmet. |
| | Das Symposium bietet eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Sammlung offener Fragen zum Umgang mit generativer KI in Studium und Lehre. Diskutiert werden u.a. Themen wie die EU-KI-Verordnung, prüfungsrechtliche, datenschutzrechtliche und urheberrechtliche Fragen sowie KI im Kontext von Lerndatenanalyse (Learning Analytics). Neben Fachvorträgen wird es vertiefende Workshops mit praxisorientierten Schwerpunkten geben. Zielgruppen sind Expert*innen zum Thema KI-Rechtsfragen im Hochschulkontext, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter*innen von Justitiariaten an Hochschulen bundesweit. Das Symposium soll dazu dienen, den Expert*innen zu den verschiedenen Gebieten einen gemeinsamen Raum zum Austausch zu bieten, und offene Fragen für zukünftige Auseinandersetzungen identifizieren. Das Symposium wird veranstaltet im Rahmen von KI-NEL-24 in Kooperation mit der Rechtsinformationsstelle von ORCA.NRW und KI:edu.nrw. |
| | "Offen für alle! Klingt gut. Welche Bibliothek, welche Hochschule behauptet das nicht gern von sich. Doch welche (lern-)raumbezogenen Angebote braucht es dafür eigentlich und wie sollten wir sie gestalten, um diesem Anspruch annähernd gerecht zu werden? Was können wir tun, um mit "alle" auch alle einzubeziehen und um blinde Flecken zu meiden? Wann sind wir ein annähernd inklusiver, Diversität unterstützender Dritter Ort? Wie lassen sich Barrieren und Schwellen ab- und Brücken aufbauen, in die Gesellschaft, zwischen Disziplinen und hin zu Personen mit verschiedenen Möglichkeiten und Bedürfnissen?" Solchen und ähnlichen Fragen will die AG Lernräume der DINI in ihrem Online-Barcamp Raum geben. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Fragen und Antworten zum Thema mit- und einzubringen und gemeinsam in Gruppenarbeit zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. |
| | Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) veranstaltet bereits zum vierten Mal die VR/AR Learning Days. Akademische Einrichtungen können dort ihre Labore und ihre Arbeiten im Bereich von VR/AR Lernanwendungen präsentieren. Dabei steht im Mittelpunkt, die Technologien und Lernanwendungen für die Teilnehmenden erlebbar zu machen. Zusätzlich zum Angebot vor Ort können Vorträge, Workshops oder virtuelle Laborführungen als Online-Stream angeboten werden. Abgerundet wird das Programm mit Keynotes zum Thema. |
| | Unter dem Titel “KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren” veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Mittwoch, 26. Februar von 12 bis 13 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Das Team von LEARN an der FH St. Pölten lädt zum neuen Veranstaltungsformat Academic Development Conference (ADC) ein. Der Fokus liegt spezifisch auf den Bedürfnissen und Interessen von Lehr-Lernexpert*innen, Instructional Designers, Curriculumentwickler*innen, Mitarbeiter*innen in Vizerektoraten für Lehre sowie anderen Fachleuten, die sich für hohe Qualität in der Lehre einsetzen. Die ADC ist als internationales Forum gedacht, um strategische Themen rund um Lehren und Lernen an Hochschulen zu diskutieren sowie Austausch und Inspiration zu fördern. |
| | Die NeL-AI-Week des Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Als eines von mehreren Specials im Rahmen der NeL-AI-Week findet die Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen" am Mittwoch, 12. März von 10:00–12:30 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Die 23. Hochschultage Berufliche Bildung stehen unter dem Motto Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf. Die Hochschultage finden seit 1980 alle zwei Jahre an wechselnden Hochschulstandorten statt. |
| | Das 32. EduCamp findet am Gymnasium Essen-Überruhr statt. Das EduCamp ist eine offene Tagung zum Thema Bildung. Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen aus den verschiedenen Bildungsbereichen zusammenzubringen, die sich mit innovativen Formen, Formaten, Methoden, Instrumenten, Strategien etc. des (mediengestützten) Lernens auseinandersetzen, um sich so über dessen Zukunft austauschen zu können. Teilnehmende sind Lehrende und Lernende aus dem Schul- und Hochschulbereich, Vertreter*innen von Vereinen, Unternehmen und Agenturen sowie interessierte Schüler*innen und Studierende. Dem Konzept eines BarCamps folgend, sind die Teilnehmenden dazu aufgerufen, eigene Themen einzubringen, über die sie gerne referieren und diskutieren möchten. Dies kann während des EduCamp durch Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden und auch jede andere Methode des Austausches realisiert werden. |
| | Die Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 findet an der Frankfurt University of Applied Sciences statt. Unter dem Thema "Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre" wird auf der kommenden dghd-Tagung erkundet, welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen gebraucht werden, um als Hochschuldidaktiker/innen Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten zu unterstützen. |
| | Unter dem Titel “Lunch Bag Session: Einführung in KI-Textgeneratoren” veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Mittwoch, 26. März von 12 bis 13 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Die edunautika findet 2025 in der Max-Brauer-Schule, Hamburg-Altona statt. Die edunautika ist ein Barcamp zu zeitgemäßer Pädagogik und Reformschule im digitalen Wandel. Sie ist ausdrücklich nicht nur offen für Menschen rund um Schule, sondern auch für Menschen aus Hochschule, Weiterbildung, außerschulischer Bildungsarbeit, politischer und kultureller Bildung und allen anderen Bereichen. |
| | Die Abschlusskonferenz des Projekts "Digital Teaching and Learning Lab" (DigiTeLL) steht unter dem Motto "DigiTeLL & Share: Lehre entwickeln, etablieren, entfalten". Im Zentrum steht die Präsentation und kritische Reflexion innovativer digitaler Lehr- und Lernkonzepte – Learning Designs – in der Hochschullehre. |
| | Das Symposium des Forschungsprojekts DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) steht unter dem Titel "Raum geben: Bildungsorte zukunftsfähiger Hochschullehre" und will die Rolle von physischen, digitalen und virtuellen Räumen in der Hochschullehre beleuchten. Das Tagungsformat ist asynchron-synchron mit einem Videoteil und einem Präsenzteil und orientiert sich damit an Konzepten des Flipped Classroom. |
| | Dieses Symposium richtet sich an Hochschullehrende, Prüfungsverantwortliche und alle am Thema Interessierten und beleuchtet fachdisziplinäre Perspektiven, didaktische Einbindung und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von KI-Campus-Hub NRW, Projekt KI:edu.nrw und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. |
| | Die 18. Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung steht unter dem Titel "(R)evolution der Hochschulverwaltung – KI und Souveränität". KI transformiert Prozesse, steigert Effizienz und wirft zugleich neue Fragen zu Autonomie und Ethik auf. Die Tagung beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Innovation und Souveränität sowie den daraus resultierenden Balanceakt zwischen technologischen Möglichkeiten und verantwortungsvollem Handeln. |
| | Auf der LEARNTEC-Fachmesse für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf präsentieren zahlreiche Anbieter digitaler Bildung die neuesten technologischen Lösungen. Der begleitende Fachkongress bietet einen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes. Themenschwerpunkte liegen nicht nur auf den klassischen E-Learning-Tools; Zukunftstrends wie Metaverse oder Künstlicher Intelligenz können selbst ausprobiert werden. |
| | Die fünfte Ausgabe des University:Future Festivals steht unter dem Motto /imagine. Das Festival findet wieder hybrid statt und umfasst eine Hauptbühne in Berlin sowie vier Partnerbühnen mit jeweiligen Schwerpunkten: - TU Braunschweig: FutureTech
- TH und TU Nürnberg: Didaktische Innovationen
- TU Graz: Anwendungen von KI
- ETH Zürich: KI-Technologien und ihre Potenziale
Zielgruppe sind alle an Hochschulbildung Interessierten: Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende, Didaktiker*innen, Zivilgesellschaft und Politik. Das MMKH und die HOOU sind auch diesmal wieder als Netzwerkpartner dabei! |
| | Die 29. Konferenz von alumni-clubs.net (acn) findet an der Constructor University Bremen statt. Die Anmeldung zur Konferenz ist ab Januar 2025 möglich. |
| | Die re:publica25 steht unter dem Motto "Generation XYZ". Das Programm bringt auch 2025 die wichtigsten Themen rund um das Netz, seine Communities und die Chancen und Herausforderungen, die in der Digitalisierung der Gesellschaft liegen, auf die Bühnen. |
| | Die 24. Internationale ILIAS-Konferenz steht unter dem Motto "Future Skills mit ILIAS: Lernen, Vernetzen, Gestalten". |
| | Der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena unter dem Titel "Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030" zielt darauf ab, vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzuzeigen, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft zu entwickeln. |
| | Nach drei erfolgreichen Learning AID-Tagungen wird es auch 2025 eine Ausgabe der Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum geben. Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Ziel der Veranstaltung ist sowohl der inhaltliche Diskurs, als auch eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis zu bieten und miteinander über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen. |
| | Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg steht unter dem Thema: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". |
| | Der Arbeitskreis Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) bringt 2025 zum zweiten Mal Forschende im deutschsprachigen Raum zusammen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für pädagogische Anliegen beschäftigen. Die Tagungen bieten die Möglichkeit, aktuelle Aktivitäten von Forschungsgruppen vorzustellen und die Vernetzung weiter auszubauen. |
| | Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) steht unter dem Motto "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Gemeinsam mit der Partnertagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2025) laden die Fachgruppe Bildungstechnologien, der Fachbereich Informatik, Ausbildung und Didaktik der Gesellschaft für Informatik e.V. und das Programmkomitee nach Freiberg (Sachsen) ein. |
| | Das INFORMATIK FESTIVAL 2025 diskutiert unter dem Motto "The Wide Open: Offenheit von Source bis Science" offene Zugänge und Prozesse in einer zunehmend digital und durch Informatiksysteme vernetzten Welt. Zudem dreht sich die Konferenz um die Frage, wie Open Science als integrative Bewegung die Informatik transformiert und welchen Beitrag umgekehrt die Informatik zu Openness leisten kann. Partnerkonferenzen sind die KI2025, EnviroInfo2025 und #SKILL2025. Das INFORMATIK FESTIVAL in Potsdam findet in enger Kooperation mit der 20. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik vom 13.–17. September in Münster statt. |
| | Das Campus-meets-Community (CmC)-Festival, bringt kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen und der Zivilgesellschaft zusammen, um zukunftsfähige Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (HBdV) eröffnet das CmC-Festival und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Forschung, Lehrprojekte oder Kooperationsideen in einem kreativen Umfeld zu präsentieren. |
| | Information Literacy in an AI-driven World being the main theme, ECIL aims to bring together researchers, information professionals, media specialists, educators, policy makers and all other related parties from around the world to exchange knowledge and experience and discuss recent developments and current challenges in both theory and practice. |
| | Die vierte TURN Conference steht unter dem Motto "TURN to Action". Der Fokus der Tagung richtet sich auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. TURN to Action bedeutet, dass der Schwerpunkt der TURN25 auf der Umsetzung von innovativen Ideen liegen und neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt rücken wird. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 4. Februar 2025
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Midjourney, Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
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