Skip to main content

Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre: neue Website

Das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) wurde informell Ende 2020 mit zunächst sechs unterschiedlichen Landeseinrichtungen gegründet und ist mittlerweile bereits auf neun Partner angewachsen.

In vielen Bundesländern haben sich bereits seit Jahren hochschulübergreifende Landesinitiativen etabliert, die die Erstellung von Bildungsmaterialien unterstützen, übergreifende Infrastrukturen bereitstellen, Supportleistungen anbieten, die Strategieentwicklung vorantreiben u.v.m. Das Aufgabenspektrum ist vielfältig und unterschiedlich, dennoch lassen sich eine Reihe von vergleichbaren Themen identifizieren, die sich gemeinsam zielführend diskutieren und lösen lassen. 

Die Landeseinrichtungen aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen haben in einem "Memorandum of Understanding" ihre gemeinsamen Ziele formuliert. Damit greift das "Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre" (NeL) die dynamische Entwicklung im Bereich digitalen Lehrens und Lernens und die damit verbundenen Herausforderungen auf. Im Vordergrund stehen vor allem der Erfahrungsaustausch sowie die Schaffung von Synergien durch länderübergreifende Zusammenarbeit, z.B. bei der Herausbildung gemeinsamer Supportstrukturen sowie bei dem Ausrichten gemeinsamer Informations- und Networkingveranstaltungen.

Weitere Informationen finden Sie auf mmkh.de. Seit Kurzem ist NeL auch mit einem eigenen Webauftritt präsent.

Zur NeL-Website