#CIHH22 Campus Innovation 2022
Die Campus Innovation 2022 stand unter dem Motto: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden, Partnern und Teilnehmenden! Die mittlerweile 20. Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand am 17. und 18. November 2022 digital statt.
Die freigegebenen Aufzeichnungen sind im podcampus-Kanal Campus Innovation 2022 – Die Konferenz veröffentlicht.
Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sowie Stephanie Egerland, Kanzlerin der HafenCity Universität Hamburg und Aufsichtsratsvorsitzende des Multimedia Kontor Hamburg, sprachen Grußworte zur Eröffnung. Die Keynotes kamen von Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (Karlsruher Institut für Technologie) und Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg).
Auf unserem Podium diskutierte Dr. Jan-Martin Wiarda mit Markus Beckedahl (netzpolitik.org), Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (KIT) und Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit (Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin und Universität Hamburg) über Informierte Teilhabe und Meinungsfreiheit in Zeiten digitaler Öffentlichkeiten.
Themenschwerpunkte im Track eLearning/Digitale Lehre waren KI, synthetische Medien und Desinformation sowie Data/Information Literacy und Teilhabe. Im Track eCampus/Digitale Verwaltung wurde über NFDI und Digitalisierungsstrategien sowie Themen im Bereich Campus Management diskutiert
Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden Workshops der Hamburg Open Online University HOOU statt.
Konferenzbeschreibung 2022
"Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft"
Die Digitalisierung durchdringt mittlerweile nahezu alle Bereiche. Sie findet im beruflichen wie auch privaten Handeln überall statt und beeinflusst das gesellschaftliche Zusammenwirken. Über eine Vielzahl von unterschiedlichen Kommunikationskanälen werden immer mehr Informationen gestreut, interpretiert, neu arrangiert und in verschiedenen Kontexten wieder dargestellt. Social Media hat die Möglichkeiten der Kommunikation revolutioniert und allen Nutzenden eine Teilhabe als Prosumenten erleichtert. Mit der Hilfe und der vereinfachten Produktion von synthetischen Medien auf KI-Basis erhält diese Kommunikation jedoch ein neues Instrument, dessen Dimensionen und Auswirkungen noch nicht absehbar sind und eine erhebliche Herausforderung für die Gesellschaft, die Wissenschaft und auch für jeden Einzelnen darstellen. Deep Fakes und andere Möglichkeiten der Informationsmanipulation stellen eine Gefahr der Desinformation dar, wie nicht nur zuletzt bei Themen des Klimawandels, der Coronakrise und des Ukraine-Krieges vermehrt zu beobachten war. Daher sind eine ausgeprägte Informationskompetenz und eine evidenzbasierte Kommunikation von zunehmender Bedeutung.
- Wie sieht ein Grundkanon digitaler Bildungskompetenzen aus?
- Welche Rolle kann und muss die Wissenschaft übernehmen, um über eine Teilhabe und Kompetenzvermittlung den Zugang zu einer zielgruppengerechten und evidenzbasierten Kommunikation zu ermöglichen?
- Wie können hier Forschung und Lehre durch den Einsatz digitaler Instrumente einen wichtigen Beitrag leisten?
- Bedarf es staatlicher Regulierungen, um das Potenzial demokratiegefährdender Entwicklungen zu begrenzen?
- Wie definieren und erhalten wir Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit unter neuen Voraussetzungen?
Mit diesen und weiteren Fragen möchten wir uns auf der Campus Innovation 2022 in Fachbeiträgen und Podiumsdiskussion auseinandersetzen und mit Ihnen gemeinsam darüber diskutieren.
Maik Helfrich Helfrich
HAW HamburgThorben Richter Richter
Academic SoftwareRené Türschmann Türschmann
HfMT HamburgRoel Vandommele Vandommele
Hochschule West-FlandernSenatorin Katharina Fegebank Fegebank
BWFGB HamburgDr. Jan-Martin Wiarda Wiarda
Journalist – Moderator – FragenstellerStephanie Egerland Egerland
HafenCity Universität HamburgDr. Marc Göcks Göcks
Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)Britta Handke-Gkouveris Handke-Gkouveris
Universität HamburgProf. Dr. Hans Bäßler Bäßler
HfMT HamburgProf. Dr. Annette Leßmöllmann Leßmöllmann
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)Markus Beckedahl Beckedahl
netzpolitik.orgDr. Markus von der Heyde von der Heyde
InformationsTechnologe, vdH-ITProf. Dr. Niels Pinkwart Pinkwart
Humboldt-Universität zu BerlinProf. Dr. Christian Stöcker Stöcker
HAW HamburgDr. Maria Henkel Henkel
ZBW – Leibniz-Informationszentrum WirtschaftPhilipp Marquardt Marquardt
Christian-Albrechts-Universität zu KielProf. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit Schmidt-Chanasit
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin und Universität HamburgProf. Dr. Joachim Griesbaum Griesbaum
Universität HildesheimProf. Dr. Antje Michel Michel
Fachhochschule PotsdamProf. Dr. Karsten Lübke Lübke
FOM HochschuleProf. Dr. Gudrun Oevel Oevel
Universität PaderbornProf. Dr. Hans Pongratz Pongratz
Stiftung für Hochschulzulassung und TU DortmundDietmar Smyrek Smyrek
TU BraunschweigProf. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers Ehlers
Duale Hochschule Baden-WürttembergDr. Heiko Schepperle Schepperle
CAS Software AG KarlsruhePhilip Hoyer Hoyer
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)Christina Schwalbe Schwalbe
Universität HamburgProf. Dr.-Ing. Christian Erfurth Erfurth
Ernst-Abbe-Hochschule JenaJakob Kopczynski Kopczynski
HAW HamburgNina Henrike Anders Anders
HAW HamburgDerya Taser Taser
HAW HamburgLennart Haß Haß
HAW HamburgGoran Lazarevic Lazarevic
HfMT HamburgJohanna Peters Peters
Technische Universität HamburgDaniel John John
Technische Universität HamburgElena Khurgina Khurgina
CembalistinTam Thi Pham Pham
multimedia composerJuliane Bönecke Bönecke
Projektkoordinatorin HOOU-Projekt "EDDi"Dr. Jana Panke Panke
Technische Universität HamburgEllen Pflaum Pflaum
HAW HamburgProf. Dr. Sönke Knutzen Knutzen
Technische Universität HamburgProf. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals Bessenrodt-Weberpals
HAW HamburgDr. Vanessa Hilleringmann Hilleringmann
myconsult GmbHGeorg Rams Rams
myconsult GmbHNadine Bohne Bohne
Johannes Gutenberg-Universität Mainz