Skip to main content

Campus Innovation 2012 und Konferenztag Studium und Lehre

Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2012 fand am 22. und 23. November im Curio-Haus Hamburg statt. In diesem Jubiläumsjahr verzeichneten wir die 10. Campus Innovation, den X. Konferenztag und die 5. Gemeinschaftsveranstaltung. Nicht zuletzt feierte auch das Multimedia Kontor Hamburg seinen 10. Geburtstag. Mit über 700 Anmeldungen und letztlich über 600 Teilnehmenden vor Ort konnten wir einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Wir danken unseren Teilnehmenden für ihr Interesse und unseren Referent/innen und Partnern für ihre Unterstützung!

Das Programm 2012 als PDF

Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen sind online auf podcampus.de sowie im Portal Lecture2Go. Großer Dank gilt dem Team Lecture2Go der Universität Hamburg für die Aufzeichnungen. Mit einigen Referent/innen haben wir Video-Interviews geführt. Unter dem Menüpunkt "Bilder" haben wir eine Fotogalerie mit Impressionen der Veranstaltung zusammengestellt.

Konferenzbeschreibung 2012
Change : Offene Hochschule = education Unlimited? Zwischen Humboldt und Fachkräftemangel

Die rasante technologische Entwicklung, der demografische Wandel und der bereits feststellbare Fachkräftemangel sind neben der geforderten Durchlässigkeit des Hochschulsystems sowie der stärkeren Internationalisierung und dem Wettbewerb die zentralen zukünftigen Herausforderungen, denen sich Hochschulen stellen müssen.

Wie und in welcher Form müssen sich Hochschulen öffnen, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Wie können die bestehenden Kapazitäten bei einer sich verändernden Primärzielgruppe flexibel ausgeschöpft werden? Wie können für diese zukünftig deutlich heterogenere Zielgruppe individuelle und nachfrageorientierte Aus- und Weiterbildungsangebote konzipiert, organisiert und distribuiert werden? Wie können unterschiedliche Zugangs- bzw. Eingangskompetenzen identifiziert und anerkannt werden? Wie kann auf unterschiedliche Lerngewohnheiten und Bildungsbiografien gezielt eingegangen werden? Wie können Kooperationen in Forschung, Lehre und Verwaltung über Hochschul-, Landes- und auch Branchengrenzen hinweg gemanagt und realisiert werden? Wie kann auf die Bedürfnisverlagerung einer neuen, technik- und mediensozialisierten Generation reagiert, und wie können neue technische Anforderungen berücksichtigt werden? Wie können diese Herausforderungen mit dem klassischen Bildungsauftrag der Hochschulen vereinbart werden?

Diese und weitere Fragen zur Öffnung der Hochschulen wurden auf der Konferenz 2012 diskutiert.

Oops, an error occurred! Code: 20241121103244674310d3
  • Christian Korff Korff
    Direktor Öffentliche Hand, Cisco Deutschland