Weitere Details zum Barcamp am 29. September 2023 finden Sie in der Programmübersicht.
About
Im Workshop werden wir uns mit allen Teilnehmer:innen sowohl über Projektbeispiele als auch Aufgabenstellungen austauschen, für die Datenquellen gesucht werden. Zudem werden bereits bekannte Datenquellen zusammengestellt. Die Dokumentation der Ergebnisse kann die Grundlage für eine zu erweiternde Sammlung von Projekten, Datenquellen und weiteren Austausch bilden.
Die Ausgangsfragen für die Veranstaltung sind:
- Wie steht es mit dem Bereitstellen, Vernetzen und Koordinieren von Daten für die Planung, Steuerung und Evaluation von Projekten für Nachhaltigkeit im städtischen Raum? Welche Projekte laufen gerade und mit welcher Resonanz?
- Welche Projekte aus der Praxis und Forschung laufen derzeit, um digitale Lösungen (u.a. Machine Learning, Cloud-Lösungen) für den transdisziplinären Austausch von Daten bereitzustellen?
- Gibt es bereits konkret formulierte Bedarfsanmeldungen für zur Verfügung zu stellende Daten durch Stakeholder und gibt es ggf. sogar bereits Beispiele für eine erfolgreiche Nutzung solcher Datenpools in deutschen Städten?
Moderation
Katharina Keienburg, Beraterin Wissens- und Technologietransfer, Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg
Prof. Dr. Magdalène Levy-Tödter, Co-Leitung Forum Hochschule BNE, DG HochN e.V.
Dr. Florian Vogt, Leiter der Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg
Programm
- Begrüßung und Einführung in den Workshop
- Vorstellung des aktuellen Stands der „Projektlandkarte“
- Austausch in Kleingruppen über laufende und abgeschlossene transdisziplinäre Projekte für Nachhaltigkeit im städtischen Raum sowie Aufgabenstellungen, für die Wissenschaftler:innen und Student:innen noch keine Daten finden konnten
- Abschluss und Ausblick