Open-Access-Lab HAW Hamburg
Das Open-Access-Lab baut an der HAW Hamburg Expertise im Bereich Open Access und Open Science auf. Studierende lernen hier nicht nur in der Theorie, sondern vor allem praktisch, offen und digital zu publizieren. Neben der studentischen Open-Access-Zeitschrift API (Ausbilden, Publizieren, Informieren), die gemeinsam mit den Studierenden herausgegeben wird, nimmt das Open-Access-Lab aktuell das studentische Publikationsportal SAIL in Betrieb.
Das Team des Open-Access-Labs besteht aus Studierenden des Departments Information, studentischen Tutor*innen sowie der Leitung. In diesem Semester sind dies aus dem Projektseminar Katharina Becker, Nina Berndorfer, Nina Blank, Anna-Katharina Bruhn, Lea Debbeler, Kira Former, Michelle Knaub, Danielle Marquardt, Jeanette Schütz und Frauke Wienert sowie die beiden studentischen Tutor*innen Janna Hickethier und Lena Spieß unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Verch und Dr. Steffen Rudolph.
Programmpunkte:
Digitaler Wandel: partizipativ und anwendungsorientiert
Mit einer großen inhaltlichen Bandbreite verdeutlichen und stärken verschiedene Projekte die Digitalisierungsexpertise der HAW Hamburg. Eine Auswahl möchte sich in diesem Workshop vorstellen und mit Ihnen in den offenen Austausch zu ausgewählten Fragestellungen kommen.