Anneke Schulz
Anneke Schulz ist seit vielen Jahren im Kontext von Softwareentwicklungsprojekten in der Geschäftsprozessanalyse, als Anforderungsmanagerin und in der Qualitätssicherung unterwegs und hat seit 2014 die Projektleitung in mehreren großen Projekten übernommen. Seit 2016 arbeitet sie mit ihrem Team an der (Weiter-)Entwicklung des Personal- und Budgetplanungstools der Universität Wuppertal, welches bereits an einer weiteren Hochschule erfolgreich im Einsatz ist.
Programmpunkte:
Personal- und Budgetplanung konsequent digital – Erfahrungen aus der Bergischen Universität Wuppertal
Leitvorträge Campus- und Content-Management mit KI sowie digitalisierte Personalplanung
Die Bergische Universität Wuppertal hat vor einigen Jahren ein zentrales Tool zur Personal- und Budgetplanung eingeführt, um dem steigenden administrativen Aufwand der komplexer werdenden Mittelbewirtschaftung entgegenzuwirken und sowohl die Verwaltung als auch die Fakultäten und Zentralen Einrichtungen bei der Personalplanung im Spannungsdreieck von Finanzierungsquelle, Stellenmantel und Kapazität zu unterstützen. Zunächst wurden die Planungsprozesse für Hilfskraft-Verträge eingeführt. Mit der vollständigen Digitalisierung des Prozesses vom Planungsbeginn bis zum Einstellungsvertrag konnten die Durchlaufzeiten extrem verkürzt werden. Lehraufträge werden ebenfalls seit 2 Jahren toolgestützt geplant und angebahnt. Umfinanzierungen aller Vertragsarten sind über PBP möglich und für die Planung von Drittmittelprojekten kann eine Vorkalkulation erstellt werden. Die gemeinsame Sicht aller Beteiligten auf eine einheitliche Datenbasis hat die Prozesse rund um die Mittelbewirtschaftung vereinfacht und beschleunigt. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie das Tool bei der Bergischen Universität genutzt wird und welche Erfahrungen seit der Einführung damit gemacht wurden.
Vortragende: Anneke Schulz, Angelique Schneller