Prof. Dr. Kerstin Mayrberger
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Mayrberger lehrt und forscht am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg. Dort ist sie Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschule mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik und dem Forschungsfokus Digitale Transformation und Higher Education. Aktuell beschäftigt sie sich mit Blick auf den stetigen Wandel der Hochschulbildung in der Digitalität mit Fragen von Open Educational Practices und im Kontext des laufenden Projekts „DUA – Digitalität und Ambidextrie“ mit der Entwicklung des Rahmenwerks „Agile Educational Leadership“.
Weitere Informationen zur Person unter mayrberger.de
Programmpunkte:
Hochschulbildung der Zukunft als Open Educational Practices im Kontext von Werten, Prinzipien und Praktiken in der (Post-)Digitalität
Leitvorträge zu OER und Diskussion
Der Leitvortrag ordnet das Thema Open Educational Practices (OEP) im Sinne des Tagungsmottos „Update“ unter der Perspektive einer Zukunft der Hochschulbildung in der Digitalität ein. Dabei werden besonders die (sich wandelnden) offenen Praktiken im Kontext aktueller Entwicklungen in der Hochschulbildung mit Bezug auf Personen, Werte, Kultur, Prinzipien und Organisation als Rahmen reflektiert und ein Ausblick auf eine mögliche nächste Update-Version von OEP zur Diskussion gestellt.
Podiumsdiskussion
Unter der Moderation von Dr. Jan-Martin Wiarda diskutieren Prof. Dr. Evelyn Korn (StIL), Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg), Marina Tcharnetsky (ARIC) und Sebastian Zachrau (fzs e.V.)