Dr. Maike Gossen
Dr. Maike Gossen ist Postdoktorandin an der Technischen Universität Berlin am Fachgebiet „Sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung“. Sie forscht und lehrt zu den Themen nachhaltiger Konsum, Suffizienz und sozial-ökologische Transformation. Ihre Promotion hat sie zu suffizienzförderndem Marketing von Unternehmen verfasst.
Programmpunkte:
Digitale Suffizienz: Chancen für die Nachhaltigkeitstransformation von Hochschullehre und -verwaltung
Leitvorträge zu Nachhaltigkeit I und Diskussion
In Folge des hohen Energie- und Ressourcenverbrauchs der Digitalisierung und der Einsicht in die Grenzen von technologischen Effizienzsteigerungen wird in Forschung und Gesellschaft zunehmend das Konzept der „digitalen Suffizienz“ diskutiert. Damit sind Strategien gemeint, die darauf abzielen, das absolute Niveau des Ressourcen- und Energiebedarfs aus der Produktion oder Anwendung von digitalen Geräten direkt oder indirekt zu senken. Digitale Suffizienz kann entweder im Rahmen der Hardware- und Software-Gestaltung oder in Bezug auf individuelle Verhaltensweisen und ökonomische Rahmenbedingungen umgesetzt werden.
Der Vortrag von Dr. Maike Gossen erläutert das Konzept und seine Dimensionen und diskutiert mögliche Implikationen für den Hochschulkontext. Kann digitale Suffizienz zum Leitprinzip für Digitalisierungsprozesse von Hochschulen werden? Was bedeuten ein konsequenter Open-Source-Ansatz und ein suffizienz-orientierter Umgang mit Daten für Hochschulen? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag adressiert und mit den Teilnehmenden diskutiert.