Sven Judel
Sven Judel, M.Sc. RWTH, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet für Lerntechnologien der RWTH Aachen. Als Mitarbeiter im Projekt AIStudyBuddy ist er verantwortlich für die technische Infrastruktur, in der die Daten der Verbundspartner zusammengeführt, gemeinsam verarbeitet und die Analyseergebnisse zur Darstellung bereitgestellt werden. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Unterstützung von Data Literacy Kompetenzen, um Learning Analytics Dashboards effizienter und effektiver zu nutzen und mit gewonnenen Erkenntnissen die eigene Lehre zu verbessern.
Programmpunkte:
KI-gestützte Studienplanung und Kohortenverfolgung – Über die Analyse von Studienverläufen
Leitvorträge Campus- und Content-Management mit KI sowie digitalisierte Personalplanung
Während Prüfungsordnungen in der Regel einen exemplarischen Studienplan angeben, der ein empfohlenes Studium in Regelstudienzeit darstellt, ist dieser Vorschlag oft nicht für alle Studierenden geeignet. Akademische Hürden, wie das Nicht-Bestehen eines Moduls im vorgesehenen Semester, oder private Umstände, wie Nebenjob oder familiäre Verpflichtungen, können Verschiebungen und Verlängerungen im Studienplan bewirken. Dies führt zu vielen individuellen Studienverlaufsplänen, anhand derer Studierende ihr Studium durchführen und abschließen. Unter Einsatz moderner KI-Technologien können die von Studierenden eingeschlagenen "Pfade" analysiert werden, um sowohl oft gewählte, als auch erfolgreiche und problematische Pfade zu identifizieren. Diese Einsichten können dann genutzt werden, um Studierende in ihrer Studienplanung zu unterstützen und individuelle Pläne zu erstellen, die sie unter Berücksichtigung ihrer akademischen und privaten Rahmenbedingungen bestmöglich zu einem erfolgreichen Abschluss führen können. Des Weiteren können die Ergebnisse von Studienverlaufsanalysen und der Kohortenverfolgung zur evidenzbasierten Weiterentwicklung und Gestaltung von Studiengängen verwendet werden. In diesem Vortrag werden die Herausforderungen und Probleme im Umgang mit Studienverlaufsdaten thematisiert und aktuelle Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum Einsatz von KI in der Studienverlaufsplanung präsentiert.
Vortragende: Sven Judel, Dr. René Röpke