Leitvorträge zu OER und Diskussion
Vorträge:
Hochschulbildung der Zukunft als Open Educational Practices im Kontext von Werten, Prinzipien und Praktiken in der (Post-)Digitalität
Der Leitvortrag ordnet das Thema Open Educational Practices (OEP) im Sinne des Tagungsmottos „Update“ unter der Perspektive einer Zukunft der Hochschulbildung in der Digitalität ein. Dabei werden besonders die (sich wandelnden) offenen Praktiken im Kontext aktueller Entwicklungen in der Hochschulbildung mit Bezug auf Personen, Werte, Kultur, Prinzipien und Organisation als Rahmen reflektiert und ein Ausblick auf eine mögliche nächste Update-Version von OEP zur Diskussion gestellt.
Vortragende: Prof. Dr. Kerstin Mayrberger
20 Jahre OER in Deutschland: Eine Betrachtung der Genese zwischen Idealismus und Pragmatismus
Der Vortrag reflektiert zwei Jahrzehnte der Entwicklung von Open Educational Resources (OER) in Deutschland. Er beleuchtet den zugrunde liegenden Idealismus, der die Bewegung maßgeblich geprägt hat – die Vision, Bildungsmaterialien frei und für alle zugänglich zu machen, um die Bildung offener zu gestalten. Gleichzeitig werden sowohl die bisherigen als auch zukünftigen Herausforderungen betrachtet, die jedoch pragmatische Entscheidungen erfordern, um die Förderung und Positionierung von OER in Deutschland voranzutreiben. Der Vortrag gibt ebenfalls Einblicke in die bisherigen Erfahrungen zu OER in Deutschland und berücksichtigt insbesondere die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die bisher gesammelt wurden. Ziel ist es, eine Diskussion darüber anzuregen, wie sich OER aus sowohl idealistischer als auch pragmatischer Perspektive im Bildungssystem positionieren und stärker in die breite Anwendung fortentwickeln lassen.
Vortragende: Prof. Dr. Daniel Otto